Beiträge von detroit_steel

    Ich möchte ein deutliches LIKE für die Verarbeitung des CR-V aussprechen. Zwei Dinge möchte ich dabei hervorheben: die Lackqualität und die Montagequalität der Kunststoffe im Innenraum. Konkret meine ich damit:


    - auch wenn die Lackschicht recht dünn ist und bei Mercedes-Fahrzeugen aus den 80ern und frühen 90ern sicher erheblich besser, so habe ich gerade die Erfahrung gemacht, dass die Lackqualität des CR-V IV relativ gut ist. Ich hatte nämlich auf Gran Canaria gerade einen Mietwagen Opel Astra, da waren nach 13.500 km schon Abplatzer an allen Türkanten, im Schwellerbereich, an der Tankklappe und an weiteren Stellen; es sah einfach grausam aus. Und das lag nicht nur an der Nutzung als Mietwagen.


    - in meinem Fahrzeug klappert, vibriert oder dröhnt auf schlechten Straßen auch nach 167.000 km im Innenraum nichts. In dem besagten Astra kamen dagegen auf nicht perfekten Straßen schon im jungen Fahrzeugalter sehr nervige Geräusche aus dem Bereich des Armaturenbretts.


    Und gerade habe ich eine Fahrt mit ungefähr maximaler Zuladung (dreieinhalb Personen + Gepäck, 210 kg Fliesen und 20 kg Malerbedarf) über 1.200 km quer durch Europa gemacht, teilweise mit 170 km/h - dabei war das Fahrzeug absolut problemlos zu handhaben.


    Nach wie vor bin ich sehr zufrieden.

    Nach ca. 150.000 km hat der Ansaugschlauch (Faltenbalg) hinter dem Luftfilter einen großen Riss. Ich hatte den zunächst mit Klebeband geflickt, nachdem ich den vollkommen außerirdischen Preis von ca. 110 Euro recherchiert hatte (Fremdanbieter gibt es nicht). Nun ist ein halbes Jahr vergangen, das Klebeband löst sich auf und ich werde in den sauren Apfel beißen und das Teil erneuern.
    Es ist ja ok, dass so ein Teil nach 150.000 km ersetzt werden muss. Jedoch kostet so ein Teil bei BMW und anderen Herstellern um die 30 bis 40 Euro (in den USA eher so um 25 US Dollar). Da erscheinen 110 Euro doch arg übertrieben!

    Ich weiß nicht, wie die Tester der Autobild es geschafft haben, mit dem CR-V Hybrid 8 Liter/100km zu verbrauchen - obwohl, doch, mit Bleifuß wird es gehen. Dennoch hat der CR-V Hybrid den Vergleich gegen Hyundai Tucson, Mazda CX-5 und Subaru Forester gewonnen und das Auto wird insgesamt sehr gelobt:


    Kompakt-SUVs im Vergleich: Vier Alternativen zum Tiguan getestet - AUTO BILD
    Es muss nicht immer Einheits-Blech sein: Honda CR-V, Hyundai Tucson, Mazda CX-5 und Subaru Forester zeigen, wie bunt Kompakt-SUVs sein können.
    www.autobild.de


    Außerdem werden auch Jazz, Civic und CR-V anhand des TÜV-Reports als Gebrauchtwagen eingeschätzt und bekommen gute Noten.


    TÜV-Report (2020): Honda - Modelle - gebraucht - kaufen - AUTO BILD
    Viel Auswahl an Autos hat man bei Honda aktuell nicht. Aber wie schlagen sich Civic und Co als Gebrauchte beim TÜV? AUTO BILD hat die Antwort im Video!
    www.autobild.de

    Oh, das war mir nicht bewusst. Ich ging davon aus, dass die Pedalbox bezüglich Betriebserlaubnis/Eintragung etc. unproblematisch ist. DTE Systems sagt dazu:


    "Muss der Einbau einer technischen Prüforganisation wie TÜV, Dekra, etc. gemeldet werden?
    Nein, da es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung
    oder Bauartveränderung handelt, ist eine Eintragung nicht erforderlich.
    Die Pedalbox ist ein Gerät das, bei elektronisch geregeltem Gaspedal,
    den Pedalweg verkürzt - abhängig von unterschiedlichen Fahrzuständen.



    Weiter steht dort, dass das Teil ein CE-Zeichen hat und der
    Versicherungsschutz erhalten bleibt, da die Motorparameter nicht
    geändert werden. Zur weiteren Abklärung wird empfohlen mit dem Versicherungsdienstleister Rücksprache zu nehmen."


    Scheint eine Grauzone zu sein. Bei Leistungssteigerung via Chiptuning ist die Rechtslage dagegen eindeutig.

    Hallo,


    da ich ja nun nicht lassen kann, habe ich das Dickschiff mittels "preiswerten Tuning's" gestärkt.
    Ich muss sagen, bei der höchsten Mappingstufe 7 drückt der Zwergenmotor richtig, Drehmomentschwächen im unteren Drehzahlbereich werden minimiert und die Karre rußt dabei nicht.
    Zusätzlich habe ich eine Motorgarantie inkl. Abtrieb bis 100.000 km.


    Der Link hier -> klickklack <- GTS-Variante

    Na, du traust dich ja was. Hast du keine Angst, dass es beim Unfall zu Problemen mit der Versicherung kommt, weil du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist? Beim HONDA 50er Roller bin ich ja auch so mutig, aber beim CR-V habe ich es beim Gaspedaltuning mit der Pedalbox gelassen. Das bringt auch schon viel, gefühlt mindestens 20 PS!

    Ich würde den Filter auch selber wechseln, aber ich habe mal gelesen der ist bei unserem CR-V ziemlich "verbaut" über dem Auspuffsystem oder so...

    Ja, der Filter ist sehr schlecht zu erreichen. Nachdem ich einige Videos auf youtube dazu gefunden habe, verzichte ich darauf, das selbst in Angriff zu nehmen:


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    Da zahle ich lieber die 1,1 Arbeitsstunden, die HONDA dafür verlangt.

    Ich habe jetzt Nexen Nfera RU1 montiert, früher war Falken drauf. Von meinem alten Toyota habe ich sehr gute Erfahrung mit Nexen Nfera SU1 gehabt. Mal sehen ob der Nexen auch für SUV gut ist.

    Ich fahre den NEXEN seit März 2019 und bin soweit zufrieden. Der Verschleiß ist aber höher als bei den CONTI CrossContact LX.

    ...


    Meine erster Honda war auch ein CRV.....neu gekauft im November 1998, musste ich leider im Dezember 2019 stilllegen, weil er nicht mehr (geldmäßig vernünftig) durch den TÜV kam.....nach nur 165 000 km ! Ohne größere Reperaturen....

    Was war denn das Problem, das so teure Reparaturkosten verschlungen hätte?

    @Feidl
    15 Jahre wären prima und es ist auch meine große Hoffnung; dann wäre ich 74 und hätte das Fahrzeug so lange wie keines zuvor.
    Jedoch hat man hier schon andere Berichte gelesen von CRV-Fahrern, die nicht unbedingt so zufrieden waren mit ihrem CR-V wie die Mehrheit hier.

    Nach 15 Jahren wäre dein CR-V 150.000 km gelaufen, vielleicht auch 180.000 km. Meiner hat jetzt nach 6 Jahren 164.500 km runter und ich will ihn noch bis 2024 fahren, dann käme er auf ca. 275.000 km und wäre 10 Jahre alt. Bin ja sonst eher pessimistisch, aber da sehe ich keine Probleme ^^

    Wenn man in Deutschland den Grünen sein Wahlkreuzchen schenkt, dann passieren halt solche Dinge.
    Dadurch wählt man sich seinen "Auto-Totengräber" selbst an die Macht.

    Die Totengräber des Automobils, des Industriestandortes D, der AKW, der Wehrpflicht und vieler anderer Dinge sind leider in großer Zahl seit Langem auch in CDU und SPD zu finden. Jetzt kannste zumachen, Dekra ;)