Ohne dich jetzt angreifen zu wollen. Wer 5 Jahre alte Winterreifen kauft ist selber schuld. Auch der Cooper Weathermaster WSC ist kein Typischer Winterreifen. Eher was für jemanden der meist im Schnee und Offroad fährt. Braucht kein Mensch bei uns.Bei den Felgen musst du auf den Lochkreis und die ET achten.
Reifen immer hin und her zu montieren ist wirtschaftlich misst. 2x im Jahr min. 50€? Auch für die Reifen selber schlecht.
Ich verstehe ja, dass du da skeptisch bist, bei 5 Jahre alten Winterreifen. Vor allem, wenn man in Artikeln liest, dass man Reifen nach 8 Jahren wegen der Verschlechterung der Eingenschaften nicht mehr benutzen soll.
Andererseits:
- Reifen dürfen bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu verkauft werden, wenn sie sachgerecht gelagert wurden
- Bei mir halten Winterreifen drei Saisons, dann werden sie ohnehin gewechselt
- Meine Yokohamas waren beim Kauf auch 4 Jahre alt und völlig unproblematisch
- Meine Reifen auf dem BMW Cabrio sind aus 2008 und weder porös, noch deutlich verhärtet. Sie haben noch 6 mm und werden noch weitere drei Saisons gefahren.
Man liest ja auch ständig, dass man Gebrauchtwagen nur scheckheftgepflegt und möglichst aus 1. Hand kaufen sollte.
- Mein BMW Cabrio aus 2001 hat Lücken in der Historie, stand zwei Jahre abgemeldet in einer Garage und ich bin der 9. Halter. Es ist technisch top und optisch gut.
Fazit: Meine Erfahrung bestätigt die Weisheiten der einschlägigen Artikel nicht. Was natürlich nicht heißt, dass diese Richtlinien Quatsch sind. Aber es kommt auf den Einzelfall an.