Habe mit dem Viecar ELM327 OBD Bluetooth 4.0 Interface und der App "Car Scanner" (Pro Version) die Diagnostic Trouble Codes (DTC) ausgelesen. Kann diese App (Pro Version kostet einmalig 4,29 Euro) und das Interface sehr empfehlen! Um herauszufinden, welche Code nun aktuell von Bedeutung ist, habe ich erst einmal die 5 vorhandenen Codes gelöscht und bin dann 15 Minuten gefahren. Es tauchte dann der Code P16D3 auf. Laut Internetrecherche ist es entweder
- eine Problematik der Kipphebelventilansteuerung (?) "intake rocker arm solenoid valve"
- ein Problem mit der Ansteuerung der Glühkerzen oder den Glühkerzen selbst
Die Glühkerzen habe ich ja gerade erst vor kurzem erneuert. Kann natürlich trotzdem sein, dass eine jetzt defekt ist. Fahrzeug startet und fährt ganz normal. Da ich zum "PGM-FI"-Fehler auch gelesen habe, dass ein zugesetzter Kraftstofffilter den Fehler verursachen kann, habe ich nun erstmal den Filter bestellt und einen Werkstatttermin für den nächsten Freitag vereinbart. Muss zu meiner Schande gestehen, dass der jetzige Dieselfilter schon fast 100.000 km drin ist, da das Fahrzeug seit km-Stand 80.000 keine Inspektion bei HONDA mehr bekommen hat.
Ich werde noch probieren, den "PGM-FI"-Fehler durch Abklemmen der Batterie zurückzusetzen.