CR – V Hybrid und My Honda App

  • Ich hatte ihn gratis zum Auto dazu bekommen. Ist ein nettes nice to have. Kann man auch einiges einstellen. Zum Beispiel eine Benachrichtigung wenn dein Auto einen vorher festgelegtes Gebiet verlässt, schneller als eine vorher festgelegte Geschwindigkeit fährt oder abgeschleppt wird. Die zurückgelegten Fahrten, den Standort, die Tankfüllung, den Kilometerstand und die Außentemperatur usw. Ich würde erstmal den HH fragen, ob er einen locker macht. ;)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ich hatte ihn gratis zum Auto dazu bekommen. Ist ein nettes nice to have. Kann man auch einiges einstellen. Zum Beispiel eine Benachrichtigung wenn dein Auto einen vorher festgelegtes Gebiet verlässt, schneller als eine vorher festgelegte Geschwindigkeit fährt oder abgeschleppt wird. Die zurückgelegten Fahrten, den Standort, die Tankfüllung, den Kilometerstand und die Außentemperatur usw. Ich würde erstmal den HH fragen, ob er einen locker macht. ;)

    Ah ok. Danke für den Tipp.

  • Ich hatte schon länger Interesse an dem Honda-Dongle und die damit verbundenen Smart-Infos. In der aktuellen Preisliste für den CR-V Hybrid ist der Dongle unter der Rubrik "Preise für Service Optionen" mit 170 Euro (inkl. 12 Monate "My-Honda-Abo") angegeben. Für mich liest sich das so, dass nach einem Jahr wieder ein Betrag X für die weitere Verwendung des Dongles fällig wird.


    Ein Abo wollte ich aber nicht.


    Ich habe daher gestern eine Ryd-Box gegen eine Einmalzahlung von 149 Euro gekauft. Diese hat ähnliche Funktionen wie der Honda-Dongle. Meine Frau hat die "Box" (kleiner OBD-Stecker) seit ein paar Tagen in ihrem Toyota und ist zufrieden. Zumindest dort wird auch die Batteriespannung angezeigt. Ich habe 30 Tage Rückgaberecht, daher genug Zeit, das Teil auch im CRV-Hybrid zu testen.

  • Ich habe den Honda-Dongle jetzt den 15. Monat im Einsatz. Bis jetzt wollte Honda von mir kein Geld für ein Abo.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • @Nocki
    Ich den Ryd-Box im Hybrid getestet. Leider war er wenig hilfreich. Die wichtigsten Daten kann er nicht auslesen. Ich musste immer wieder die Betankung und Kilometerstand manuell eingeben. Die Batteriespannung hat er bekommen. Aber gerade der Verbrauch wäre interessant gewesen, der CR-V zeigt ihn grundsätzlich falsch an (0,5-0,9l Abweichung). Ich habe den Stecker wieder entfernt. Vielleicht funktioniert jetzt besser.... Ich wünsche Dir viel Glück!

    Tom


    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue 03/2019

    CR-V (V) Hybrid Elegance 2WD Platinum White Pearl 07/2022

  • Ich habe den Honda-Dongle jetzt den 15. Monat im Einsatz. Bis jetzt wollte Honda von mir kein Geld für ein Abo.

    Du wirst auch zukünftig nichts bezahlen müssen. In den alten Preislisten (Stand: 01/2019) war von Abo noch keine Rede. Da kostete das - "My Honda" Info- und Telematiksystem - einmalig 299€. Dann wurde der Preis auf 179 € gesenkt und das Abo kam ins Spiel. Insofern hast du einen großzügigen Händler, wenn er dir den Dongle gratis überlassen hat.


    @7bobo
    Danke, ich werde die Ryd-Box mal testen. Im Gegensatz zur Honda-Lösung stehen hier die Verbrauchsmessung und die Fahrzeugkosten im Vordergrund. Du hast natürlich recht, die Tankvorgänge müssen manuell eingetragen werden (Preis und Liter).

  • Hallo zusammen,
    Habe Infos aus dem Autohaus bekommen. Den Dongle geben sie mir kostenfrei für ein Jahr. Dann 170€, quasi im Jahres Abo. Aber mal ernsthaft. 170€ dafür ein paar Infos auslesen zu können. Ich weiß nicht. Mit diesem Abo Quatsch konnte ich mich noch nie anfreunden und werde es wohl auch nicht. Egal. Am Freitag wollte ich dann hin, aber kurz vorher bekam ich eine Nachricht vom AH das der Hybrid nicht mit der MyHonda App kompatibel sei. ?(?( Hä. Wie jetzt. Sie wollten sich wieder bei mir melden wenn es sich ändert. Warum funktioniert es dann bei euch?

  • Das Abo musst du ja hoffentlich nicht gleich abschließen. Das Teil wäre mir auch keine 170€ im Jahr wert.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Das Abo musst du ja hoffentlich nicht gleich abschließen. Das Teil wäre mir auch keine 170€ im Jahr wert.

    Zum Glück nicht. Gewissermaßen 1 Jahr auf Probe zum Testen und dann kann man sich entscheiden ob oder nicht. Als einmal Betrag ok. Aber jedes Jahr 170€, puh das muss ja dann schon was extrem dolles sein, dass sich das lohnen würde. Ich glaub damit schießt Honda etwas über das Ziel hinaus. Nicht jedes Abo muss auch sein, schlimm, jetzt geht dieser Irrsinn auch noch bei Honda los. Na mal sehen wie sich das entwickelt.