PGM-FI - Glühkerze wechseln

  • Hallo ,


    bin heute auf euer Forum gestoßen . Ich fahre einen CRV 1.6 l Diesel Bj 2014 mit 120 PS .Bin bis jetzt super zufrieden .
    Vor einigen Tagen fing plötzlich eine Kontrolleuchte an zu leuchten. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgenden Fehler: PGM-FI. Laut dem Meister bedeutet das, dass die . 4. Glühkerze oder das dazugehörige Kabel gewechselt werden muss . Da Ich Zugriff auf eine Werkstatt habe möchte Ich die Kosten für ne teure Reparatur sparen. Bisher konnte Ich alle Reparaturen selber erledigen .Aber jetzt bin Ich am verzweifeln. Ich kann nicht lokalisieren, wo sich die Glühkerzen bzw. das Kabel befinden. Ich bin mir sehr sicher, dass sich das ganze irgendwo auf der rechten Seite im Motorraum befinden.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße,


    box

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Zum Thema Glühkerzenwechsel habe ich auch schon gesucht, aber leider nur zum 2,2 Liter Diesel etwas gefunden. Ich denke, als Orientierung kann es aber vielleicht helfen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich habe nirgendwo konkrete Infos zum Austausch der Glühkerzen beim HONDA N16 Motor gefunden. Heute habe ich die Glühkerzen nach 172.300 km präventiv gewechselt und kann Euch nun beschreiben, wie man vorgehen sollte. Ich hatte ziemlichen Respekt vor dieser arbeit und habe mir auf youtube zahlreiche Videos angesehen. Da gibt es ja Horrorgeschichten von abgerissenen Glühkerzen und anschließender Zerlegung des Zylinderkopfes etc., deswegen wollte ich so gut wie möglich vorbereitet sein.

    Wie bin ich vorgegangen?


    1. Teile und Werkzeug besorgt:

    - Glühkerzen DENSO DG 601

    - 12er Langnuss

    - proTec Injektorenlöser P2250

    - BERU Glühkerzenfett


    2. youtube Videos geschaut, sehr hilfreich war z.B das Video von NGK und die Videos der Autodoktoren

    3. Obere Verkleidung am Motor demontiert (ohne Werkzeug einfach nach oben ziehen)

    4. Metallbügel und Plastikschiene links (von vorne aus gesehen) bei der Raildruckleitung demontiert

    5. Stecker von den Glühkerzen abgezogen

    6. proTec Injektorlöser mit dem langen Sprühschlauch auf die Glühkerzen in Richtung Motorblock gesprüht

    7. Stecker wieder an den Glühkerzen montiert, Motor warm gefahren (die anderen Teile aus Punkt 3. und 4. blieben demontiert)

    8. Nach 24 Stunden am nächsten Tag wieder Injektorlöser auf die Kerzen gesprüht

    9. Motor heiß gefahren (20 Minuten Autobahn 140-170 km/h)

    10. Nochmal Injektorlöser auf die Kerzen gesprüht

    11. Motor 30 Minuten abkühlen lassen

    12. Nochmal Injektorlösung auf die Kerzen gesprüht

    13. Nach weiteren 15 Minuten die Stecker demontiert und alle 4 Glühkerzen ohne die geringsten Probleme herausgeschraubt und ersetzt


    Da die Kerzen nur am Glühstift verrußt waren und der Schaft bei allen fast wie neu aussah, habe ich auf den Einsatz des BERU Glühkerzenfett bei der Montage verzichtet.


    Ich führe das gute Bild der Kerzen darauf zurück, dass zum einen der Motor gut konstruiert wurde, so dass wenig Verkokung entsteht, zum anderen auf die Verwendung hochwertigen Öls und hochwertigen Kraftstoffs bzw. von Kraftstoffzusätzen (Injection Reiniger etc.).

    An Kleinigkeiten wie den Plastiknasen an den Kerzensteckern zeigt sich, wie gut HONDA die Fahrzeuge konstruiert. Man hat zwar relativ wenig Platz bei der Demontage, aber man kann die Stecker dennoch gut fassen und an den Nasen abziehen und wieder montieren.


    Meine freie Werkstatt hatte Bedenken, diese Arbeit durchzuführen und erzählte etwas von Demontage des Rail-Systems und mehr als 4 Stunden Arbeit! Papperlapapp! Es ist nicht schwer und mit Geduld und Gefühl (und dem Injektorlöser-Spray!) kann eigentlich nichts schiefgehen.IMG_20201029_163833.jpg

    IMG_20201029_163801.jpg

    IMG_20201029_163753.jpg

    IMG_20201029_163732.jpg

    IMG_20201029_163650.jpg

    IMG_20201029_163543.jpg

    IMG_20201029_163507.jpg

    IMG_20201029_163436.jpg

    IMG_20201029_163353.jpg

    IMG_20201029_163333.jpg

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Perfekt durchgeführt

    hast aber Glück gehabt habe,

    schon welche gehabt die einfach rausging aber dafür ist dann der Glühstift nicht raus da er dick geworden ist?

    Man kam einfach nicht raus

    Also dann kommt es halt noch drauf an wie die Fahrweise ist nur kurz Stecken oder lang sind alles Faktoren die dazu beitragen Mal besser oder schlechter die Glühkerzen auszubauen

  • für den Glühkerzen-Ausbau kann ich ein Produkt Marke Interflon- Fin Super empfehlen.

    Bekannt ist es von YouTube Videos von Mr-Doit.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    2 Mal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Das FIN Super hat den selben Wirkstoff wie das proTec, nämlich PTFE=Teflon. Ich würde da keine Vorteile erwarten und teurer ist es auch.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich versteh nix als Bahnhof, aber dafür kann ich die Spülmaschine einschalten, die Waschmaschine füllen und in Betrieb nehmen und alles was darauf folgt.

    Späßchen, versteht sich von selbst; aber hätte man mir 4 Hände anwachsen lassen, ich schwörs - es wären aus allen Vieren linke geworden.


    Ich staune in diesem Forum immer wieder, was man so alles selbst am Auto machen kann, wenn man es kann.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Mit youtube kann doch heute eigentlich jeder, der sich traut, zum Automechaniker werden! In den 80ern musste man sich als geneigter Amateurschrauber Bücher aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" kaufen oder leihen. Da hab ich dann meine erste Antriebswelle gefettet, Zündkerzen gewechselt oder nen Vergaser gereinigt.

    Wenn ich nicht so viel wie möglich selbst machen würde, wären mir drei Fahrzeuge (2 Autos, ein 50er Roller) auch zu teuer. Morgen wechsel ich das erste Mal den Antriebsriemen am Roller :)

    Aber an ein Fachgebiet traue ich mich bis heute nicht heran: Elektrik, also Fehlersuche in diesem Bereich.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Dann ergänze ich, "was man so alles selbst am Auto machen kann, wenn man es kann und es sich auch zutraut".

    Bei mir nützt die beste Anleitung nix, da technisch wie erwähnt völlig talentlos.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Dann ergänze ich, "was man so alles selbst am Auto machen kann, wenn man es kann und es sich auch zutraut".

    Bei mir nützt die beste Anleitung nix, da technisch wie erwähnt völlig talentlos.

    Da geht es mir leider ähnlich.. Aber ich finde es auch toll, was man bei YouTube so alles finden kann!