Beiträge von Nocki

    Ich habe den Honda-Dongle jetzt den 15. Monat im Einsatz. Bis jetzt wollte Honda von mir kein Geld für ein Abo.

    Du wirst auch zukünftig nichts bezahlen müssen. In den alten Preislisten (Stand: 01/2019) war von Abo noch keine Rede. Da kostete das - "My Honda" Info- und Telematiksystem - einmalig 299€. Dann wurde der Preis auf 179 € gesenkt und das Abo kam ins Spiel. Insofern hast du einen großzügigen Händler, wenn er dir den Dongle gratis überlassen hat.


    @7bobo
    Danke, ich werde die Ryd-Box mal testen. Im Gegensatz zur Honda-Lösung stehen hier die Verbrauchsmessung und die Fahrzeugkosten im Vordergrund. Du hast natürlich recht, die Tankvorgänge müssen manuell eingetragen werden (Preis und Liter).

    Ich hatte schon länger Interesse an dem Honda-Dongle und die damit verbundenen Smart-Infos. In der aktuellen Preisliste für den CR-V Hybrid ist der Dongle unter der Rubrik "Preise für Service Optionen" mit 170 Euro (inkl. 12 Monate "My-Honda-Abo") angegeben. Für mich liest sich das so, dass nach einem Jahr wieder ein Betrag X für die weitere Verwendung des Dongles fällig wird.


    Ein Abo wollte ich aber nicht.


    Ich habe daher gestern eine Ryd-Box gegen eine Einmalzahlung von 149 Euro gekauft. Diese hat ähnliche Funktionen wie der Honda-Dongle. Meine Frau hat die "Box" (kleiner OBD-Stecker) seit ein paar Tagen in ihrem Toyota und ist zufrieden. Zumindest dort wird auch die Batteriespannung angezeigt. Ich habe 30 Tage Rückgaberecht, daher genug Zeit, das Teil auch im CRV-Hybrid zu testen.

    Hallo Strom,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen und allzeit knautschfreie Fahrt.
    Nach so einer langen Wartezeit freut man um so mehr, wenn man endlich starten kann. :D Die Farbe gefällt mir sehr gut und hätte ich auch geordert, ist aber am Veto meiner Frau gescheitert. Mit dem "Fluch der Karibik" (black pearl) kann ich aber auch gut leben. :D

    Vielen Dank!


    Es hat mich schon ein wenig gewurmt, dass ich diese Woche beruflich bedingt nicht so viel Zeit hatte, mich um den "Neuen" zu kümmern. Ab heute sieht das zum Glück anders aus. :D


    Stichwort "Tanke":
    Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich am vergangenen Dienstag nach der Fahrzeugübergabe zum ersten Mal getankt habe: 57,22 Liter E10 haben reingepasst. Bei einem Tankvolumen von 57 Litern, konnte ich von Glück sagen, dass die Tankstelle direkt vis-a-vis vom Händler lag. So viel werde ich wahrscheinlich nicht mehr tanken. ^^

    Mein Wagen wurde jetzt geliefert. Weil ich das Thema gestarte habe, will ich auch mitteilen, wie es ausgegangen ist.


    Ich habe nach über 5 Monaten Wartezeit den bei der Bestellung ausgehandelten Preis gezahlt und keinen Cent mehr. :D


    Offenbar wird die Preiserhöhungsklausel von den Händlern nicht angewendet. Meiner hat´s nicht gemacht und ich vermute, das ist gängige Praxis.


    Trotzdem würde ich beim nächsten Kauf das Thema bei einer Bestellung ansprechen und das Wörtchen Festpreis irgendwie einfliesen lassen.

    Hallo,


    gestern konnte ich meinen CR-V Hybrid Exe (Farbe: blackpearl) beim Händler abholen. Bestellt hatte ich ihn Ende Februar. Die Lieferung sollte Ende August/Anfang September erfolgen, jetzt war er knapp 3 Wochen früher da.


    Ich muss feststellen: Ihr hattet recht, das Warten auf meinen ersten Honda hat sich wirklich gelohnt. :thumbup:


    Jetzt gilt es, die umfangreichen Möglichkeiten des Wagens zu erkunden. Ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung hatte ich bislang noch nicht.

    Glückwunsch an alle, die bald ihren CR-V bekommen. Sie sind dann Mitglied in einem "elitären Kreis" :) .


    Der Honda CR-V (V) ist vor allem auch in der Hybrid-Variante ein exklusives Fahrzeug, welches fast schon in homöopathischen Dosen auf den Markt kommt.
    In der Statistik vom KBA ist der CR-V Hybrid gesondert aufgeführt.


    Neuzulassungen CR-V Hybrid


    01/19 = 111 Stück
    02/19 = 255 Stück
    03/19 = 183 Stück
    04/19 = 179 Stück
    05/19 = 145 Stück
    06/19 = 113 Stück


    Was man nicht alles liest, um sich die Wartezeit zu vertreiben. :D


    Somit kommt der CR-V Hybrid auf nicht mal 1000 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2019. Kein Wunder, warum ich nach der Probefahrt in der "freien Wildbahn" keinen mehr gesehen habe.


    Mich stört diese Exklusivität überhaupt nicht. Mir gefällt es, wenn mein Automodell nicht an jeder Straßenecke zu finden ist. :thumbup:

    Woher kommt der absolut krasse Unterschied?

    Der (alte) RAV 4 war bei Dieben letztes Jahr tatsächlich beliebt. Laut ADAC Bericht vom 24.10.2018 belegt er bei der Kategorie


    "Top 10 der Autodiebe"


    immerhin den 5. Platz. Die hohen Versicherungsprämien waren (neben vielen anderen) mit ein Grund, warum ich mich nicht für den RAV 4 entschieden habe.

    Das hätte ich besser auch meinen Händler gefragt.


    Aber ehrlich gesagt, an das Thema "Preiserhöhung" habe ich bei der Bestellung nicht gedacht. Wer rechnet auch so kurz nach der Markteinführung vom Hybrid damit, dass die Preise anziehen. Offenbar ist der Wagen begehrt.


    Vielleicht ist die Klausel ja nur standardmäßig in den AGB vorhanden und wird bei Honda (meist) nicht angewendet.
    Das wäre ja prima. So was kommt ja nicht unbedingt gut an. Generell finde ich eine solche Klausel nicht fair. Der Kunde kann ja schließlich nichts für die Wartezeit.

    Die Lieferzeiten für einen Honda CR-V Hybrid können je nach Ausstattung/Farbe schon recht lang sein (bei mir sind es 6 Monate).


    Honda hat die Listenpreise für den CR-V Hybrid nach meiner Bestellung im Februar bereits um 700 Euro erhöht. Normalerweise hat man mit einer solchen Erhöhung ja nichts am Hut, da man VORHER gekauft hat. Als juristischer Laie dachte ich das zumindest. ?(


    Die mir bei Vertragsabschluss ausgehändigten "AGB für den Kauf von neuen Kraftfahrzeugen" enthalten aber eine Klausel, die es dem Händler ermöglicht, den Preis nach der Bestellung zu erhöhen.


    Auszug:
    Preisänderungen sind nur zulässig wenn die Lieferung mehr als 4 Monate nach Vertragsabschluss erfolgen soll und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers/Importeur geändert worden ist. Dann gilt der um den Betrag dieser Änderung abgeänderte Kaufpreis. Macht der Verkäufer aufgrund einer solchen Änderung einen um 5 % oder mehr erhöhten Preis geltend, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist binnen 2 Wochen ab Mitteilung der Preisänderung zu erklären.


    Offenbar ist diese Klausel beim Neuwagenkauf nicht unüblich. Ein Beispiel habe ich gefunden, wo das Problem thematisiert wird, allerdings in einer anderen Preisliga: Preiserhöhung Neuwagen



    Da in meiner Bestellung die unverbindliche Lieferzeit direkt mit mehr als 4 Monaten vereinbart wurde, müsste ich den Mehrpreis auch zahlen, wenn früher geliefert wird. :( Siehe: Zahlungen Neuwagen


    Wie sind eure Erfahrungen bei Honda? Hat in der Vergangenheit schon jemand aufgrund einer solche AGB mehr bezahlt?


    Vielleicht sind die Honda-Händler ja kulant, niemand ist schließlich verpflichtet, die Klausel anzuwenden.