Tacholeuchten (links & rechts) Farbwechsel möglich?

  • Blau fände ich auch schön...
    mich stört aber im Grunde die zu dunkle Beleuchtung der gesamten Tachoeinheit.
    Ich komme von Hyundai i40, da war der Tacho tags so hell illuminiert, dass die Lesbarkeit klasse war. Beim Wechsel auf den CRV fand ich auf Anhieb die Ablesbarkeit bei Tag deutlich schlechter.


    Ich bin aber froh, dass die Beleuchtung weiß ist. Rot mag ich überhaupt nicht, auf Schaltern überhaupt nicht (habe mal drei Wochen einen Tiguan fahren müssen, ein ausnehmend unangenehmes Auto, und die rote Beleuchtung fand ich richtig gehend schecht erkennbar...neben vielen anderen Mankos bei einem 37000 Euro Auto...).

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich habe auch vergebens das Rädchen zum justieren der Helligkeit des Tachos gesucht.. Es ist für mich seit gefühlt Fahrbeginn selbstverständlich das man die Helligkeit am Tacho an einem kleinen Rädchen eben mal hoch oder runter regelt.


    Rot wäre auch nicht meins, da ich das vorgegebene Blau am mini LCD (oben mittig) & den blauen Hintergrund auf dem MultiDisplay angenehm finde, wäre es schön gewesen es am Tacho auch zu haben.


    Ich habe mir auch einen Lederlenkradbezug um das (mir zu dünne) Lenkrad genäht (mit blauer Naht), die das Bild bisher gut ergänzt.



    Nun überlege ich gerade die simpelste Methode, einfach eine blaue Lasur (Folie) für Scheinwerfer über den Tacho ziehen.


    Einziges Problem dabei die erwähnte dunkle Beleuchtung - da die Scheinwerfer Folien allerdings eh sehr durchlässig sind könnte es klappen, werde es auf jeden Fall mal anhalten.

    HONDA - Erstversuch :thumbup:


    CR-V 1,6 4WD Elegance Lunar Silver Met. Honda Connect Navi EZ.08/2017

  • Die Taste zum Zurückstellen des Tageskilometerzählers regelt bei meinem CRV auch die Helligkeit des Displays DURCH DREHEN dieses Schalters.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • 8o Seht Ihr mit Kleinigkeiten kann man einen Honda NEULING direkt begeistern!


    Ich hatte gestern an dem betrefffenden Teil gedreht aber das war während der Fahrt (natürlich bei Tageslicht) -DANKE !


    Es ist wirklich heftig was Gewohnheit ausmacht und wie blind man für andere Wege wird, schätze genau deshalb habe ich mich hier angemeldet.



    Vielen Dank schon mal für Euer Nachsehen bei diversen Honda eigenen Selbstverständlichkeiten :D .


    Ich hatte zwar auch schon das kleine Handbüchlein (Halogenlicht ersetzt) gestemmt, aber gezielte Fragen bei den Fachleuten finde ich effektiver...

    HONDA - Erstversuch :thumbup:


    CR-V 1,6 4WD Elegance Lunar Silver Met. Honda Connect Navi EZ.08/2017

  • Bei mir ist an diesem Tachostift hinten im Display sogar ein kleines Piktogramm, das die Beleuchtungseinstellung symbolisiert.
    Nur was nützt mir die Dreheinstellung, wenn die hellste Einstellung so hell ist wie die dunkelste Einstellung (fast!) des Vorgängers...da heißt es umgewöhnen...die Tachoeinstellung und Anzeigetechnik ist eher old school, heute erwartet man einfach mehr Illumination und Helligkeit...
    und wen das stört, der sollte es herunterregeln können.


    Aber das ist eine Kleinigkeit, die nicht die Qualität eines Autos ausmacht, sondern eher die Gewohnheit des Nutzers tangiert...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich hatte noch nie Probleme den Tacho ablesen zu können.


    Vorher im Accord war das Piktogramm noch direkt auf dem Knopf aufgedruckt. Dort war der gesamte Tacho im ausgeschalteten Zustand schwarz. Das war schon cool...
    Allerdings wurde die Helligkeit dort nur für Licht an und aus separat gespeichert. Bei Licht am Tag gab es dann Probleme mit der Helligkeit. Im CR-V läuft das über den Helligkeitssensor und funktioniert, meiner bescheidenen Meinung nach, sehr gut.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Ich hatte es Freitag direkt noch einmal im Parkhaus getestet - tat sich absolut nichts!


    Als ich allerdings abends in die Garage fuhr hat es mir keine Ruhe gelassen und siehe da, eine Skala erscheint und ich konnte deutlich Unterschiede beim regeln erkennen.



    @ Dreffi - habe ich das so zu verstehen das die sensorgesteuerte allgemeine Helligkeitsregelung die normale Einstellung überlagert?


    Denn ich könnte schwören im Parkhaus (relativ hell) hat sich absolut nicht getan, während ich in der dunklen Garage normal einstellen konnte (& die Skala tauchte auf).


    Wie ich ebenso festgesellt habe lassen sich die wichtigen Untermenüs eh nur ansteuern wenn ich die Handbremse anziehe..

    HONDA - Erstversuch :thumbup:


    CR-V 1,6 4WD Elegance Lunar Silver Met. Honda Connect Navi EZ.08/2017

  • Es können zwei getrennte Helligkeitswerte für die Instrumentenbeleuchtung gespeichert werden. Einer für helle Ungebung und einer für dunkle Umgebung. Zwischen diesem beiden Werten wird automatisch abhängig von der Umgebungshelligkeit gewechselt. Dieser Schwellwert ist ein anderer als für das Einschalten des automatischen Abblendlichts und der gleiche wie z.B. für das Umschalten des Navis auf Nachtansicht.
    Durch Verstellen am Rad ändert man immer nur der gerade aktiven Wert.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014