Beiträge von detroit_steel

    Im Prinzip ist es natürlich ärgerlich. Aber nach Lektüre dieses Artikels https://www.welt.de/wirtschaft…22-alle-Neuwagen-aus.html sehe ich weitaus dunklere, EU-erzeugte Wolken am Horizont als den Beschiss von HONDA, der den Halter 72 Euro pro Jahr kosten wird. 30 (dreißig!) zusätzliche Assistenzsysteme müssen bald in jedem Neuwagen verpflichtend eingebaut werden. Haste n Bier getrunken - Auto startet nicht mehr. Fährste 35 in der 30 km/h Zone - dein Auto bremst für dich. Gängelung, Überwachung, Kontrolle von A-Z sind geplant. Am Ende , das ist ja vollkommen klar, wird nur noch der Computer dein Auto steuern dürfen - im Namen der Sicherheit. Aber wählen wir mal lustig weiter diese Gestalten, die uns Orwells Visionen in den Alltag bringen...

    Na ich finde es wohnlicher und angenehmer als das kühle und pseudosportliche Metalloptik-Gedöns. Da würde ich keinen Cent für ausgeben. So unterschiedlich ist das Empfinden ...

    Im BMW Cabrio habe ich Aluminium-Leisten in "Black Cube" Ausführung, das sieht so pseudo-Carbon-mäßig aus (gehörte zum M-Paket). Zu schwarzem Leder und dem schwarzen Kunststoff-Armaturenbrett bildet es keinen Kontrast, sieht einfach langweilig aus. Deswegen habe ich mir jetzt gebrauchte Wurzelholz-Leisten zumindest für den Armaturenbrett-Bereich gekauft. Ich mag Holz. In den 60ern war ich oft auf Segelbooten aus Holz, später dann aus GFK (immer mit Holzinnenausbau) unterwegs. Das hat mich wohl geprägt ^^ Im Ford Mondeo habe ich mir vor 12 Jahren fake Holzapplikationen auf Mittelkonsole, Türen etc geklebt. Auf den Fotos gefällt mir das Holzimitat im CR-V 5!

    Mich würden noch die Typklassen für Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko beim Hybrid interessieren. Der Toyota RAV4 hat in der Teilkasko die zweithöchste Typklasse (32), das schlägt mit einer Prämie von fast 2600 Euro zu Buche :!: In der Vollkasko ist es mit Klasse 29 auch nicht besser. Damit kommt der RAV4 für mich nicht in Frage, denn über 200 Euro monatlich für eine Teilkaskoversicherung werde ich sicher nicht bezahlen.

    Super plus fahre ich in meinem BMW 330 Ci, weil er dafür ausgelegt ist und ruhiger läuft, auch die Motorleistung soll damit minimal höher sein. Der Energiegehalt von Super plus ist etwas geringer als von Super 95 http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm Eine Spritersparnis von über 8% (!) bei geringerem Energiegehalt, wie sie Julius dokumentiert hat, ist physikalisch nicht plausibel. Da müsste das Super 95 schon sehr unvollständig verbrennen. Der Honda Motor ist aber auf 95 Oktan ausgelegt, sein Kennfeld kann die Vorteile von Super plus nicht voll nutzen. Es können andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, zum Beispiel unterschiedliche Windverhältnisse bei der Vergleichsfahrt. Oder die Erwartungshaltung hat zu einer veränderten Fahrweise geführt (selbsterfüllende Prophezeiung). Interessant wäre jetzt noch eine Vergleichsfahrt mit Aral Ultimate 102.