CRV 5 kein Diesel

  • Wer den Diesel jetzt veteufelt sieht, sollte nicht die vielen Jahre der steuerlichen Subjention dieses Kraftstoffes vergessen. Die haben alle gerne mitgenommen und genießen sie auch weiterhin.


    Und zum Thema Raubbau, seltene Erden etc. darf ich mal Umweltkatastrophen wie z.B. Deepwater Horizon in Erinnerung rufen. Die Gewinnung von Benzin und Diesel ist ebenfalls keine Wohltat für die Unwelt.

    Eine Subvention ist eine aktive Förderung mit Geld, welches zu diesem Zweck aus einem Steuertopf entnommen wird. Das trifft für Dieseltreibstoff nicht zu. Es gab und gibt hier keine Subvention, sondern eine Begünstigung durch Erhebung einer (im Vergleich zu Benzin) niedrigeren Steuer. Mag Wortklauberei sein, ich finde aber, dass man solche Begrifflichkeiten sauber trennen sollte.


    Die Begünstigung des Dieseltreibstoffes hat JEDER in irgend einer Form gerne mitgenommen, auch die Nicht-Dieselfahrer. Denn die hierdurch niedrigeren Transportkosten aller Waren kommen auch denjenigen zugute, die selbst keinen Diesel fahren.


    Dass die Gewinnung von Benzin und Diesel Umweltschäden verursacht, ist unbestritten. Nur tun die Apostel des Elektroantriebs so, als seien Produktion und Betrieb von Elektrofahrzeugen deutlich weniger umweltbelastend. Und das ist eben sehr zweifelhaft, mindestens so lange nicht die komplette Energie dafür regenerativ gewonnen wird.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Es hätte ja auch jeder, der die Dieselfahrer an der Tankstelle sooo unendlich beneidet und das sooo ungerecht fand, selbst Diesel fahren können. Man wurde durch nichts gehindert. Dass das jemand wegen der Umwelt nicht gemacht hat, nehme ich niemandem ab.


    Dieses Geneide wegen des günstigeren Treibstoffs habe ich nie verstanden. Nachteile sind ja auch genug vorhanden.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Mir persönlich ist der Preisvorteil egal. Ich würde noch Benziner fahren wenn der Preisunterschied 50ct. beträgt.
    Das nächste Auto soll am liebsten nochmal ein Sechszylinder werden. Später werde ich nämlich kaum noch eine Chance dazu haben, dann ist der Hybrid dran.
    Die Umwelt entlaste ich indem meine Frau und ich nahezu alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. Neid kommt bei meinen Spritkosten nicht auf...

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • ....


    Das nächste Auto soll am liebsten nochmal ein Sechszylinder werden. Später werde ich nämlich kaum noch eine Chance dazu haben, dann ist der Hybrid dran...

    Da bin ich ganz bei Dir. Und darum habe ich ja jetzt auch das Spaßmobil gekauft.

  • Also an Neid habe ich bis dato nie gedacht,aber wieder was gelernt hier.....
    Sowas habe ich ja noch nie gehört :):)

    Wenn jemand argumentiert, dass Diesel ungerechtfertigter Weise so günstig ist, dann kommt das doch ganz klar aus dem Gefühl heraus, dass man selbst irgendwie benachteiligt wird. Ergo: Neid.


    Natürlich sagt niemand wörtlich, dass er neidisch auf die Dieselfahrer ist, die Blöße gibt sich keiner. Man könnte dann ja einfach sagen "kauf dir doch einen".


    Nein, da muss das große, Ganze als hehres Ziel herhalten.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Ergo: Neid.

    hatte ich nie, eher ein Mitleid gehabt, dass sie (Diesel Fahrer aus Überzeugung) nicht es hören und fühlen können, wie plump und unelegant ihre Motoren laufen.
    Mehrmals schon erlebt, wie meine Bekannte, die sonst Diesel fahren, in meinen Benzinern immer wieder gestaunt haben wie niedrig das Geräuchpegel ist und KULTIVIERT der Motor arbeitet (imho auf LPG laufen sie noch geschmeidiger)
    Dann sagte ich immer: " Kauf dir doch einen"
    Aber dann kam immer die Antwort, dass das Dieselfahren billiger ist.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    Einmal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • Lief das nicht eigentlich jedes Mal so?
    Du: "Hör doch mal, wie schön ruhig und kultiviert der Motor läuft!"
    Dieselfahrer: "Kann sein. Und?"
    Du: "Du willst auch so was haben, gib's endlich zu!!!1"
    Dieselfahrer: "Nein, ist mir völlig egal."
    Du: "Du musst richtig hinhören. Die Obertöne. Ist das nicht supergeil?"
    Dieselfahrer: "Fährst du jetzt endlich los oder sollen wir doch lieber mein Auto nehmen?"

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • @Diesel Der Link zur Erklärung der Umweltzone und ihrer Hintergründe gefällt mir :D

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ja, in dieser Satire steckt wahrscheinlich mehr Wahrheit als in der offiziellen Beschreibung :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.