Beiträge von detroit_steel

    mc-drive Die Kerze ist zwar teuer gewesen, dafür ist die Berechnung für Fehler auslesen und Wechsel der Kerze recht günstig. Ich wechsel meine am Wochenende und bin gespannt, ob die PGM-FI Anzeige verschwindet und dann erstmal Ruhe ist.

    Klappt irgendwie nicht mit dem Zusammenführen, vielleicht bin ich auch zu doof. Jedoch ist das eine Thema aus dem IIIer Forum und das andere aus dem IVer Forum, insofern kann es vielleicht doch bleiben, wie es ist.

    Meine Frau hat täglich 32 km einfache Fahrstrecke zur Arbeit. Das reicht, um den Motor auch mit <100 km/h warm zu fahren, das stimmt.

    Bei deiner Rechnung hast du allerdings die monatliche Fahrleistung (2.200 km) berechnet und dann mal 10 genommen. Ein Jahr hat jedoch 12 Monate, also 12x2.200=26.400 km ;)

    Fast ein Jahr nach dem ersten Erscheinen der Meldung PGM-FI im Display wollte ich der Sache mal genauer auf den Grund gehen. HONDA Krakau hat jetzt eine Diagnose gestellt:


    Glühkerze Nr. 2 und Nr. 4 defekt


    Das erstaunt mich, da ich vier Monate vor dem ersten Auftreten der Fehlermeldung vier nagelneue DENSO Glühkerzen eingebaut hatte. DENSO ist japanische Markenqualität, vergleichbar mit NGK, dachte ich zumindest. Nicht ganz ausschließen kann ich allerdings, dass ein Kabelbruch vorliegt und daher fälschlicherweise die Kerzen selbst als defekt angezeigt werden. Ich schau mir das an, wenn das Fahrzeug wieder in der heimischen Garage steht - fahren tut es ja einwandfrei. Präventiv habe ich mal vier neue BERU Glühkerzen geordert.


    Die Preispolitik von HONDA hat mich aber wieder einmal entsetzt: eine Glühkerze bei HONDA in Krakau kostet sagenhafte 68,50 Euro! Bei ebay findet man no-name Glühkerzen zum Preis von 19,90 für vier Stück (inkl. Versand). Vier Stück von BERU habe ich dann für 57 Euro inkl. Versand gefunden.

    Nach 203 tkm kann ich sagen, der 1.6 iDTEC hat keinerlei Probleme mit Verkokung. Wir fahren viel Landstraße, wenig Autobahn, sehr wenig Stadtverkehr. Über 130 km/h fahren wir nur selten . Ich schalte immer deutlich vor der 2000/min Marke, meine Frau oft erst darüber. Getankt wird seit ca. 45 tkm Shell V-Power, vorher meist markenloser Sprit. Manchmal habe ich auch Zweitaktöl 1:250 zugemischt. Der Motor zieht ruckfrei durch und die Abgaswerte beim TÜV (Trübungswert) waren sehr gut.

    Neuer Zwischenstand: 200.150 km im CRV-IV 1,6 i-DTEC 2WD nach 7 Jahren und 6 Monaten.


    Mängel:

    - Ein Klappschlüsselmechanismus musste mehrfach ohne dauerhaften Erfolg repariert werden (Garantie)

    - Fensterdichtung Fahrertür gerissen (Reparatur mit Silikonkleber)


    Verschleiß:

    - Bremsscheiben und Beläge hinten bei 108.000 km

    - Bremsbeläge vorn bei 112.000 km

    - Bremsscheiben und Beläge vorn bei 140.000 km

    - Getriebeöl bei 120.000 km

    - Motoröl, Luftfilter, Mikrofilter in 20.000 km-Intervallen plus einmal Kraftstofffilter

    - Sommerreifen nach 72.000 km gewechselt (Continental CrossContact LX)

    - Winterreifen nach 54.000 km gewechselt (Yokohama WDrive V902A)

    - Batterie nach 147.000 km gewechselt

    - Faltenbalg (Schlauch vom Luftfilter) nach 169.500 km erneuert

    - Glühlampe Blinker hinten rechts bei 170.500 km gewechselt

    - Glühkerzen nach 172.300 km erneuert


    Seit Mai 2021 leuchtet die Anzeige "PGM-FI" im Display, wie auch an anderer Stelle beschrieben. Es sind aber keinerlei Symptome eines Fehlers erkennbar.

    Hatte eigentlich vor, nächstes Jahr auf Hybrid umzusteigen (HR-V oder CR-V), warte aber lieber, bis die zehnte Welle vorbei ist. Oder die zwanzigste.