Beiträge von parker-lewis

Hab mich auch sehr gewundert, das so ein proffessionelles Forum dicht gemacht wird, wegen "Meinungsverschiedenheiten" und "Befindlichkeiten"?

Selbst mein Lieblingsautoforum https://ford-probe-driver.de ist nach wie vor am Leben, nach so viele Jahren

und da schaut man als "Altmitglied" 1x im Jahr vorbei, obwohl ich seit 2007 keinen Ford Probe mehr besitze :) ,

bzw die meisten Ford-Probe entweder in Osteuropa oder beim Schrotter gelandet sind.

Was haben wir da damals zu "Bestzeiten", für Kämpfe und Streitigkeiten ausdiskutiert.

Das waren halt bessere Zeiten und der harte Kern traf sich einmal im Jahr.

Honda CR-V 2017-2022 Workshop 12 Ultra-Wide Screen
    Introducing The Workshop 12 Ultra-Wide Screen for the Honda CR-V The Workshop 12 Ultra-Wide Screen is the perfect Plug and Play solution for your 2017-2022…
    workshoptwelve.com

Nach längeren Stöbern im Netz nach dem "ultimativen" Ersatz für das Werksradio bin ich nun in Canada fündig geworden.

Scheinbar eine Softwareeigenentwicklung von denen?

Diese ganzen China-Kracher von amazon, ebay und Ali sind zwar gut und schön, aber man bekommt zuwenige Informationen und der Support ist mitunter schon vor dem Kauf unterirdisch.

Einzig Joying ist hier noch eine eventuelle Alternative

Nun.. Der Honda-CRV ist ja in Nordamerika ganz gut vertreten.

Daher ist es nur logisch auch dort mal sein Glück zu versuchen, wenn man sich für ein alternatives Android-Radio interessiert.

Also, ich bin nun auf besagten Shop oben gestossen. Eigentlich ist der ein Umrüster für GMC, Nissan, Ford...hat aber auch ein Modell für den 5.Gen CRV im Angebot.

Dieses Modell hebt sich komplett ab von den ganzen China-Teilen mit den merkwürdigen UIs und der Honda-Screen ist zumindest in dem Video ähnlich dem Original-Radio.

Eventuell hat das jemand schon mal importiert und verbaut?

500€ + 19% Mwst und 4% Zoll ist leider kein Schnäppchen....aber durchaus interessant.

Meine bisherigen Anfragen an diesen Shop wurden alle sehr schnell und ausführlich beantwortet. Bin positiv überrascht.

Vergiss die Markenfirmen. Die haben verdammt nachgelassen die letzten Jahre.

Ich hab mich natürlich auch durch die Welt der 0815 Doppel-Dins gelesen letztes Jahr und hab auch ein Kenwood gekauft.

Das ging ja gar nicht!! Noch weniger Funktionen, ein veraltetes Display, wenig Konnektivität.

Muß dazu sagen.... in dem 2009er Toyota den ich hatte,wurde das primitive Werksradio schon vom Vorbesitzer gegen ein 2010er NoName-China-Radio getauscht.

(Keine Ahnung wie der das seinerzeit gefunden hat, aber das war wirklich richtig gut und auch einer meiner Kaufgründe für den gebrauchten Toyota damals)

Das konnte damals schon wesentlich mehr als die meisten Markenradios, inkl. DVB-T und USB-Stick/SD-Karten bis 128GB.

Schon allein dabei ist bei vielen Markenradios schon Schluss. Da geht s oft nur bis 32GB.

Leider hat das Display von dem China-Radio letztes Jahr seinen Geist aufgegeben, nach 15 Jahren.

Android ist natürlich ne ganz andere Liga.

Ich lege da unheimlich viel Wert auf Optik und Funktionaliät.

Also für mich ist schon wichtig, das ich da möglichst viel anpassen und individualisieren kann.

Die meisten vorgefertigen UI sehen einfach schrecklich aus....vor allem dieser Quatsch mit dem Tacho und dem fahrenden Auto im Display.

...bin auch ebenfalls gerade etwas am Recherchieren zu einer Android-Alternative.

Das Werksradio im 5er CRV ist zwar chick, aber auch voller Bugs und das, trotz Honda-Hack.

Googlet man nach HONDA CRV und Android-Radio (auch über Youtube oder Honda Owners-Forum) kommt man unweigerlich auch auf russische oder mexikanische Seiten mit durchaus interessanten Geräten aber auch stellenweise Mondpreisen.

Ich bin selber gerade am Hin und Her-mailen mit einem amazon-Dealer ,der aber im Endeffekt auch nur unbrauchbare Standardantworten liefert...und das bei einem 500€ Gerät.

Bei Ali hab ichs inzwischen aufgegeben! Da sitzt die geballte Inkompetenz.

Ich hatte bereits in 2025 zwei Android-Radios nacheinander in meinem damaligen Toyota verbaut und bin entsprechend vorbelastet was diese Dinger betrifft.

Viele sind anscheinend einfach nur schlecht, einige wenige brauchbar.

Nicht von den bunten Bildchen und Video täuschen lassen. Da wird viel versprochen, was gar nicht funktionert.

Bei mir...

Das erste (teure) von ebay,war kompletter Schrott. Da funktionierte weder die deutsche Sprachdatei, noch eine eine W-lan-Verbindung.

Das zweite (120€) Radio über amazon war ganz okay, hatte aber von Hause aus ein gruseliges UI und auch eine merkwürdige Menüführung. Deusche Übersetzung war auch Glückssache.

Verarbeitung alles andere als hochwertig (Fingerabdruckmagnet), aber der Verkäufer war überraschend fit und hat mir mehrmals geholfen, das Teil zu "verbessern" und hatte noch einige Updates organisiert.

Danach sahen die Menüs genz nett aus und es funktionierte auch allgemein erstaunlich gut.

Abgestürzt (mit Self-Resett) ist das Android-System trotzdem alle paar Tage immer wieder und mit nur 4GB Arbeitspeicher war das Teil auch wirklich hart am Limit. ...naja egal ich hab den Toyota dann auch verkauft.

Wchtig ist also immer ein sehr guter Support und ein Verkäufer der weiß was er verkauft. Da ist Ali-Express leider komplett raus. E.bay eigentlich auch.

Die Angebote von Joying würde ich nicht unbeachtet lassen. Die scheinen sich auf Japaner/Honda spezialisiert zu haben.

Die haben sogar ein Forum eingebaut in ihrem Shop , wo Leute wie ich, dumme Fragen stellen können und wo man Updates erhält.

Gerade die zusätzlichen Softwareupdates sind entscheidend. Die sollte man nicht unterschätzen.

Wichtig auch... Diese Android-Radios werden richtig warm und sollten auch einen aktiven Lüfter haben.

Ein eigener Sim-Karten -Adapter ist auch nicht verkehrt, statt zB android-auto/carplay zu nutzen. (eine eigene gute Daten-Flatrate vorrausgesetzt)

DAB-Radio kann man komplett vernachlässigen,wenn man dann ein funktionierendes InternetRadio am Laufen hat.

Internetradio ist zumeist stabiler, wie DAB+,habe ich festgestellt.

Wichtig auch.. bei mir war der Mp3-Player der vorinstalliert war, eigentlich kompletter Schrott. Wenige Funktionen, häßliches Aussehen...manche können nicht mal id3-Tags.

Ein Besserer solte also nach nachinstalliert werden können...zb Poweramp.

Was hätte denn ein solcher Adapter für Vorteile?

Ich habe mit der Serienausstattung keinerlei Probleme, weder mit kabellosen Android-Auto, noch mit meinem vorherigen iPhone 12.

Ja in nem 6.Gen CRV wahrscheinlich kein Thema mehr.

Aber in dem 5er hatte ich bislang noch kein Glück einen brauchbaren WiFi-Adpater zu finden , der zwei verschiendene Handys erkennt ohne große Einrichtungsprozedur bei jedem Verbinden.

Laut Werbevideos soll der von dieser Firma das alles problemlos erledigen und zusätzlich eine stabile Verbindung garantieren können.

Allerdings ist schon ein Huawei P30pro schon für sich ne ganz schöne Zicke, wenns um Android Auto geht (Man muß bei jedem Verbinden per Kabel schon bestätigen:" Ja!! Bitte Daten übertragen und nicht nur laden")

Das Dingens merkt sich einfach nicht die Einstellung für USB Konnektivität, im Entwicklermenü.

Auf apple hab ich keine Lust! Da gibt man zuviele Daten an eine Cloud ab, über die man kein rechtliches Eigentum hat.

Ich bekomme im Moment vermehrt Werbung aufs Handy, wo diese Ottocast Adapter beworben werden.

Hab mich daher mal etwas mehr bei amazon eingelesen... Die Teile sollen anscheindend besser sein, als "normale" WiFi-Adapter? Kosten ja auch mehr!

-Verbindung soll stabiler sein,

-der Wechsel von verschiedenen Handys an einem Adaper soll total einfach sein

-der Start soll schneller sein,

Dann gibts noch solche Teile die zusätzlich zum Carplay/AndroidAuto-Menü zusätzliche Apps auf den Carbildschirm zaubern, zB Netflix

Eventuell hat jemand schon mal diese Teil ausprobiert, bevor man sich sowas selber zuelegt .

Hatte bisher zwei verschiedene Wifi-Adapater ausprobiert und beide wieder zurück zu amazon geschickt, da keiner 100%ig stabil lief, sich schnell verband und mit 2 Handys schon gar nicht klar kam.

Als Nachtrag muß ich aber dazu noch sagen...

Die Rekuperationsbremse ist ein wahrer Segen, bei vereister Fahrbahn.

Kann man super nehmen um das Auto zu verlangsamen ohne Angst zu haben, das irgendwas ins Rutschen kommt.

Also die möchte ich nicht mehr missen.

War ebenfalls schon etwas überrascht, wie schnell der schwere lange CRV ins Rutschen kommt bei glatter Fahrbahn, trotz Allrad.

Kannte ich bisher von einem 2005 Allrad-Toyota RAV4 auch anders. Und der hatte auch noch nen kürzeren Radstand.

Da wir ja momentan son weißes Zeugs rumliegen haben, was hier in Berlin glücklicherweise eher selten der Fall ist....

Mein 5er CRV ist bisher das erste Auto ist mit diesen ganzen Radar-Vollprogramm (Spurassi/Abstandsmessung/adaptiver Tempomat/Kollisionswanung usw)

Da war ich letzes Wochende doch schon etwas überrascht wie schnell sowas bei Schneetreiben komplett versagt.

Ich mußte nur mal kurz 2x in den Nachbarort über ne Schnellstrasse, keine 15 km und jeweils schon nach wenigen Kilometern auf Selbiger war die Radarplatte am Kühlergrill blind, durch Schnee.

Warnung im Display, das diverse System nun nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ist das allgemein bei allen Autos so, die über sowas verfügen?

Ziehmlich unpraktisch.

Warum werden die dann ab ner bestimmten Gradzahl nicht beheizt?

Dazu kommen dann auch noch gelegentliche Fehlwarnungen wenn man langsam an eine Ampel ranrollt und die Abstandssensoren vorne ein vermeintliches Hindernis anzeigen, weil die von Schnee oder Eis bedeckt werden.

Das die zugeschneiten LED-Scheinwerfer nicht mehr frei tauen ist auch noch so ein neumodisches Luxusproblem im Winter.

Die elektronische automatische Bremse ist nach 2-3 Tagen, wenn der Wagen mal nicht gefahren wird auch gerne mal fest (Salz? Frost?), was sich beim Losfahren mit nem Ruck oder knackenden Greäusch der Bremse bemerkbar macht.

Auch eine neue Erfahrung. Bisher hatte ich bei Automatikautos nie irgendeine Bremse im Winter angezogen.

Fortschritt schafft hier Probleme, über die wir früher nicht mal nachgedacht haben.

Frag mich echt was dann die Amis im Winter machen, wenn die ihren CRV fahren.

Da gibts ja noch richtige Winter.