CR V Hybrid

  • Nebenbei zum Thema Hybrid und Rekuperieren.
    Die Rekuperationswippen (mit denen man in vier Stufen verzögern kann ohne das Bremspedal zu betätigen) am Lenkrad nannte letztens ein testender youtube-Jüngling in seinem "Langstreckentest" Schaltwippen, deren Funktion er aber nicht verstehe und die ja wohl nutzlos seien...
    Es sind aber ja keine (die Schaltwippen im Biturbo habe ich tatsächlich nur zum Ausprobieren einmal verwendet...), was man bei der ersten Testfahrt auch checkt, und mit diesen Lenkradpedals kann man wirklich nach kurzer Eingewöhnung relativ bremsfrei das Fahrzeug verzögern und Energie rückgewinnen...aber die Tester meckern rum, dass die Intensität sich nach einmaligem Benutzen wieder zurücksetzt und checken gar nicht den Sinn dieser Tasten...
    Und der testende Jüngling hat in seiner Ahnungslosigkeit auf 200km Landstraße auch nur 5,8l Benzin verbraucht, was wiederum beweist, dass dieses Auto auch mit naja-Fahrern gut auskommen kann...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Nebenbei zum Thema Hybrid und Rekuperieren.
    ... und mit diesen Lenkradpedals kann man wirklich nach kurzer Eingewöhnung relativ bremsfrei das Fahrzeug verzögern und Energie rückgewinnen...aber die Tester meckern rum, dass die Intensität sich nach einmaligem Benutzen wieder zurücksetzt und checken gar nicht den Sinn dieser Tasten...

    Dann habe auch ich den Sinn nicht verstanden - ich hätte es auch lieber, wenn sich diese Funktion auf den einmal eingestellten Wert hält als dass ich bei jedem Bremsvorgang wieder neu einstellen muss. Auf meiner Fahrt fand ich es zu 90% am angenehmsten, wenn der Wagen mit der höchsten "Rekuperationsstufe" verzögerte. Ich fand dieses immer wieder neu einstellen dieser Stufe auch nervig und unnötig und störend. Als Fahrer eines solchen Wagens würde ich wohl am Ende weniger heraus holen als möglich wäre, einfach weil ich dieses ständige herumstellen nicht wollte und dann eben normal bremsen würde. Das wäre bestimmt kein Aufwand, das so zu gestalten dass der Fahrer sich das selbst konfiguriert.


    Da wäre es an dieser Stelle doch mal gut, wenn Du mir etwas mehr Verständnis für das Zurücksetzen vermitteln könntest. Danke dafür schon mal im Voraus.

  • Bei mir läuft das so ab, Beispiel: Ich fahre aus der Ortschaft raus und fahre auf einen Kreisverkehr zu. Ich kann nun bis zum Ende fahren und bremsen, wie bisher. Beim Bremsen wird etwas Energie zurückgewonnen. Ich kann auch das Gaspedal loslassen und der Wagen verzögert, dann muss ich den richtigen Zeitpunkt erfassen und eventuell wieder beschleunigen oder dann wieder bremsen. Ich kann aber auch die Tasten zum Verzögern verwenden und durch ein- oder mahrfaches Ziehen die Verzögerung des Wagens so steuern, dass ich nicht bremsen muss und fahre dann mit der richtigen Geschwindigkeit in den Kreisverkehr hinein und wieder hinaus. Beim Hinausfahren löscht das System die Rekuperationsstufe und sie ist wieder frei für den nächsten Vorgang.
    Unklar ist mir nur, ob die Verzögerung durch das Bremssystem oder eine elektronische Bremsung (durch das System von bremsenden Elektromotoren?) stattfindet.
    Nach kurzer Eingewöhnung "bremst" man mit den Pedals intuitiv und ich habe den Eindruck, dass sich der Systemakku dadurch schneller und gleichmäßiger wieder füllt, was ja auch der Sinn der Tasten sein soll. Beim Bremsen wird halt nur sehr kurz das System mit Energie versorgt, beim Gleitenlassen konstanter. Und gerade bei Durchfahren langer dörflicher Ortschaften kann man so den Akku immer konstant speisen, man muss nur ein wenig vorausschauender gleiten oder "segeln", wie manche das nennen...
    Hier in meinem Ortsumfeld erreiche ich so fast die Verbrauchsangaben des Herstellers, was ich noch nie jemals mit einem Auto zuvor geschafft habe...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Hier in meinem Ortsumfeld erreiche ich so fast die Verbrauchsangaben des Herstellers, was ich noch nie jemals mit einem Auto zuvor geschafft habe...

    Der "GÜLDENE POKAL" winkt...


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Alles schön und Recht - aber warum ist dieses ewige Herumgestelle besser, als wenn das System die gewählte Stufe beibehielte? Alles wird automatisiert, aber dann muss ich bei jedem Bremsvorgang erneut einstellen. Weshalb ist das so - das hat sich mir immer noch nicht erschlossen.

  • Weil ich variieren will, da Hindernisse unterschiedlich weit liegen, und ich damit die Bremswirkung anpassen will.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Würde es auf der stärksten Stufe verharren, dann könnte ich das allein mit dem Gasfuss regulieren. Und die Eingriffsmöglichkeit via Paddels wäre trotzdem gegeben. Mir wäre zumindest lieb, wenn man das bei Fahrtbeginn für die gesamte Fahrt einstellen könnte. So ist es für mich (immer noch) mehr nervig als sinnvoll.