Beiträge von detroit_steel

    Hi Dustin,


    ich kann jetzt im Detail zum RD1 nichts sagen, aber der Kilometerstand würde mir überhaupt keine Sorgen machen. Mein CR-V hat heute nach knapp 5 1/2 Jahren die 150.000 km überschritten und fährt sich wie am ersten Tag (naja, vielleicht sind die Federn nicht mehr ganz so straff). Motor, Getriebe und Karosserie zeigen keinerlei Ermüdung oder merkbaren Verschleiß. Wichtiger ist der Pflegezustand (Garagenwagen? Rechnungen über Reparaturen und Wartung vorhanden?) und evtl. das Thema Rost.
    Viel Erfolg bei der Suche!


    Beste Grüße,
    d_s

    Na, mit dem ST wirst du sicher Spaß haben! Ich hatte schon mehrere Ford, unter anderem den 2006er Mondeo Kombi (Diesel). War auch ein sehr zuverlässiges und praktisches Auto, danach bin ich dann auf SUV (Mitsubishi Outlander) umgestiegen. Für die Faszination habe ich mein BMW 330 Ci Cabrio (Automatik, Bj. 2001), mit dem ich manchmal durch die Gegend cruise, nur um dem schönen Klang des Motors zu lauschen :D , daher brauche ich für den Alltag nur ein zuverlässiges Arbeitstier. Ein technisch interessantes Merkmal ist mir aber auch nicht unwichtig beim Arbeitstier. Beim CR-V ist es der sparsame Diesel (es gibt kein anderes Fahrzeug dieser Größe, das man mit 5,4 Liter Verbrauch/100 km fahren kann!).


    Als Nachfolger kommen bei mir - momentaner Stand - Mercedes GLB Diesel (8-Gang DSG), Honda CR-V Hybrid oder Toyota Prius in Frage (fragt sich bloß, ob mit dem Prius die Transportbedürfnisse meiner Gattin zufrieden gestellt werden können...).


    Alles Gute wünsche ich Dir!

    Dreffi, das kann nicht sein, dass du gehst! Du gehörst hier zum Forums-Inventar! Und es bleiben wichtige Fragen, die du unbedingt noch beantworten musst:


    - Warum gerade jetzt die Trennung vom CR-V?
    - Welches wird dein Nachfolgefahrzeug?
    - Warum hast du dich für genau dieses Nachfolgefahrzeug entschieden?
    - Welche Erwartungen hast du an das Nachfolgefahrzeug?


    Beste Grüße und viel Spaß und gute Erfahrungen mit dem Nachfolger!

    Habe über Nacht die alte Batterie vollständig aufgeladen und bin dann testweise heute Vormittag 35 Minuten umhergefahren - alles perfekt, keine Warnmeldungen. Varta EFB N70 ist bestellt.

    Nachtrag: Seit Einbau der neuen Batterie gab es keine Probleme mehr. Fazit: Eine altersschwache Batterie kann dazu führen, dass der Motor in den Notlauf geht. Klingt seltsam, habe ich aber so erlebt.

    Das AGR-Ventil würde ich ausschließen. Weil das Notlaufprogramm mit Verweigerung der Gasannahme genau dann kommt, wenn die Warnlampen angehen. Stellt man dann den Motor ab und startet ihn neu, sind zwar die Warnlampen an, aber das Notlaufprogramm funkt nicht mehr dazwischen. Einmal habe ich die Warnlampen löschen können, indem ich die Reifendrucküberwachung resettet habe. Ein anderes Mal hat er aber die Kalibrierung verweigert. Bisschen blöd, dieses Fehlerbild, da wir nächste Woche Freitag zum Flughafen Frankfurt fahren wollen und Notlaufprogramm auf der Autobahn macht nicht so Spaß. Ich hoffe auf die Batterie. Werde erstmal die alte Batterie ans Ladegerät hängen.

    Heute wieder alle Warnlampen an, als meine Frau vom Einkaufen nach Hause fuhr. Notlaufprogramm, keine Gasannahme. Es hatte also mit dem Tanken NICHTS zu tun! Meine neueste Theorie nach Recherche bei youtube etc.: Batterie zu schwach. Ist zwar ungewöhnlich, dass eine Batterie im Sommer stirbt, aber sie ist 5 Jahre und 2 Monate alt und hat 146.800 km gehalten. Also werde ich als erstes mal eine neue Batterie bestellen.

    Am Ende war es kein Elektronikproblem, sondern nur Spritmagel, der zu dem Fehler geführt hat. Der Tank war komplett leer, es kam Luft in das Einspritzsystem und dann kamen halt alle möglichen Warnlampen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Mir ist vollkommen unverständlich, wie das bei einer Restreichweitenanzeige von 47 km passieren konnte. Wir sind schon mehrfach 20 bis 40 km mit einer Restreichweitenanzeige von Null gefahren, und immer zeigte sich beim Tanken, dass noch mindestens 6 Liter Sprit im Tank gewesen waren!


    Aber gut, wenigstens steht keine teure Reparatur an.