Beiträge von detroit_steel

    Ja, ich versuche das abzuwägen. Der kleinere Kofferraum wird teilweise durch die Magic Seats kompensiert, und wir sind ja im Alltag nur noch zu dritt in der Familie unterwegs. Falls wir mal mit 5 Personen und Gepäck fahren (so wie diesen Sommer), käme die Anschaffung einer Dachbox in Betracht. Der mittlere Platz auf der Rückbank ist allerdings wirklich knapp bemessen und das Polster ist im HR-V an der Stelle auch deutlich erhöht. Ich weiß aber auch nicht, wie oft mein Sohn noch mit uns in Urlaub fahren wird... Ich tendiere wie Du mehr und mehr zum HR-V. Für den Alltag sind mir Wirtschaftlichkeit, Geräuscheindruck und Fahrkomfort wichtig. Zu straff darf die Feder-/Dämpfer-Abstimmung nicht sein; bin daher gespannt auf eine ausgiebige Probefahrt.

    Ich habe jetzt bald alle youtube-Videos zum CR-V Hybrid und HR-V Hybrid gesehen und auch die meisten Tests gelesen. Aus meiner subjektiven Sicht ergibt sich folgendes Bild:


    - Design: Vorteil HR-V. Schlicht, aufgeräumt, ohne Schnickschnack. Sehr schöne Leuchtengrafik vorne und hinten, sequentielle Blinker vorn.

    - Infotainment: Vorteil HR-V. Größerer Bildschirm, flüssigere Bedienung, Home-Taste.

    - Qualitätsanmutung: Vorteil HR-V, Details wie Bedienknöpfe für Klima und Lüftung sehr wertig

    - Farbauswahl: ein Trauerspiel bei beiden, zu wenig Auswahl

    - Fahrleistungen: Vorteil CR-V

    - Geräuscheindruck: Vorteil HR-V, da dieser bei starker Beschleunigung Gänge simuliert (find ich viel besser als das gleichmäßige Dröhnen des CR-V)

    - Variabilität: Vorteil HR-V, da Beladung sehr variabel möglich wegen der Magic Seats und komplett ebener Ladefläche bei geklappten Rücksitzlehnen

    - Platzangebot Passagiere: Vorteil CR-V wegen größere Innenraumbreite und Kopffreiheit. Beinfreiheit bei HR-V aber ähnlich gut.

    - Kofferraumvolumen: Vorteil CR-V

    - Ausstattung: ohne Wertung. Leider kein Panoramadach beim HR-V Topmodell (die Japan-Version hat es, ebenso 4WD). Dunkle Scheiben bei HR-V gegen irrwitzigen Aufpreis.

    - Wirtschaftlichkeit: Vorteil HR-V

    - Anzeigen: Vorteil HR-V, da Analogtacho mit Zeiger vorhanden und Digitalanzeigen mit besserer Grafik

    - Bedienung: Ich ziehe den old-school Wählhebel für den Antrieb (HR-V) den Tasten im CR-V vor

    - Fahrkomfort: kann ich leider nicht beurteilen

    - Sitze: kann ich leider nicht beurteilen


    7:3 für den HR-V. Ich bin aber trotzdem noch unschlüssig. Vor Ablösung des CR-V 5 wird es sicher gute Rabatte geben, d.h. ich würde für den CR-V Ende nächsten Jahres wahrscheinlich kaum mehr bezahlen als für den HR-V. Und grundsätzlich mag ich ja die Größe des CR-V. Andererseits: kaufe ich einen Rabatt oder kaufe ich ein Auto?


    Dann kommt aber Ende 2022 auch noch der neue Civic Hybrid, und auch der gefällt mir richtig gut. Er hätte sogar einen deutlich größeren Kofferraum als der HR-V. Aber nicht die Sitzposition eines SUV, an die ich mich auch gewöhnt habe.


    Aber ob ich mich beherrschen kann und den HR-V nach einer Probefahrt im Januar nicht bestelle? Mal sehen, wie das ausgeht..... :D

    Hallo shadowline ,


    weißt du denn, wie der Vorbesitzer gefahren ist? Das Problem kann ja schon vor deinem Besitz entstanden sein.


    Ich verwende Mannol Motor Flush 9900 und lasse es gut 15 Minuten im Leerlauf drin, geben dabei auch zwei, drei Mal langsam ein wenig Gas (so bis 1.500/min).


    Mit den Produkten, die beim Fahren verwendet werden, habe ich keine Erfahrung. Meine Motoren hatten bisher keinen Ölverbrauch, deshalb weiß ich nicht, was besser wirkt. Das Liqui Moly 5200 scheint in diesem Bereich empfehlenswert. Ich könnte mir vorstellen, dass es in deinem Fall mehr bringt, weil es ja auch unter Belastung wirkt.



    Gruß und viel Erfolg!

    d_s

    Habe auf 198.000 km nie auch nur einen Tropfen nachgefüllt zwischen den 20.000 km Ölwechselintervallen. Bei Kontrollen auch keinen Verlust festgestellt.


    Mögliche Ursachen für Ölverbrauch bei deinem Motor:


    - viel Kurzstreckenbetrieb

    - falsches/schlechtes Öl verwendet


    Dadurch dann Kolbenringe und/oder Ventilschaftringe verklebt. Ich würde vor dem nächsten Ölwechsel eine Motorspülung machen und dann vollsynthetisches 0W30 Öl einfüllen (ich bin sehr zufrieden mit Petronas) und dann mal 100 km Autobahn fahren. Falls das nichts bringt, dann mit Toralin die Verkokungen im Brennraum auflösen. Kostet alles nicht die Welt und kann in vielen Fällen helfen.

    Wie bitter! Wäre es evtl. eine Option, den Wagen in Polen richten zu lassen? Sieht für mich so aus, dass man das durchaus reparieren könnte. Also nach Gutachten abrechnen, in Polen reparieren lassen und ein paar Tausend Euro als Trostpflaster einsacken?

    Ansonsten hilft wohl nur Neukauf.

    ....Wir deutschen Autofahrer mit Verbrennern unter der Haube sind jetzt die Deppen....

    Nicht, dass die Autofahrer mit E-Fahrzeugen am Ende besser dran sind! Strompreise steigen ebenfalls stark an, die Abschaltung von Kohle- und Kernkraftwerken wird zur Rationierung der Ladezeiten führen, und die mit dem Verschwinden des Verbrenners wegbrechenden Einnahmen aus Mineralöl-/CO2-Steuer werden am Ende auch die Fahrer von E-Fahrzeugen in irgend einer Form bezahlen dürfen. Und der Wertverfall ihrer Fahrzeuge wird wegen des Fortschritts bei den Technologien enorm sein. Das sagt man ihnen aber heute noch nicht.

    .... Bei den heutigen Preisen leider wieder ein Thema. Ich meine, vor 8 Monaten kostete der Diesel durchweg unter 1 Euro. und jetz ist man froh, wenn man sich von oben der 1,30 Grenze nähert. Geprüft, nach dem Tanken, habe ich das noch nicht, ich habe den Tank selten voll, ich bekomme von der Firma Tankgutscheine. Vielleicht sollte ich die mal sammeln, das ich einen vollen Tank zusammekriege, für 44 Euro kriegste den Tank heute nicht mehr voll.

    Vor 6 Wochen geschrieben und jetzt stehen wir bei 1,50 bis 1,60 Euro pro Liter Diesel. Meine Frau hat kürzlich für 73 Euro getankt und dachte, da muss ein Loch im Tank sein 8o Cabrio volltanken (Shell V-Power zum Preis von Super E5) hat am Sonntag 93 Euro gekostet :huh:. Und zum 1. Januar kommt noch ein Häppchen CO2-Steuer dazu...