Real Time 4WD - Differenz Reifen-Abrollumfang Vorderachse zu Hinterachse

  • Also in der Betriebsanleitung meines CR-V wird nicht auf Probleme betreffs verschiedener Abrollumfänge durch Reifenverschleiß hingewiesen. Es wird jedoch empfohlen, die Reifen regelmäßig von links nach recht und vorne nach hinten usw. durchzutauschen.
    Es gibt definitiv Allradantriebe, wo ein einzelner neuer Reifen mit deutlich besserem Profil zu Problemen führen kann.


    Na Du hast sorgen. Was machen deine 4 Räder bei engen Kurven oder beim Parkieren. Da dreht jedes Rad verschieden schnell. Dass bei unseren Autos dir Reifen vorne schneller platt sind (Frontantrieb), drehen die vorderen Räder schon nach kurzer Zeit schneller

    Dass bei Kurvenfahrten Raddrehzahldifferenzen auftreten, ist mir bewusst, vielen Dank für den Hinweis. ;) Es gibt halt Allradantriebe, die nicht drauf ausgelegt sind, permanent - also z.B. bei Autobahnfahrt - Drehzahldifferenzen der Achsen auszugleichen. Allerdings habe ich bisher nur gefährliches Halbwissen aus anderen Foren (Audi, VW, ...) gefunden, nichts wirklich mit Fakten belegbares.


    Aktuell lebe ich erstmal mit dem Höhenschlag, ist in meinem Falle ein reines Konfortthema.
    Ich schätze im Zweifel werde werde ich Honda eine technische Anfrage senden, Aussagen wie die oben zitierte klingen mir auch nur nach gefährlichem Halbwissen. :/

  • Am besten du lässt dein Auto in einem Labor zerlegen und prüfen und und und..., technische Anfrage an Honda... :huh:
    Jetzt im Ernst, das hat nichts mit Halbwissen zu tun, das System was wir verbaut haben fängt erst ab einem bestimmten "grossen" Unterschied der Drehzahlen zu arbeiten, um den zu erreichen, müssen die vorderen Räder "wie schon oben beschrieben" wesentlich schneller drehen.
    Und wenn ich mir die Audi/VW Foren durchlese, die dürfen normalerweise überhaupt keine Autos fahren und/oder die Autos dürfen sich garnicht bewegen, was die da an Zeug schreiben und berichten :D
    Also ganz einfach fahren und fertig :thumbup:

  • Ich habe jetzt nicht in der Betriebsanleitung nachgelesen. Aber ein Räderwechsel von links nach rechts wird i. Allg. nicht mehr empfohlen, da dadurch die Laufrichtung geändert wird, was zu einem erhöhten Verschleiß führen kann.
    Wie ich bereits oben geschrieben hatte, habe ich bei mir aufgrund vorhanden Halbwissens, nee stimmt nicht, habe darüber gar nicht nachgedacht, nur auf einer Achse neue Reifen aufziehen lassen. Negative Folgen könnte ich auf den 20000 km seither nicht feststellen. Ich denke Mal, genauso wie bei vielen anderen auch.
    Ein Allradsystem was sowas nicht verkraftet gehört nicht in Laienhände.
    Die Japaner haben nicht umsonst so dicke Bedienungsanleitung, weil sie wirklich vor jedem noch so kleinsten Fehler warnen. Da aber Honda so eine "Mischbereifung" nicht ausdrücklich verbietet, sollte man/frau davon ausgehen das Hondas AWD sowas verkraftet.

  • Die meisten Reifen von heute haben keine Laufrichtung mehr, nur eine Außen- und Innenseite, ich persönlich würde die aber auch nicht von einer Seite zur anderen tauschen, was ich aber jedes Jahr beim Reifenwechsel mache ist, die von vorne nach hinten und andersrum, damit der Verschleiß gleich bleibt.

  • Bei den M+S-Reifen gibt es in der Regel immer noch die Laufrichtungsbindung, da die Gummi-Blöcke entsprechend der Traktion- bzw. Spurstabilität entsprechend geformt sind.


    Die Sommer-Puschen sind da feinfühliger und sind da gemäß wladi's Aussage echt nicht mehr laufrichtungsgebunden.


    Aber man sollte beim Tausch der Reifen immer die bisherige Laufrichtung beibehalten, soll heissen:
    Vorne rechts nach hinten rechts, vorne links nach hinten links!
    Vermindert Sägezahnbildung bzw. Geräusche!