Testfahrt/Verbrauch CR-V 5.Generation

  • Danke für eure Tips. Vieles beherzige ich schon, nur mit dem kräftigen Beschleunigen auf Normgeschwindigkeit tu ich mich noch etwas schwer, obwohl ich das schon mal gehört habe, das das spritsparender sein soll.

    Ist es auch tatsächlich, einigermaßen zügig im Verkehr mitschwimmen spart mehr als bummeln und schleichen. Und die Honda waren auch schon immer empfindlich mit dem Gaspedal. Es ist bis zu einem Liter unterschied zwischen


    - gerade so wenig Gas geben, dass man nicht langsamer wird


    und


    - gerade so viel Gas geben dass man nicht schneller wird

  • . Eine komplett sinnlose Taste ist mM nach die EV-Taste, da zu 90% der EV Modus wieder automatisch abgeschalten wird.

    Sinnlos nicht, aber der Name ist eigentlich falsch.

    Sie verlängert nur den Batterie Modus.

    Das funktioniert tatsächlich.

    An deiner Angabe von 90% erkennt man deine Fahrweise.

    Du trittst zu sehr das Gas.

    Wenn beschleunigt wurd dann ja, aber bitte schnell machen.

    Danach das Gas so weit wie möglich zurückfahren.

    Dann klappt es auch mit dem Sparen und dem EV Modus.

    Ich fahre mit dem Normluftdruck plus 0.2 bar.

    Konnte noch nie einen Unterschied im Verbrauch messen, wenn ich 0.5 mehr drauf mache.

    Aber Komfort schon.

    Da lieber Komfort.

  • So hab jetzt mit der nächsten Tankfüllung einen Verbrauch von 6,1 l/100 km und bin damit 825 km gefahren. Das ist für so ein Auto schon zufriedenstellend. Die Fahrzykluswertung ist im ersten Balken gerade mal angekratzt. Entweder ist die defekt, oder ich muss mit 2 Litern auf 100 km fahren. :rolleyes:

  • Peter, das hängt immer vom Gelände und der Geschwindigkeit ab.

    Ich bin jetzt 2120230619_075355.jpgkm mit 2.8L pro 100km gefahren, früh im Berufsverkehr, vorwiegend gefälle, aber auch ein steiler Anstieg von 2km und Ampelverkehr.

    Will dir deine 6 L nicht verderben😄😄

    Heizung und Klima aus.

  • Auf das Hybridsystem muss man sich einlassen, wenn man (ohne zu trödeln) sparsam fahren will. Wenn man das dann einigermaßen beherrscht, kann ein regelrechter Sport daraus werden, an immer wieder gleichen Strecken noch ökonomischer zu fahren. Ich habe damit schon 2012 angefangen, als ich mir den Lexus RX400h zugelegt hatte. Allerdings ist das Konzept 20 Jahre alt und der Reihensechszylinder brauchte etwas mehr (um 7,5 L). Jetzt fahre ich den Schnitt von 5,3 L und habe den 6. Pokal im Display im Kasten. Macht Spass.


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Setzt du eigentlich die Fahrzykluswertung nach dem tanken zurück, oder läuft die immer durch?

    Ich fahre bis zum Pokal und dann setze ich den Zyklus zurück. Ein Zyklus sind bei mir etwa 10.000 km.


    Santé


    ditti

    Bildschirmfoto vom 2023-06-23 15-31-13.png

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

    Einmal editiert, zuletzt von ditti1951 ()

  • Ah danke, da weiß ich endlich mal bescheid. Will nicht erst ein neues Thema aufmachen, hat schon mal jemand die Fußgängerwarnung im rein elektrischen Betrieb wahrgenommen ?