Wie lange halten die Bremsscheiben ungefähr?

  • Und wie ging es dann weiter nach dem Kauf der Teile ?
    Selbst eingebaut oder die Teile zum Einbau in die freie Werkstatt gebracht ?


    Ich selbst habe keine Ahnung von der Technik und wie und wo man da was kaufen muss.
    Nützt mir also kaum was.


    Bin gespannt, wie lange die Bremsen diesmal durchhalten.
    Im Juli ist TÜV fällig, dann bei ca. 30.000 gefahrenen Kilomtern.
    In zwei Jahren könnte dann was kommen mit neuen Scheiben und Klötzen; war wie erwähnt bei mei´m Vorgänger-CRV auch der Fall.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Honda-Originalteile halten schon wirklich nicht lange

    Das sind eben die gegebenen Umstände in der Heutigen Zeit. Kein Asbest mehr in den Belägen und andere Anforderungen an die Bremswirkung. Dementsprechend wird alles weicher und halten nicht mehr so lange wie früher. Ist aber bei den anderen Hersteller auch so. Anders sieht es aus mit z.B. EBC Sport / Rennbeläge, die halten bei normaler Fahrweise ewig, weil diese ganz anders aufgebaut sind. Deshalb haben diese auch eine ganz andere Bremswirkung

  • Die Honda-Originalteile halten schon wirklich nicht lange...

    Ich bin zufrieden. Vorne die Beläge erstmals getauscht bei knapp 80 tkm (hätten locker bis 90 tkm draufbleiben können), hinten noch nichts getauscht bei bisher knapp 105 tkm. Und ich wohne nicht im Flachland.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • vielleicht einfach damit beschäftigen. Vielleicht mit Bremsbelägen vorne anfangen. Das ist nicht schwerer als ein Ölwechsel.

  • Was ist das Mindestmaß (Dicke) einer Bremsscheibe vorne/hinten bei einem Benziner 2.0L Automatk Baujahr 2013 ?
    Die Klötze machen sich ja bemerkbar bzw. man kann das Ende des Belags messen.


    Danke für Infos.

    EZ 02/2013 CR-V 2.0 Benziner Executive weiß - Automatik

  • 28 Max (neu) und 26 Min

    Ja, genau und hinten:
    10 mm (neu) und 8 (min)

  • Wollte nur Informativ etwas mitteilen.
    Hatte mal Beläge von Zimmermann nach etwa 8000 km hatte ich Vibrationen beim Bremsen, reklamiert, Ersatz bekommen nach 8000 km wieder das gleiche. Hat mir gestunken und rausgeschmissen ohne weitere Reklamation.
    Habe jetzt seit 40.000 km Bosch drauf sind einfach perfekt.
    Kann ich nur empfehlen.