Winter Fragen

  • Aus welchem Jahrzehnt stammt denn die Technische Empfehlungen zur Automotornutzung?
    Mir ist nur bekannt, dass es im Leerlauf viel zu lange dauert, bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Moderates Fahren bis zum Erreichen der Betriebstemperatur bedeutet für den Motor weniger Verschleiß, als ewig laufen lassen im Leerlauf.
    Motor anlassen, Sicherheitsgurt anlegen, Gang einlegen und los fahren.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich nach starken Frostnächten den Motor auch schon laufen lasse, solange ich die Scheiben von Eis befreie. Aber nicht um den Motor zu schonen, sondern damit mir nach dem losfahren nicht gleich wieder die Scheibe von innen beschlägt oder sogar vereist.

  • "Nach dem Start braucht ein kalter Motor einige Zeit, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Wenn Sie gleich Losfahren, beanspruchen Sie die Maschine sofort intensiv. Da das Öl jedoch im kalten Zustand zähflüssig ist, ist eine ausreichende Schmierung aller wichtigen Bauteile nicht gegeben. Denn eine zu hohe Drehzahl kann den Schmierfilm abreißen lassen und es drohen Ihnen teure Schäden.

    • Fahren Sie einen Diesel, können der Turbolader oder die Lagerwellen beschädigt werden.
    • Mangelnde Schmierung durch eine zu hohe Drehzahl kann zur trockenen Reibung zwischen Zylinder und Kolben führen. Im schlimmsten Fall riskieren Sie innerhalb kurzer Zeit einen Kolbenfresser.
    • Gerade im Winter sorgt ein kalter Motor dafür, dass Kondenswasser und kondensiertes Benzin im Auspuff des Wagens länger flüssig bleiben. Neben Schäden am Katalysator kann Ihr Auspuff schnell von innen nach außen rosten."

    usw.
    Also für mich und jede denkende Mensch, der sein Auto nicht Kaput machen will heißt das - Erst Motor wärmen, dann losfahren. Alsooo... es ist NICHT unnötig Auto zu wärmen.
    Was ist dann hier illegal?

    Seit ich mit meiner Frau zusammen bin, mache ich mir mittlerweile dadrum keinen Kopp mehr. Die steigt ein, und fährt los. Und wenn sie nach 80m meint dass sie volle Leistung braucht, dann tritt sie auch hin. Ihr ist es (auch nach jahrelangem Predigen) vollkommen egal, ob der Motor warm ist oder kalt, ob es draußen 20 Grad hat oder -8. Und was wir in den letzten Jahrzehnten nicht hatten (noch nicht mal bei den "Qualitätsprodukten" des PSA-Konzerns) war ein entsprechender Schaden am Motor.

  • Motor anlassen, Sicherheitsgurt anlegen, Gang einlegen und los fahren.
    Ich gebe allerdings zu, dass ich nach starken Frostnächten den Motor auch schon laufen lasse, solange ich die Scheiben von Eis befreie. Aber nicht um den Motor zu schonen, sondern damit mir nach dem losfahren nicht gleich wieder die Scheibe von innen beschlägt oder sogar vereist.

    So mache ich das auch. Und man sitzt nicht mehr so kalt, weil die Sitzheizung bereits vorarbeiten konnte ...

  • Leute, wir sind verrutscht vom Thema.
    Ich möchte, dass im Winter im Auto warm wird (Luft und Lenkrad, Sitzheizung hab ich :D ), bevor ich einsteige. Dass dem Kind im Kindersitz dahinten auch warm wird. Jetzt wird es im Auto (vorne) erst angenehm (nicht warm, aber angenehm), wenn wir schon im Kindergarten sind (ca. 7km entfernt).
    Deswegen wünsche ich mir von Zuhause Motor starten, und mein Morgenskäfchen zu trinken, wehrend das Auto sich wärmt.
    Aber es scheint, dass nur die amis diese Privilegien haben. Wahrscheinlich haben die andere Himmel über sich und haben kein Problem mit Öko.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Honda CR-V 3; Facelift; 2.0 i-VTEC; 6-Gang Schalter; Elegance+; Urban Titanium

    Einmal editiert, zuletzt von Windoza ()