Beiträge von green_mamba

    Wir haben uns als Zweitwagen einen 2014er Jazz geholt.


    Es ist ekelhaft, wie krass die Bremsen zupacken


    Beim CR-V gibt's dagegen schon nach 4 Monaten erste Schleifgeräusche an der Hinterachse

    Dann ist eben das Streckenprofil und die Umstände anders. Oder du hattest zu Beginn 2-3 Regenerationen und jetzt sind die Abstände größer. Auch die elektrischen Helferlein gehen auf den Verbrauch, oder...


    Jedenfalls gibt es kein spezielles Einfahrprogramm...

    Das hat nix mit Einfahren zu tun, sondern normale Differenz zw. Kurz- und Langstrecke. Wenn ich nur wenige KM fahre komme ich auf einen Verbrauch um 7-8l bei normaler Fahrweise. So ab 50km am Stück komme ich auf 6l runter und ab 100km komme ich auf 5.5 runter.

    Mir will nicht in den Kopf, warum sich bei manchen die Frage nach 0W oder 5W stellt. Weniger Verschleiß, schnellere Durchölung im Winter und als 40er auch mehr als ausreichend Temperaturstabil.
    Mein 20l Kanister hat mich mit Versand unter 110€ gekostet.


    Das 0W20er ist imo ein gutes Winteröl, aber im Sommer eher nicht zu gebrauchen...

    Den 1.6 mit 120PS bin ich im Civic Tourer gefahren. Braucht halt Honda-typisch Drehzahlen, um in die Pötte zu kommen.
    Spitze dann über 230 und auch sonst recht angenehm zu fahren, sofern man im richtigen Gang ist. Der Verbrauch ist dabei sensationell günstig. Im CR-V braucht es bei der fehlenden Windschnittigkeit und dem Mehrgewicht sicher etwas mehr Drehzahlen, um zügig zu fahren.


    Dagegen ist der 1.6er Bi-Turbo echt spritzig und auch sehr souverän zu bewegen. Ist jetzt mein 2. Honda-Diesel und insgesamt der 3., dazu noch diverse Dienstwägen. Ich finde, Honda hat da im Vergleich seine Hausaufgaben gemacht.


    Und an die ewigen Hubraum-Nörgler: Logo ist der 1.6er Bi-Turbo nicht mit z.B. einem 3.0 DTI vom Saab 9.5 Sportstourer oder dem Volvo XC90 2.4 5-Zylinder Diesel vergleichbar. Aber bezogen auf die reinen Fahrleistungen ist für mich der Honda vorn.

    Warm ist der Motor nach 5 oder 7km auf keinen Fall, auch wenns im Innenraum schon kuschlig wird.


    Lass dir mal in der Info-Anzeige vom Connect den Verbrauch der jeweils aktuellen Fahrt anzeigen und behalt das mal ab Fahrtantritt im Auge.