Ich möchte ein deutliches LIKE für die Verarbeitung des CR-V aussprechen. Zwei Dinge möchte ich dabei hervorheben: die Lackqualität und die Montagequalität der Kunststoffe im Innenraum. Konkret meine ich damit:
- auch wenn die Lackschicht recht dünn ist und bei Mercedes-Fahrzeugen aus den 80ern und frühen 90ern sicher erheblich besser, so habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass die Lackqualität des CR-V IV relativ gut ist. Ich hatte nämlich auf Gran Canaria gerade einen Mietwagen Opel Astra, da waren nach 13.500 km schon Abplatzer an allen Türkanten, im Schwellerbereich, an der Tankklappe und an weiteren Stellen; es sah einfach grausam aus. Und das lag nicht nur an der Nutzung als Mietwagen.
- in meinem Fahrzeug klappert, vibriert oder dröhnt auf schlechten Straßen auch nach 167.000 km im Innenraum nichts. In dem besagten Astra kamen dagegen auf nicht perfekten Straßen schon im jungen Fahrzeugalter sehr nervige Geräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts.
Und gerade habe ich eine Fahrt mit ungefähr maximaler Zuladung (dreieinhalb Personen + Gepäck, 210 kg Fliesen und 20 kg Malerbedarf) über 1.200 km quer durch Europa gemacht, teilweise mit 170 km/h - dabei war das Fahrzeug absolut problemlos zu handhaben.
Nach wie vor bin ich sehr zufrieden.