Anhängerkupplung und Park-Sensoren

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine (vielleicht blöde :/ ) Frage:
    Ich möchte an meinen CR-V (EZ 2016) eine Anhänger-Kupplung montieren lassen , am liebsten eine fest montierte, also nicht abnehmbare.
    Das Fahrzeug hat eine Rückfahr-Kamera, Auspark-Assistenten und 2 Sensoren im Heck-Bumper.


    Wisst Ihr, ob die Anhänger-Kupplung die Sensoren beim Rückwärtsfahren beienflusst bzw. ob ich dann mit einem Dauerpiepen leben muss?
    Ich diesem Falle würde ich mich dann für die abnehmbare bzw. klappbare Version entscheiden.


    Gruß
    Dirk

  • Die Sensoren werden bei unserem Dickschiff nicht automatisch abgeschaltet, sondern Du musst sie manuell abschalten.


    Ik würde Dir in jedem Fall ne demontierbare Kupplung empfehlen. Abklappbar wäre allerdings nen Traum!


    PS: verschiebe das mal innen 4er-Bereich

  • Danke, dass ging ja schnell :) .
    Dann muss ich wohl die Abnehmbare nehmen; preislich ist sie ja nicht wesentlich teurer.


    Was mich ein wenig stört ist die Aussage der Werkstatt, das ich die abnehmbare Kupplung auch immer abnehmen muss, wenn sie nicht genutzt wird. Ansonsten bekäme ich immer eine "Teilschuld", wenn mir ein anderes Fahrzeug hinten auffährt.

  • Das mit der "Teilschuld" is absoluter Quatsch!!!

    Genau. Dieses idiotische Gerücht hält sich verdammt hartnäckig.


    Logischerweise hätte man dann ja auch mit einer festen AHK Teilschuld, wenn einer auffährt.


    Und außerdem gilt nach wie vor: Wer auffährt hat Schuld.

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.

  • Bei der abnehmbaren AHK geht es mehr um die Schadensminderungspflicht. Ohne montierte Kupplung könnte der Schaden an beiden Fahzeugen geringer ausfallen. Manch eine Versicherung und einige Richter sollen vereinzelt auf diese Idee gekommen sein.


    Das ist Ärger den man sich sparen kann. Also wird die abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch abgenommen. Dann funktionieren auch die Parkpiepser ordentlich.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Die Parkpiepser funktionieren aber auch mit AHK, so lange nichts dranhängt oder draufsteckt. Also bei mir jedenfalls.


    Und sie bleibt dran :DDarauf lasse ich's ankommen :D

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.