Batteriewechsel

  • So, ist getauscht. Die Kabel lagen echt blöd und knapp über und um die Batterie rum, einfach so rausheben ging erst nicht. Musste erst eine Halterung von Plus-Kabel entfernen, um Platz zu kriegen.

    Läuft aber alles wieder. Nur die "Kein SS (Batteriesymbol)"-Anzeige kam nach dem ersten Anlassen noch mal, habe dann SS ausgemacht und die Anzeige war weg und blieb weg. Ladegerät werde ich mir aber auch noch kaufen, nur für den Fall.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Habe erfahren das es eine Gel Batterie sein müsste wegen dem Start- Stop system

    Außerdem muss die Batterie im System angelernt werden.

    Nein, muss keine Gel-Batterie sein. Muss auch nicht angelernt werden.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nein, muss keine Gel-Batterie sein. Muss auch nicht angelernt werden.

    hier eine kurze Erklärung zu Batterien arten:

    wenn ein Start-Stop System vorhanden, dann eine EFB Batterie,

    eine Gel Batterie, also AGM Batterie, brauchen Autos mit Energiegewinnungssystem, also Rekuperation Technik.

    und nein, die Batterie muss nicht angelernt werden, wie detroit_steel schon schrieb.


    hier ein Video über die Batterien und 8 Irrtümer was sie betrifft.

    Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie - Bloch erklärt

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Wie immer von dir (fast) perfekt erklärt, joewebb :thumbup:

    Allerdings ist eine AGM-Batterie nicht mit einer Gel-Batterie gleichzusetzen.

    Hier weiterer Lesestoff dazu https://www.heavy-tuned.de/blo…nd-lithium-ionen-batterie

    Und zu AGM und EFB: https://www.yuasa.de/2019/05/a…wo-liegt-der-unterschied/

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Allerdings ist eine AGM-Batterie nicht mit einer Gel-Batterie gleichzusetzen.

    man lernt nie aus :thumbup:

    Zitat


    Im Unterschied zu Gel-Batterien enthalten AGM-Batterien jedoch Säure als Elektrolyt, die in einem Micro-Glas-Vlies (Blei-Vlies-Batterien) gebunden ist. Oftmals werden AGM Batterien fälschlicherweise als GEL-Batterien angeboten.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Gestern auch bei unserem Dickschiff die Bakterie gewechselt.

    Start/Stop meckerte in den letzten Tagen, wollte kein Experiement wegen 140€ eingehen...

    Nach freilegen selbiger war es im nu erledigt.

    Die SS erkannte die neue Batterie nach 3 oder 4 Neustarts ohne Fehlermeldung.

  • Hier läuft es auch nach wie vor ohne Anlernen oder Anderes.

    Hatte mir jetzt noch ein Ladegerät geholt (das beliebte MXS 5.0, gab's für 47 Euro im Angebot). Weiß einer, wo beim CRV 4 der Minuspol, bzw. der Massepunkt sitzt? Das CTEK soll man dort anschließen. Sagt bitte nicht "unter der Batterie" ?

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ich glaube nicht, das der CR-V 4 einen zusätzlichen Massepunkt im Motorraum verbaut hat.

    Nutze den Minus-Pol der Batterie-Klemme und gut is.

    Zusätzliche Massepunkte kenne ich eigentlich nur von Fahrzeugen, wo die Batterie im hinteren Teil des Fahrzeuges verbaut ist.