Beiträge von detroit_steel

    Es ist passiert - meine Frau ist heute mit unserem geliebten und hoch gelobten CR-V liegen geblieben (km-Stand 146.500) und musste den ADAC zum Abschleppen rufen! Mitten in einem Überholvorgang nahm das Fahrzeug kein Gas mehr an, mehrere Kontrolleuchten gingen an, es wurde langsamer und sie musste am Straßenrand anhalten.


    Es sieht leider nach einem größeren Schaden aus. Gleich mehrere Warnleuchten deuten darauf hin. Die harmloseste ist die Reifendruck-Kontrolleuchte, die aber gestern auch noch aus war. Darüber hinaus gibt es aber noch ein Potpourri an Warnungen:


    - Servolenkung-Warnleuchte
    - Bremsanlagen-Warnleuchte
    - Motor-Fehlfunktion-Warnleuchte
    - ESP (VSA)-Warnleuchte
    - Anzeige im Display "System prüfen"


    Das klingt nach teurer Reparatur, wodurch die bisher makellose Bilanz unseres CR-V wohl ziemlich eingetrübt werden wird :(

    ....
    Das dieser Sahnemotor als drehmomentschwach bezeichnet wird liegt nur daran, dass die meisten Autofahrer nur noch Turbomotoren gewöhnt sind und vergessen haben, oder nie gelernt haben, dass ein Motor auch mit höheren Drehzahlen bewegt werden kann....

    Du hast meine volle Zustimmung. Der Begriff "drehmomentschwach" gilt nur für den Vergleich mit Turbomotoren, und das ist eigentlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ;)

    Die HONDA Saugbenziner sind im Allgemeinen äußerst problemlos und langlebig, aber etwas drehmomentschwach. Will man Leistung, muss man halt an den roten Bereich drehen.


    @Ronman Deine Signatur gefällt mir. Nimm es mir nicht übel, wenn ich die Schreibweise korrigiere:


    On the seventh day, God created HONDA...

    Danke für den Faktencheck, da habe ich wohl auch zu früh eine ungerechte Bewertung des CR-V Hybrid gesehen. Dennoch hat @Jens697 auch einige zutreffende Kritikpunkte genannt, die ich teile.

    Auf die Verbrauchswerte vom ADAC gebe ich nichts. Den Turbo-Benziner haben die mit 8,9 Liter/100 km getestet. Geben wohl auf der Autobahn stundenlang Vollgas und meckern dann über den Verbrauch. Als ob ein Tiguan da sparsamer wäre! Die Auto Zeitung ermittelte für den Turbobenziner 6,8 Liter laut BC (https://www.autozeitung.de/neuer-honda-cr-v-194514.html), das wäre ja weniger als der Hybrid beim ADAC erreicht hat!


    "Die Effizienz kann sich aber auch so sehen lassen, wie der vom Bordcomputer ausgewiesene Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern auf unserer ersten Testrunde beweist."


    Hier wurde der Verbrauch des Hybrid mit 5,3 Litern/100 km bei einer Alltagsfahrt ermittelt:


    https://de.motor1.com/reviews/344976/honda-crv-hybrid-tatsachlicher-verbrauch/


    Es scheint, wie immer, sehr auf die Fahrweise anzukommen, beim Hybrid wohl aber noch mehr als bei anderen Antriebsarten. Den Hybrid sollte man nicht über längere Etappen schneller als 120 km/h bewegen, dann wird man, nach allem, was ich bisher gelesen habe, auch mit Werten zwischen 5 und 6 Litern im Alltag hinkommen.

    Bei mir ist serienmäßig eine VARTA EFB Batterie drin, die seit 5 Jahren und 145.000 km ihren Dienst tut. Allerdings ist Start/Stopp meist abgeschaltet. Kurzstrecken fahren wir auch kaum.