Wie lange halten die Bremsscheiben ungefähr?

  • Hallo.
    Habt ihr auch so Ärger mit quietschen bei den originalen Belägen und Scheiben.Meiner hat jetzt 50tkm weg und die Beläge und Scheiben sind noch gut,vorne wie hinten.

    Bei meinem CRV quietschten die originalen Bremsen auch extrem, nachdem sie vorne kmpl. erneuert wurden ist alle wunderbar leise.

  • Meiner hat jetzt 66k runter und die Bremsen quietschen auch. Vorne habe ich nicht mehr ganz 1mm von der Minimaldicke der Bremsscheibe. Im Sommer kommen neue ran.

  • Ich denke, die Haltbarkeit (also der Verschleiß der Bremsen) richtet sich auch nach dem Einsatzgebiet des CR-V.
    Mein Wohnort liegt in eher hügeligem Terrain und somit sind die Bremsen bergab am Ortseingang immer im Einsatz. So mussten nach 3 1/2 Jahren bei meinem Vorgänger (2,2 Ltr. Diesel mit 5-Gang-AT) bei 48000 km die Bremsscheiben und -klötze VORNE komplett getauscht werden; bei knapp 400 EUR habe ich da schon ein wenig Schnapp-Atmung gekriegt.


    Ein CR-V, der im Norddeutschen Flachland seinen Dienst tut, dürfte schon etwas länger haltende Bremsbeläge aufweisen.


    Die Autos sollen halt immer kürzere Bremswege einhalten und somit werden die Beläge immer weicher und verschleißen schneller.


    Ich hatte von 1989 bis 1995 einen Audi 100, bei dem die ersten Beläge nach 90.000 km Laufleistung fällig waren.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Aber nicht in der Honda Vertragswerkstatt, wie ich vermute, sondern Selfmade.
    Das kann man dann wirklich nicht vergleichen.


    Aber nochmal: Die Honda-Originalteile halten schon wirklich nicht lange - qualitätsmäßig wäre ein Vergleich nicht schlecht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Die Erstausrüster Qualität ist von ATE. Ich fahre Nipparts seit Jahren. Aber der Glaube fährt bei vielen mit. Aber selbst wenn es ATE sein muss. Die Scheiben kosten für die Vorderachse 80 Euro und die ATE Beläge 40 Euro.

  • Die Erstausrüster Qualität ist von ATE. Ich fahre Nipparts seit Jahren. Aber der Glaube fährt bei vielen mit. Aber selbst wenn es ATE sein muss. Die Scheiben kosten für die Vorderachse 80 Euro und die ATE Beläge 40 Euro.

    stimmt so nicht. Beim CRV3 wurde Bosch verwendet.
    Völliger Schrott. ATE halten jetzt schon fast doppelt so lange.