Beiträge von Windoza

    So. Jetzt ist so weit alles durch. Auto ist wieder hübsch. Hatte es nach Bekanntenempfehlung bei einem Familienwerkstatt mit eigene Lackiererei reparieren lassen. Na zum reparieren war dort nicht viel (Plasteteile waren gegen neu getauscht). Hat aber wegen Honda-Lieferung bisschen gedauert.
    Gutachter und Anwalt hatten Ihre Arbeit auch top gemacht. Alle sind zufrieden, außer Gegnerversicherung ))) Die hatten insgesamt für den Fall knapp über 6000€ bezahlt.


    P.S.: Wie ist der andere Fall ausgegangen (mit Schaden vorne)? Hast du bei Honda reparieren lassen?

    das verstehe ich aber anders:
    "Was ist ein relevanter Unfallschaden?
    Diese Frage klärte unter anderem der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil vom 10.10.2007 (VII ZR 330/06). Demnach muss ein Autoverkäufer potenzielle Käufer über jeden Unfallschaden aufklären, der über einen „Bagatellschaden“ hinausgeht. Bagatellschäden sind nach Ansicht des BGH nur „ganz geringfügige, äußere (Lack-)Schäden“. Mit solchen Schäden müsse der Käufer eines Gebrauchtwagens rechnen und diese hinnehmen, weshalb sie nicht mitteilungspflichtig seien.
    Wann genau es sich um einen Unfallwagen handelt, hängt also davon ab, ob ein Unfallschaden als unüblich angesehen wird oder nicht. Ein mitteilungspflichtiger Unfallschaden nach BGH-Definition liegt bereits dann vor, wenn ein Auto bei einem Unfall Blechschäden davongetragen hat, auch wenn diese noch so gering sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Schäden fachgerecht repariert wurden oder nicht. Sie gelten in jedem Fall als ein Sachmangel nach § 434 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB), der möglichen Käufern bekannt gemacht werden muss und zur Wertminderungführen kann."

    So sehe ich das auch. Egal wie groß die Schaden sind, wenn das Auto an einem Unfall teilgenommen hat - dann ist es ein Unfallauto und das muss angegeben werden. Bei mir war auch Gestellnummer in Polizeiprotokolle aufgenommen. Also beim "Unfallfreiprüfung" wird es nicht durchkommen. Und Versicherungen führen auch eigene Datenbanken; und wenn für das Auto schon mal das Geld für Reparatur ausgezahlt war, dann ist es kein unfallfreies Auto.

    Ich würde es bei Honda reparieren lassen. Der Fiat muß ja zahlen.


    Gruß Batte

    Dann habe ich reparierte Unfallfahrzeug (was ich beim späteren Verkauf angeben MUSS), was Verkaufspreis stark nach unten drückt. Ganzes Geld von Versicherung bekommt Werkstatt. Ich bekomme "Entschädigung" nicht mal 500€.
    Ich versuche aus negativen Sachen immer was positives raus zu ziehen. In dem Fall ein anderes Auto (was junger ist, oder weniger Kilometerleistung hat usw.) Reparieren und Unfallauto weiter fahren ist letzte Wahl, weil ich in dem Fall "in Minus" bleibe.


    Aber danke für die schnelle Antwort. :thumbup:

    Es ist erst etwas mehr als ein Jahr her, seit ich eine CR-V fahre. Ich habe gerade den Jahresdienst im September gemacht... Und jetzt ist mir ein Fiat von hinten reingefahren...
    Der Schaden sind nicht groß (bei mir), aber Honda möchte etwas mehr als 6000 € für Reparaturen. Stoßfänger, Farbe auf dem Flügel (als der Stoßfänger aus der Halterung geklopft wurde, kratzte er den Flügel etwas) und eine leicht verbeulte Ecke des Kofferraumsklappe.
    Tja, jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
    1. reparatur bei Honda
    2. reparatur in freier Werkstatt
    3. Autoverkauf wie es ist + Geld von der Versicherung = das gleiche Auto (3. Generation)
    4. Autoverkauf wie es ist + Geld aus Versicherung + Sparschwein = CR-V 4. Generation (vor Restyling) und schlechtere Ausstattung (da Sparschwein ziemlich dünn ist).



    Welche Option ist Ihrer Meinung nach vorzuziehen? ?(


    DSC_2157_klein.jpgDSC_2158_klein.jpg

    Sooo... Ich habe in diesem Jahr 6Jahre-Inspektion vor mir. Da ich CRV nicht mal 1 Jahr besitze, möchte ich fragen was bei dieser Inspektion gemacht wird und was das ganze Spaß so ca. kostet? In Service Heft steht zu allgemein was gemacht werden muss.
    Die 3. Generation ist schon lange auf dem Markt und es gibt's bestimmt hier die Leute, die diese große Inspektion schon hinter sich haben. Oder kann mir jemand aus eigenem Erfahrung sagen, was ich noch zu buchen muss (was nicht in Service Heft steht, aber empfehlt sich zu machen)?


    P.S. km Stand jetzt ist ca. 85000.


    Danke im Voraus für die Antworten.

    Nun, es ist schon ein wenig mehr als ein halbes Jahr, da ich ein glücklicher Besitzer von CRV bin. Während dieser Zeit haben wir ungefähr 8500 km zurückgelegt. Ohne technische Problemen.Das freut mich zweifellos, dass ich CRV gewählt hatte. Ich möchte meine Eindrücke vom Auto nach einigen Monaten des Besitzes teilen.


    Ich hatte nicht viel Autos gehabt und habe nicht viel zum Vergleichen. Die vorherigen Autos waren von einer völlig anderen Klasse und Alter. Aber ich werde versuchen, eine Analogie zu ziehen (für solchen groben Vergleich bitte nicht zu hart schlagen). Ich beginne damit, was mir fast sofort in Auge kam. Nämlich die Qualität von Interner Kunststoff. Es ist einfach schrecklich. Nein, der Kunststoff knarzt nicht und alles ist perfekt eingepasst. Nur der Kunststoff selbst ist zu hart (wie ein chinesisches Spielzeug) und sooo anfällig für Kratzer. Es fühlt sich an, als könntest du eine tiefe Narbe hinterlassen, nur indem du mit dem Fingernagel rennst. Wir müssen Plastikspielzeug von unserer 3-jährigen Tochter wegnehmen, so dass sie, versehentlich die Türverkleidung nicht gekratzt hat...


    Hatte irgendwo ein Feedback über CRV gelesen, und der Autor meint, dass die Geräuschdämmung in CRV nicht so gut ist. Womit ich grundsätzlich nicht einverstanden bin (wiederum aufgrund der Erfahrung, ein altes Auto zu besitzen). Die Geräuschisolierung ist eine Größenordnung besser als die von Mitsu. Jeden Tag, auf dem Weg zur Arbeit, fahre ich ca. 700 Meter lang auf Pflasterstein (es ist so ein Stück Geschichte, aus Mittelalter). Und wenn in der Mitsu diese Meter jeden Tag eine lebende Hölle zu sein schienen, füllt sich mit CRV der Welt in Ordnung zu sein. Und das nicht nur in Sachen Geräuschdämmung, sondern auch in Sachen Komfort. Es gibt keine Vibrationsmassage unter dem Arsch und Parkinson der am Lenkrad liegenden Hände. (Ich komme noch später zurück zum Lenkrad). Alles ist schön und bequem, bis man anfängt zu bremsen... ein Auto mit einem Gewicht von mehr als 1600kg auf einem Pflaster aufzuhalten ist nicht so einfach (besonders wenn Steine am Morgen leicht feucht sind). Auch ohne Notbremsung kommt ABS im Spiel mit einem charakteristischen Geräusch und Vibration in Bremspedal. Dies ist keineswegs negativ gemeint zu CRV (sondern sogar ein Plus, da das Auto in Ordnung ist und ABS-Technik funktioniert). Ich schreibe nur das, was mir aufgefallen ist. Aber wenn 2-3-mal pro Woche auch bei leichtem Bremsen ABS ausgelöst wird, ist es schwer, nicht zu bemerken. Ich hatte mich aber schon angepasst, "sanft" zu bremsen, seitdem höre ich ABS viel seltener :)


    Übrigens was mir beim Wechsel von Sommerreifen zu Winterreifen aufgefallen ist, dass die Bremsscheiben sehr klein sind. Die Mitsu, die fast 600kg leichter ist, fast die gleiche Durchmesser von Bremsscheiben hat (hatte nachgeschlagen: 281mm Durchmesser bei Mitsu und 293 bei CRV). Je größer die Fläche ist, desto größer ist die Reibungskraft und somit ist das Bremsen effektiver (oder?). Und vor ungefähr einem Monat begannen die Bremsen zu quietschen, nicht, dass es mich stören würde, aber es wäre viel besser, wenn das Bremsvorgang nicht mit einem Quietsch begleitet wurde.


    So, jetzt ist zurück zu Lenkrad. Hier gibt es zwei Emotionen: Auf der einen Seite ist es gut, dass man die Vibrationen beim Fahren auf einer schlechten Straße nicht spürt. Auf der anderen Seite spürt man auf einer guten Straße gar nichts! Es gibt einfach keine Rückmeldung. Es mag eine etwas komische Analogie sein, aber es fühlt sich für mich so an, als ob man in einen Computerspiel mit einem Joystick ohne Feedback fährt. Egal ob es scharfe Kurve, schlechte Straße oder Parkplatz ist – Lenkrad lenkt immer gleich. Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber ich muss mich daran gewöhnen.


    Der nächste Punkt ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, als es besonders kalt war. Am Morgen "öffnen" sich die Spiegel mit offensichtlichen Schwierigkeiten. Und das Problem ist nicht in der Batterie; Motor ist perfekt gestartet, sogar bei -18 Grad.


    Und Allgemein die Zuverlässigkeit CRV ist einfach klasse! Es wurde gestartet und gefahren unter allen klimatischen Bedingungen. Während der gesamten Zeit musste ich nie Öl in den Motor nachfüllen, d.h. auch wenn der Ölverbrauch da ist, dann es minimal ist. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch ist ein wenig belastend, besonders wenn man über 130km/h fährt. Es war notwendig, dringend aus der nächsten Stadt zurückzukehren (Anruf aus dem Kindergarten, dass dem Kind schlecht geht). Mit Vollgas auf der Autobahn. Mehr als 185km/h fährt das Auto nicht. Durchschnittsverbrauch pro Fahrt war 17,2l /100km. Und beschleunigt das Auto sehr langsam (nicht genug PS für das Gewicht?).


    Aber sehr gut beschleunigtauf einer rutschigen Straße J (das ist wieder die Erfahrung der letzten zwei Wochen). Zum Beispiel, an einer Ampel, wenn andere auf dem Eis durchdrehen, fährt CRV einfach. Das gleiche wurde auf dem Parkplatz bemerkt, als es mit Schnee bedeckt war. Wenn andere Schnee räumen, um raus zu kommen - CRV fährt.
    Was gerade bei kaltem Wetter noch zu merken ist, es sind superheiße Sitze. Der Mitsubishi Sitz war erst nach 5-7 Minuten nach dem Sitzheizung Einschalten warm. In CRV erwärmt sich der Sitz sofort. In weniger als 2 Minuten füllt man schon wie schön warm Sitz ist.


    Schön, dass jemand geschafft hat den Post bis Ende zu lesen. Sorry für grammatische Fehlern und falsch verwendete Wörter. Ja und die deutsche Artikeln eine Katastrophe, für Fremdsprachler ))


    P.S. Auch wenn es für mansche mein Post negativ schein, glauben Sie mir, es war gar nicht so gemeint. Ich bin froh CRV zu fahren. Und ich mag mein Auto.

    Tja, dann stimmt vielleicht bei meinem die Spur nicht. Wenn man das Lenkrad länger als fünf Sekunden loslässt, macht der Dicke einen Abflug. Ohne Scheiß. Gestern wieder ausprobiert (ohne Abflug).

    Bei mir ist genau so. Muss ständig nachlenken. Reifendruck ist geprüft. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich vorne neue Reifen habe und hinten alte (gleiche Marke) noch vom Vorbesitzer. Mal sehen wie es auf Sommerreifen wird (alle 4 gleich alt aber noch gut).

    ;(;(;( Wie schafft ihr das?!?!?
    Stadtverkehr, Kurzstrecke (ca. 7km hin mit dem Kind hinten und 7km zurück allein)... jetzt Achtung: 14,3L/100km.
    Elternbesuch 110km Autobahn 130-150km/h... 9,4l/100km
    Tanke nur Superplus.


    Kann sein, dass mit dem Auto was falsch ist? Was könnt ihr empfehlen? Motorreinigung mit LiquiMolly? :/