Beiträge von HondaRE6

    @'hon-da 15
    Dann schau dir mal den jazz an.
    Unterboden und mach mal den Tankdeckel auf.


    Will hier nochmal klarstellen das wir bei uns 63€Stundenlohn Brutto bei der Inspektion haben und das ist nicht viel mehr wie bei ATU.

    Also unser GD1 sieht nach 15Jahren und 250Tkm noch ganz ok aus.

    DSG von VW "hoher Spaßfaktor" ? ne, danke!
    Wir haben bei uns reichlich Firmenfahrzeuge mit DSG, das Anfahren macht gar kein Spaß.

    Eine mir einleuchtende Begründung wäre: das System soll dem Fahrer so viel Handlungsfähigkeit geben wie nur möglich, vor allem im Gefahrenfall. Das Drehen des Lenkrades könnte eine instinktive Handlung des Fahrers sein um einer Gefahr auszuweichen, damit die Motorkraft schnellstmöglich zur Verfügung steht ist das ein einprogrammierter Parameter zum Start - das Drehen erfolgt in einem solchen Fall wohl schneller als der Wechsel von Bremse auf Gas. Und damit ist der Motor (hoffentlich) schon am laufen wenn der Fuß das Gas betätigt. Immer noch steht ja das Handeln des Fahrers über der Programmierung des Wagens. Und auch wenn der Wagen rollt ist es für die Betriebssicherheit und die Kontrolle durch den Fahrer wichtig, dass der Motor läuft um möglichst schnell Änderungen der Fahrt umsetzen zu können.
    Soweit meine graue Theorie dazu ...

    Dann könnte doch die Servounterstützung trotzdem aktiv bleiben, jetzt muss man mit viel Kraftaufwand den Lenker zum Drehen bewegen.

    Früher konnte man bei VW etwas mit der Bremse regeln, leichtes antippen an der Bremse, bleibt der Motor an. Mit den neuen ist nicht mehr, fährst man am Ampel in die Kreuzung rein, wartet den Verkehr ab, dann geht die Kiste wieder aus. Und dann wieder ganze Prozedur mit DSG Getriebe nochmal. Einfach abartig. „Das Auto“.

    Ich stelle bei meinen Schalter keine Zeitverzögerung fest, wenn die SS-Automatik an ist, der Motor startet so schnell, ist schon bemerkenswert. Kupplung treten, bis der Gang drin ist, läuft der Motor schon längst.
    Bei Automaten in unsere Firma sieht es schon anders aus.
    Der MB V-Klasse startet ganz ok und fährt auch gut an.
    Von S-Klasse oder SLS 6,3 AMG ganz zu schweigen.
    Bei VW-Modellen, ob Sharan, Golf oder Passat, alle mit DSG Getriebe, es ist einfach nur Kathastrophe.
    Der Motor starten einfach zu lange und dann, wenn der Motor endlich läuft, haut die DSG Getriebe den ersten Gang rein und das extrem ruppige anfahren kann beginnen.
    Kann die VW Käufer überhaupt nicht beneiden.
    Übrigens, bei mir ist die SS-Automatik mittlerweile aus, einer der beiden Endstufen kommt mit dem Start nicht klar und geht für ca. Zwei sec. aus.