Inspektion selbstdurchführen

  • Moin, moin zusammen!


    Ich bin hier neu und habe mit East-Blech wenig Erfahrung! Ich bin mehr der Bulli-Schrauber (VW T2 & T3)!


    Wir (meine Frau) hat einen Honda CR-V III mit 2.0l Hubraum (Bj 2010 - Benziner) mit Automatik und ziemlicher Vollausstattung. Wir sind mit dem Kollegen recht zufrieden!


    Da das Auto nun mittlerweile 7 Jahre alt ist, möchte ich die Standardarbeiten (Ölwechsel, Wechsel Automatiköl und Differenzialöl, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, usw.) gerne selbst durchführen.


    Gibt es hier im Forum Links zu den besagten Themen?
    Speziell:
    Wo liegen die Zündkerzen? Wenn ich das richtig sehe, gucken die mich beim Öffnen der Haube direkt an. Es sind dort vier Zündkondensatoren ( für jede Kerze einer) mit Kabeln verbaut?! Richtig? Lassen die sich die Kerzen mit konventionellen Kerzenschlüsseln ausbauen?
    Was ist beim ATF-Wechsel zu beachten? Ich habe bei Youtube gesehen, das nach dem Wechsel des ATF alle Fahrstufen durchgeschaltet werden müssen, damit Kontrollleuchte des Automatikgetriebes wieder erlischt. Ist das Richtig? Muss das Fahrzeug dazu angehoben sein?
    Was ist beim Wechsel des Öles im Differenzialgetriebes zu beachten?
    Wo ist der Innenraumfilter (Pollenfilter) verbaut?
    Öl-Wechsel ist unproblematisch.


    Für den Anfang reicht das erstmal an Fragen. Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.


    Viele Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    Durchsicht selber machen ? Mein Tipp, lass den Fachmann ran :)


    Wenn du schon die Zündkerzen nicht erkennst........


    Auto aufbocken ? Klar , wie willst du dir sonst die Bremsen ansehen ? Die gehören bei jeder Inspektion dazu !


    Lass bitte einen Fachmann ran, nicht dass du noch andere Verkehrsteilnehmer gefährdest... :thumbup:

  • Lieber Diffi,


    ich bin in Bezug auf Kraftfahrzeuge nicht unerfahren! Ich warte meine Bullis und meinen Corsa selbst!!! Ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden!!! Grumpf!


    Da es leider für den Honda CR-V III kein Reparaturhandbuch zu kaufen gibt, bin ich für konstruktive Hilfen/Ratschläge dankbar!


    Meine Fragen waren weder unpräzise noch stümperhaft!


    Jan

  • Hi Jan,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    • Die Zündkerzen liegen unterhalb der Einzelzündspulen, welche unter der Abdeckung liegen. Die Schlüsselweite der verbauten Zündkerzen sind allerdings kleiner als beim T2 oder Corsa. Welche Größe geanau weis ik gerade net und bin zu faul in der Werkzeugkiste nachzuschauen. Beim Ersatz der Kerzen achte aber drauf, NGK-Kerzen zu verwenden.
    • Ölwechsel des AT-Öls solltest ruhig beim Händler machen lassen, allein schon der Ölsorte wegen, welche net überall zu bekommen ist
    • Öl des Verteilergetriebes....kannste bestimmt selber machen, hier nen interessanter LINK
    • Pollenfillter sitzt hinter dem Handschuhfach: Handschuhfach öffnen, Inhalt leeren, seitlich die Fahnen der Halterungen eindrücken, runterdrücken der Einheit, dann siehste ne Abdeckung des Pollenfilters-> links und rechts Nasen zusammendrücken und das verpestete Teil rausziehen


  • Zündkerze ist Schlüsselweite 16.


    Automatiköl ist jetzt weniger Problem, im Zweifel Original Honda von Coxmotor aus UK. Bei einer vernünftigen Werkstatt die wirklich Ahnung von Automaten haben (sind leider wenige) sollte der Austausch des Getriebeöls keine 200€ kosten, ist aber immer noch viel Geld.

  • Habe gerade die Reparatur-Anleitung vom Accord VII durchgesehen, easy und auch für geübte Schrauber durchführbar.
    Sollte beim Dickschiff ähnlich sein.

  • Zündkerze ist Schlüsselweite 16.


    Automatiköl ist jetzt weniger Problem, im Zweifel Original Honda von Coxmotor aus UK. Bei einer vernünftigen Werkstatt die wirklich Ahnung von Automaten haben (sind leider wenige) sollte der Austausch des Getriebeöls keine 200€ kosten, ist aber immer noch viel Geld.

    Also ich habe beim letzten Getriebeölwechsel (allerdings MT) beim HH inkl MTF 50€ bezahlt

  • hier die anleitungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT