Öl wechsel nach 1000 oder 2000 km?

  • Hallo,
    möchte nur schreiben, was ich als Informationen bekommen habe.
    Als erstes Öl haben wir von Idemitsu, ob wirklich Einfahröl mit Additiven (wahrscheinlich) oder normales Öl, lässt sich
    leider nicht feststellen. In US-Foren wird darüber auch diskutiert....
    Aber da ist noch eine Sache: die Motorhersteller benutzen auch verschieden Kleber für Dichtungen usw. Die werden
    natürlich auch ein bisschen ausgespült. Also versuchen sie auch die Kleber als Additive zu
    nutzen (übertrieben gesagt, eher haben die Probleme damit).
    Mein HH rät mich von frühzeitigem Ölwechsel ab. Eben wegen der Additiven. Als HYBRID Fahrer weiß ich auch nicht genau, wie
    viel km hat der Atkinson mitgemacht. Ich z.B.10 000, aber nur der Benzin-Motor selber?
    Die meisten davon. Oder kann man das irgendwo genau auslesen?
    Im Öl-Club oder in anderen Foren wird über Öle und Additive (lieber keine) viel diskutiert: Garantie! Viskosität 0w-16, 0w-20, oder
    doch 5w-30, obwohl nicht empfohlen, aber von manchen HH eingefüllt. Und natürlich wann: km Leistung, kurze Strecken, Autobahn, Sommer-Winter usw.
    Obwohl man heutzutage sagt, die neue Motoren brauchen das Ölwechsel nach 1-2000 km nicht mehr, ich persönlich möchte das
    erste Intervall verkürzen. Das Einfahren ist nicht mehr so streng, aber immer noch da. Es wird doch etwas Dreck ausgespielt (auch die gute Additive?), man kann es aber wieder mit geeignetem Öl gutmachen.
    Grüße

  • 0W20
    oder
    ZEPRO 0W20


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine das ich zu den Autounterlagen eine Werbeblatt für das Motoröl bekommen habe. Es heißt bei Honda (glaube ich) Honda 2.0 und ist ein 0W-20 Öl. Bin aber nicht zuhause und kann daher nicht nachsehen. Ich nehme schon seit 1995 0W Motoröl von Castrol und habe damit sehr gute Erfahrungen. Die ersten 4 Durchsichten sind ja inkl. Ölwechsel. Danach werde ich das 0W-30 Motoröl von Castrol nehmen. Wichtig ist darauf zu achten das das Öl Raucharm ist (C3 Norm) wegen dem OPF.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Hallo zusammen. .Ich habe das cvt Getriebei. Im Bordbuch steht das nur original Honda usw. verwendet werden darf...

    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit welchem Öl am besten? Ist das cvt heikler als der Schalter? währe froh um Antworten...