mein Subwoofer schwingt...(jetzt nicht mehr)

  • Jetzt hab ich's endlich mal raus, warum ich manchmal so ein tiefes Vibrieren im Fahrzeug habe... dachte die ganz Zeit, dass der Subwoofer den Kindersitz hinten rechts zum Mitschwingen anregt - jetzt hatte ich den Kindersitz mal kurz draussen und dennoch vibrierte es wieder mal heftigst... Hab dann mal den Beifahrersitz ganz vor gestellt und mit der Hand auf meinem Subwoofer gedrückt.


    Die Herren des Audiospezialisten haben mir den Focal-Subwoofer offenbar nur mit doppelseitigen Klebeband auf den Teppich geklebt. Das mußte ja irgendwann mal nachgeben.... Jetzt fängt dieser natürlich das Hüpfen an. Werde nun mal versuchen nen Metallprofil so zu basteln, dass der Subwoofer über die Sitzschienen als Hebel nach unten gehalten wird. Nochmals zu den Audiospezialisten gehe ich deswegen nun nicht extra, auch wenn ich noch Garanie auf die Arbeit habe. Die haben dann wieder keine Idee, das fest zu bekommen... z.Glück haben sie es nicht mit Spacksschrauben im Unterboden festgemacht.

  • So, habe meine Eigenkreation (Stahlprofile verschraubt und matt schwarz lackiert, drücken den Sub federnd über die Sitzschienen nach unten auf den Teppich) verbaut. Die Sache funktioniert erst mal, muß noch mal richtig mit Schmackes verschraubt werden. Werde das Ganze dann noch mit Schraubenlack und Kontermuttern sichern.


    Einzig die zusätzliche Idee den Lautsprecher und damit die Membran des Sub mit einer Art Matte nochmals gegen Verschmutzung zu schützen, war schlichtweg doof. Das Teil hat übelst mitgeschwungen - der Schalldruck des 20cm Lautsprechers des Focal-Sub ist so schlecht nicht. Das ist teilweise echt brachial, was da an Druck und Vibrationen rauskommt... Wenn ich wollte, kann der Beifahrersitz jetzt wunderbar als Massagesitz verwendet werden...


    Im Keller hab ich noch die 6 originalen Lautsprecher und den Spielzeugplastiksubwoofer des PremiumSoundDingens rumliegen... Das fliegt demnächst in den Müll... Der einzige Überrest im Auto ist noch der Verstärker. Wenn dieser nicht so kompliziert angebunden wäre (über 5 Kanäle mit je differentiellen Pre-Amp-Signalen vom Navi/Radio aus), hätte ich das Teil auch schon gegen einen D-class 4-Kanal-Focalverstärker ersetzt. Daran hat sich der Audiospezialist nicht so recht rangetraut - zu komplex und im Vorfeld etwas unwägbar für ihn...

  • Du hast doch die gleichen LS in Deinem CR-V verbaut (Lifestyle hat ja auch PSS). Glaub mir: der letzte Plastikschrott. Die Dinger haben Kunsstoffmembranen - und daher nen absolut undynamisches Ansprechen! Das klingt nach Musikbrei, sobald Du mal etwas weiter aufdrehst. Zudem ist vorne faktisch keine Kanaltrennung und Bühne heraushörbar - weil man an u.a. den Frequenzweichen gespaart hat (faktisch keine vorhanden, allein ein einzelner Kondensator vor den Hochtöner ist vorhanden, die Tieftöner bekommen das komplette Frequenzband). Das u.a. hat beim Probehören des Audiospezialisten schon mächtig irritiert. Glaub mir, das war keine Werbung für Honda, als ich damit beim Spezialisten war und dem erklären mußte, dass das schon das High-End-System bei Honda sei. Später hat dieser die Sache nach dem LS Wechsel etwas relativiert, indem er meinte, dass heutzutage alle Hersteller sparen und selbst Audi im aktuellen mittelpreisigen Audiosystem Plastikmembranen verbaut. Allerdings hat man bei Audi wenigstens die Wahl ein noch besseres System konfigurieren zu können, was dann auch taugen würde. Bei Honda hat man das scheinbar nicht mehr... Schade, denn in meinem 2006'er Accord Tourer mit PSS war die Welt noch in Ordnung vom Klang her. Da fällt das PSS Audiosystem des CR-V deutlich ab!


    Hab jetzt mal ein paar (zugegeben schlechte) Bilder von meinem Sub gemacht. Ist ein Focal IBUS 20 mit 20cm Lautsprecher. Dieser wird nun von meiner Stahlfederkonstruktion auf den Boden gehalten...


    Der originale Sub mit seinen lächerlichen 13cm Lautsprecher, war in einem Kunsstoffgehäuse verbaut, hatte nach dem Umbau der 6 Lautsprecher in den Türen (ebenfalls Focal) absolut keine Wirkung mehr und war unhörbar geworden, alleine weil die neuen Lautsprecher einen gänzlich anderen Wirkungsgrad besitzen und viel mehr Bumms und Dynamik bringen und dabei eine völlig neue Form von Klarheit und Brillanz in das Fahrzeug bringen. Jedenfalls mußte auch der alte Sub weichen. Dummerweise war dieser um eine Bodenstrebe herum/drüber konstruiert, so dass der neue Sub weiter hinten platziert werden mußte. Dafür wurde dann noch eine Lüftungsdüse unterm Beifahrersitz entfernt und dessen Luftzufuhr im Mitteltunnel verschlossen. Ganz leichte Einschränkungen im Fußbereich des rechten hinteren Fondsitzes sind nun verspürbar. Man kann seine Schuhe nicht mehr so weit unten den Beifahrersitz vorstellen... Das nehm ich in Kauf.


    Mal schauen, obs Klagen deswegen gibt von rechts hinten auf einer längeren Fahrt mit 3 Freunden Ende nächster Woche...

  • Ich weiß dass ich die gleichen verbaut habe. Deswegen habe ich dich ja nach einem Bild gefragt ;) . Immerhin hast du die gerade alle rumliegen und ich müsste extra das Auto zerlegen um meine Neugier zu stillen.


    So lange man leise hört (Lautstärke bis 10 oder 12) finde ich das System übrigens ganz ok. Erst bei höheren Lautstärken lässt es massiv nach.
    Und der "Subwoofer" ist bauartbedingt natürlich nicht so prickelnd.


    Ich sehe im Moment jedenfalls keinen ausreichenden Grund da Hand anzulegen.


    Im Accord hatte ich auch das PSS. Allerdings mit Tieftönern in der Hutablage statt Subwoofer wegen Limo.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hab hier auf meinem Handy noch die Bilder von dem Honda-Tieftöner (16,5cm) gefunden.


    So lange man leise hört (Lautstärke bis 10 oder 12) finde ich das System übrigens ganz ok. Erst bei höheren Lautstärken lässt es massiv nach. Und der "Subwoofer" ist bauartbedingt natürlich nicht so prickelnd.


    Jepp - das paßt auch zu meinem Empfinden. Zudem gibt es nicht wirklich eine saubere Bühne und Kanaltrennung vorne. Wenn man mal ganz genau hinhört (leise auf 10-12 gestellt), wird man feststellen, dass die Kanaltrennung eher von unten, also von den Tieftönern kommt, als von den Hochtönern oben im Spiegeldreieck. Die Hochtöner scheinen noch billiger zu sein oder nahezu gar nicht zum Klang beitragen zu wollen...


    Und wenn man dann mal Bock hat und dreht mal auf >20, dann wirds krude! Irgendwie hatte ich dann immer das Gefühl - ich bekomm Kopfschmerzen... Nicht wg. laut, sondern weil es einfach nur noch matsch war... Ich glaube, dass die Plastikmembranen der Musikdynamik bei höheren Lautstärken einfach nicht mehr folgen konnten und den Lautsprechern so die Puste ausgegangen ist, dass die Phasen der Sollschwingung einfach nicht mehr eingehalten worden sind, verschliffen wurden und so eine Art unsauberer Frequenzbrei entsteht.


    Schon nach dem Wechsel allein der vorderen Tieftöner und Hochtöner gegen Focal PS 165 (~170€ Materialeinsatz) war eine deutliche Verbesserung wahrnehmbar. Leider war der orig. Sub da schon nicht mehr wahrnehmbar und ich wollte die LS in den hinteren Türen auch noch getauscht wissen. Ich erinnere mich noch an das suffisante Grinsen des Audiospezis beim noch Probehören beschäftigt, just nach dem ersten Umbau nur der vorderen LS in den Türen. Ich bin, als ich zum Abholen kam in mein Auto eingestiegen und er nur: "Hör mal, dabei sind die neuen LS noch nicht mal eingespielt. Das wird nach dem Einspielen nach einiger Zeit noch besser..." Und dann hat er mir was vorgespielt.. Ich war zunächst sprachlos und wußte: Das hat sich gelohnt!


    Es geht mir auch nicht nur um laut Musikhören zu wollen oder zu können, sondern um einen klaren sauberen Klang zu haben - bei leisen Tönen, wie auch bei lauteren Tönen... Ich kann nun sauber heraushören, von wo manche Instrumente kommen - wunderbar!


    Es ist nun wie in einem Konzertsaal, in dem sich leise Töne durch ein wuchtiges subito crescendo fortissimo ablösen können... ohne dass die 'Bühne' zusammenbricht, alles klar und ohne Fehler...

  • Im Keller hab ich noch die 6 originalen Lautsprecher und den Spielzeugplastiksubwoofer des PremiumSoundDingens rumliegen... Das fliegt demnächst in den Müll...


    Hey Gotsche,
    lass doch bitte die Lautsprecher im Keller liegen. Vielleicht zerschießt einer von uns mal seine Ls und braucht dann Ersatz.
    Wenn du die beim freundlichen kaufst, sind die unnötig teuer.


    Gruß Batte

    Honda CR-V III 2012 2.0 RE5 Comfort Advantage 50 Jahre HONDA

  • Nicht Dein ernst, oder?!


    Glaube mir: nen Lautsprecher is mir noch nie defekt gegangen in meiner 23Jahre anhaltenden Autofahrkarriere! Und 3 bzw. 5 Jahre habt ihr Garantie auf Fahrzeug bzw. Fahrzeugelemente. Soll ich mir also nun 8 Jahre lang den Krempel im Keller lagern, nur weil Du das Zeug bzw. nur 1 von 7 LS evtl. mal brauchen könntest? Zudem handelt es sich ja nur um LS, welche für Navi- oder Verkehrsfunkdurchsagen zu gebrauchen sind.. Für Musik (siehe oben) gibt es weit Besseres!


    Ich bin eher der Auffassung, was man 2 Jahre lang nicht angeschaut, angefasst, genutzt oder gebraucht hat, fliegt weg! Man wird es nie vermissen!


    [laut sinierend]
    Früher gabs mal HiFi. Dann kamen diese ganzen Mini- bzw. Kompaktstereoanlagen. Dann Mp3 und iPods via Kopfhörer. Dann Handies und Klingeltonportale und später auch als Musikabspieler. Streamingportale, ... War nur noch ne Frage der Zeit, dass man in Fahrzeugen qualitativ nachlegen würde und nur noch die Anzahl aber nicht die Qualität von Lautsprechern wichtig wird.... Vermutlich ist die Generation Smartphone inzwischen in den Entwicklungsetagen und Entscheidergremien u.a. auch bei Honda gelandet. Die haben vllt. noch nie einen besseren Klang 'erfahren' und Wertschätzen sowas auch nicht!
    [/laut sinierend]

  • Hi Gotsche, hi zusammen,


    aus aktuellem Anlass wollte ich noch eine Frage zum werksseitig verbauten "Verstärker" :huh: los werden: Ist der innerhalb der Subwooferplastikkiste unterm Beifahrersitz zu finden oder vorn in der Konsole? Und: Hast du noch konkretere Infos zu diesem Teil? Einen Schaltplan oder ein Bild o.ä.?


    Warum frage ich: ich will in Kürze (im 2014er CR-V Lifestyle) einen aktiven Woofer einbauen und versuche krampfhaft rauszukriegen, wie ich aus dem Werks-Amp ein Chinch-Signal zaubern kann. Oder ihn ggf. komplett zu killen.


    Vielen Dank!