Untere Motorraumabdeckung?

  • (nix)

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Das war früher bei jedem Auto so! Aber wann schaut man schon in den Motorraum? Mein Diesel hat so eine Abdeckung - unsere anderen Autos, obwohl beide Benziner, AFAIK auch, aber der Sinn erschließt sich mir net wirklich...


    Aerodynamik? ?( Kraftstoffersparnis? ?( Marderschutz? ?( Steinschlagschutz? ?( Ästhetik? ?( - - - Keine Ahnung... :sleeping:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich meine gelesen zu haben, dass die Motorraumabdeckung eine minimale Kraftstoffersparnis bringt. Durch ausbleibende Verwirbelungen im Motorraum verbessert sich die Aerodynamik.


    Marder finden immer einen Weg.

  • Meines Erachtens hat Mercedes sie seinerzeit beim 190D eingeführt und Motorkapselung genannt. Und tatsächlich, die Mercedes Diesel klangen damals auf Anhieb leiser.
    Sie dient als meines Erachtens auch dem Lärmschutz. Zusätzlich werden Verwirbelungen vermindert und Verschmutzung reduziert. Und sollte der Moto mal undicht werden, tropft es nicht so schnell in die Garage und die Werkstatt verdient mehr beim Suchen... ;)

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl