Beiträge von detroit_steel

    Absolut so ist es, @HeinzG.
    Kia gewährt ja sogar 7 Jahre, verlangt aber auch enorme Preise für Wartung und Kundendienste....

    Und in den Fahrzeugpreisen ist die 7-Jahres-Garantie auch eingepreist, denn günstig ist KIA schon lange nicht mehr. Das Preis- Leistungsverhältnis ist - aus meiner subjektiven Sicht - inzwischen schlechter als bei den Japanern.

    ---
    Der Outlander Plug-in Hybrid würde mir als Alternative vom Design, vom Platz und vom Preis her gefallen. Ist aber halt kein Honda..

    Der PHEV Outlander hat aber schon ein anderes Konzept als ein Vollhybrid. Beim PHEV läuft nach ca. 35km praktisch ständig der Verbrenner. Der PHEV wird an der Steckdose aufgeladen und lohnt sich nur, wenn man ihn mit regenerativer Energie (Solar) zu Hause aufladen kann.


    @Windoza,
    wie Soichiro's Freund schon schrieb, würde ich es jetzt nicht als Unfallwagen ansehen, da müssen glaube ich tragende Teile u.s.w. beschädigt werden, informier dich mal :?:

    Aber "unfallfrei" darf nach einem solchen Schaden doch auch nicht im Kaufvertag stehen, oder?

    Die schmale Gummidichtung außen am Fenster war am oberen Rand gerissen. @Goldwing hatte den Tipp, die Dichtung mit Silikonkleber zu reparieren. Das hat auch ganz gut geklappt. So außergewöhnlich oft habe ich jetzt das Fenster auch nicht betätigt, das ist aus meiner Sicht ein Qualitätsmangel. So etwas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Aber angesichts der Gesamtbilanz natürlich peanuts.

    Hab jetzt mit dem CRV-IV 126.000 km abgespult. Neue Bremsen hinten komplett, Reparatur der Fensterdichtung Fahrerseite, Öl, Luftfilter, Microfilter, Dieselfilter, Reifen - das ist alles, was er benötigt hat :*

    Ich würde nach Gutachten abrechnen und den Schaden für max. 2.000 Euro in Polen reparieren lassen. Die machen das genau so gut wie HONDA (jedenfalls die, die ich beauftrage) und die Differenz ist dann ein guter Trost :D

    Für meinen 120-PS Single Turbo sieht die Bilanz im Vergleich mit dem 1,5 Turbobenziner sogar noch deutlich besser aus.


    @HeinzG - Eingestampft wurde der 1,6 i-DTEC nicht, er lebt weiter im Civic, er lebt auch weiter im CR-V in asiatischen Ländern, nur Europa bekommt ihn halt nicht mehr in diesem Modell, verständlicherweise. Was die Selbstzerfleischung in Deutschland angeht, gebe ich dir Recht. Dazu kommt eine erschreckende Inkompetenz und Arroganz in Politik und Wirtschaft - mit Folgen wie VW-Abgasbetrug; Flughäfen, die nie fertig werden; Bahnhöfe unter der Erde zu absurd hohen Kosten (S21); einer planlosen und geldverbrennenden "Energiewende" usw. usf. In dieser Mischung ist das geeignet, den Industriestandort Deutschland in wenigen Jahren vor die Wand zu fahren. Zum Ausgleich werden dann Experten im Bauen von Baumhäusern gepäppelt....

    Ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Wer 5 Jahre alte Winterreifen kauft ist selber schuld. Auch der Cooper Weathermaster WSC ist kein Typischer Winterreifen. Eher was für jemanden der meist im Schnee und Offroad fährt. Braucht kein Mensch bei uns.Bei den Felgen musst du auf den Lochkreis und die ET achten.
    Reifen immer hin und her zu montieren ist wirtschaftlich misst. 2x im Jahr min. 50€? Auch für die Reifen selber schlecht.

    Ich verstehe ja, dass du da skeptisch bist, bei 5 Jahre alten Winterreifen. Vor allem, wenn man in Artikeln liest, dass man Reifen nach 8 Jahren wegen der Verschlechterung der Eingenschaften nicht mehr benutzen soll.


    Andererseits:


    - Reifen dürfen bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu verkauft werden, wenn sie sachgerecht gelagert wurden
    - Bei mir halten Winterreifen drei Saisons, dann werden sie ohnehin gewechselt
    - Meine Yokohamas waren beim Kauf auch 4 Jahre alt und völlig unproblematisch
    - Meine Reifen auf dem BMW Cabrio sind aus 2008 und weder porös, noch deutlich verhärtet. Sie haben noch 6 mm und werden noch weitere drei Saisons gefahren.


    Man liest ja auch ständig, dass man Gebrauchtwagen nur scheckheftgepflegt und möglichst aus 1. Hand kaufen sollte.


    - Mein BMW Cabrio aus 2001 hat Lücken in der Historie, stand zwei Jahre abgemeldet in einer Garage und ich bin der 9. Halter. Es ist technisch top und optisch gut.


    Fazit: Meine Erfahrung bestätigt die Weisheiten der einschlägigen Artikel nicht. Was natürlich nicht heißt, dass diese Richtlinien Quatsch sind. Aber es kommt auf den Einzelfall an.