Honda CR-V Start-Stop Automatik

  • Bei uns läuft der CR-V auch im Mischbetrieb - ich schalte nach dem Anlassen die SSA sofort aus, meine Frau nicht. Da sie das Auto täglich für die Fahrt zur Arbeit nutzt, ist die SSA also meistens in Betrieb. Zum Glück hat sie aber nur wenige Ampeln auf ihrem 32 km Arbeitsweg...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • @ hon-da 15
    Das hört sich genau so an, wie bei mir [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/totlach.gif]


    Nur dass wir zwei CR-V haben [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/tongue2.gif] Gott sei dank [Blockierte Grafik: http://www.s2k-passion.ch/wbb2/images/newstyle/smilies/biggrin.gif]


    Sie kuppelt bei einem Stopp erst gar nicht aus, hingegen ich sie zu 90% verwende.

  • ... aber es ist doch gar nicht sicher, dass der Anlasser nach 5 Jahren defekt ist? Mein erstes Auto mit Start-/Stop war aus 2004. Nach 160000km (irgendwie eine eher zufällige max-Grenze bei mir) war da noch nix dran, die hat einfach nur gearbeitet.

    Nee, sicher ist das nicht - aber ich will's eben erst garnet drauf ankommen lassen... 8) Denn wer zahlt die Zeche, wenn es zum Schwur kommt??? =O


    Sagen wir's mal so: wenn ein Anlasser mit SS-Automatik 4 bis 6 mal so oft arbeiten muss, wie ohne, dann verschleißt er auch 4 - 6 mal so schnell. Und da er vermutlich net 4 - 6 mal so stabil und dauerhaft ausgelegt und gebaut sein dürfte (auch darauf will ich es garnet erst ankommen lassen...) will ich keine SS-Automatik - und habe jetzt auch keine mehr, da reversibel stillgelegt. :D


    Außerdem fühle ich mich irgendwie net wohl, wenn an der Ampel der Motor net brummt. 8|;(


    Und außerdem habe ich gerne eine möglichst volle Batterie - vor allem im Winter wg. der Standheizung - deshalb bleibt auch (trotz der schönen Grünfärbung des Displays :P - der ECO-Knopf immer aus, da dieser die Ladeleistung von der Lichtmaschine zur Batterie verringert - is' so; ich hab's mit dem Zangenamperemeter eigenhändig gemessen. VOm schlechteren Durchzug und der fast nimmer vorhendenen Klimatisiserung ganz abgesehen... :thumbdown:


    SS-Automatik, ECO-Knopf: Bevormundung im Dienste der Umwelt... X/X(<X

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Dann dürftest Du aber gar kein technisch komplexes Gerät benutzen. Was da alles kaputt gehen kann ... wenn man da mal ein modernes Auto betrachtet, ist das voller Fehlerquellen.


    Beim Eco-Knopf gebe ich Dir Recht, irgendwie finde ich den auch total unnütz.

  • Dann dürftest Du aber gar kein technisch komplexes Gerät benutzen. Was da alles kaputt gehen kann ... wenn man da mal ein modernes Auto betrachtet, ist das voller Fehlerquellen.

    Die anderen technisch komplexen Geräte, die ich nutze, sind meist deutlich preiswerter, als ein Auto und ihre Benutzung lässt sich häufig nicht vermeiden (Handy, PC, TV, Beamer, Heizung usw.) . Aber ich bin generell ein Gegner übertrieben komplexer Technologien mit fragwürdigem Nutzen (z.B. Rasenmäh- /Staubsaugroboter, vernetztes Wohnen, Sprach- oder gar Gestensteuerung, E-Zahnbürste mit Internetanschluss usw.) ohne dass ich deshalb Telex, Röhren-Tonbandgeräten oder Zweitaktmotoren mit Unterbrecherkontakten nachtrauern würde... 8)


    Ein 2,2 Liter Diesel mit einem Turbolader ist technisch sicherlich weitaus weniger komplex und störungsanfällig, als ein um 30% kleinerer 1,6 Liter Diesel mit dafür gleich zwei Ladern und mehr PS oder gar ein Hybrid mit mehreren E-Motoren und einem hubraummäßig unterdimensionierten Benzinmotor samt komplexer digitaler Steuerung und mechanisch anspruchsvoller Koppelung. Lass da mal die Software abstürzen oder die Steuerelektronik kaputtgehen, dann bist du aber sowas von am Ar***... <X


    Und nochmal zur SS-Automatik: die gibt es doch ausschließlich, weil bei der Ermittlung der Verbrauchszyklen der Stadtzyklus völlig überrepräsentiert ist und man, während der häufgen simulierten Ampelstopps, somit den anzugebenden (theoretischen) Verbrauch ordentlich senken kann wenn der Motor solange aus ist.


    Und sie sorgt für Staus: da, wenn die Ampel grün wird, jeder mit SS-Automatik ausgestattete Wagen erst zwei bis drei Sekunden später startet und losfährt, als ohne diese Einrichtung, kommen pro Grünphase deutlich weniger Autos über die Ampel, als wenn die Motoren schon laufen würden. Das macht nach Testreihen bis zu über 1/3 aus und verlängert so die Schlangen ganz enorm, da der 'Durchsatz' natürlich auch um bis zu über 1/3 sinkt. Fazit: die Rush Hour - samt Lärmemissionen und vergeudeter Lebenszeit* - verlängert sich um ebenfalls bis zu über einem Drittel... =O:thumbdown:<X


    * diese erreicht dann fast schon die Dauer der sinnfreien Wartezeiten an ÖPNV-Haltestellen, aber wenigstens ist man im eigenen Auto net Wind, Wetter und Rüpeleien ausgesetzt...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Überzeugt und daher editiert.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • ...Ihr seit klasse....
    Bitte noch Kochrezepte hier austauschen....oder der Husten der Kinders ging damit ooch wech....
    kurz vorm Schliessen hier....