Beiträge von Goldwing

    Digitale Tempoanzeige hielt ich auch immer für etwas völlig überflüssiges. :thumbdown:


    Bis ich an einem Neuwagen sowas optional hatte (d.h. man kann es auch wegschalten).


    Und seither nur noch die digitale Tempoanzeige und nie mehr den ollen Zeigertacho angeschaut habe - und das seit 5 Jahren... :thumbsup:


    Es ist, wenn man es ausprobiert, einfach sowas von praktisch und aussagekräftig - ich liebe es!!! :thumbup:


    VORSICHT: hoher Suchtfaktor...

    Leider genauso wenig für die stattfindende DPF-Reinigung, den aktivierten Vierradantrieb, die abgeschalteten hinteren Parkpiepser, das Abblendlicht (es gibt nur eine Standlichtleuchte, die sinnigerweise auch bei Abblend- und Fernlcht weiterleuchtet...) und so manches andere, was sinnvoll und informativ wäre. :thumbdown: Dafür eine ganze Phalanx vom MOW sinnfreien Kontroll- und Warnlämpchen, die beim Anschalten der Zündung kurz aufleuchten und jede Menge unsinnige, überflüssige Hinweise im Display ?( - was interessiert es mich z.B. warum die SS-Automatik beim Anhalten nicht aktiv ist: ich hab sie sowieso nie an, weil sie bei mir, zusammen mit dem automatischen Verriegeln nach dem Anfahren, ebenso automatisch deaktiviert wird.... :D


    Honda hätte z.B. stattdessen die (generelle) Parkpiepserabstellung (grüne Leuchte im Schalter bei AN) sinnvollerweise so schalten können, dass die Piepser beim nächsten Anschalten der Zündung automatisch wieder angeschaltet werden - andere können und machen das und vermeiden dadurch Rangierrempler...


    Auch eine zusätzliche digitale Anzeige der Fahrgeschwindigkeit wäre ein nützliches Feature gewesen... :|


    So toll der CR-V hinsichtlich Motor, Form, Funktion und Ausstattung ist :thumbup: : was solche bedienerfreundliche Details, logische Funktionen und nützliche Infos betrifft, hat Honda (Deutschland) leider voll gepennt... :sleeping::sleeping::sleeping:

    Und ich im Süden von Ba-Wü, also genau anderen Ende der Republik - und AFAIK auch am andren Ende der Lebenshaltungskosten...


    Für unseren Mercedes zahle ich für eine (kleine) A-Inspektion bei einer (preiswerten aber guten) freien Werkstatt schon fast 400 Euro; bei der Niederlassung waren es sogar ganz deutlich über 400 €.


    So verschieden ist Deutschland...

    Ich aber nicht - und was tausende andere hinnehmen, dulden oder machen ist für mich absolut keine Richtschnur... 8)


    Eine Reserveleuchte hat gefälligst dann anzugehen, wenn die Reserve beginnt und diese beginnt üblicherweise 70 bis 90 km vor dem endgültig leeren Tank. Punkt! :!:


    Und nicht wenn noch über 20% des Tankinhalts vorhanden sind und die Tankanzeige bei fast 1/4 steht. Ausrufezeichen! :cursing:


    Honda löst hier etwas schlecht, was nahezu alle anderen gut zu lösen vermögen - und da es in meinem Einfluss liegt, es zu optimieren, tue ich es eben. :P


    Ich habe versucht, das Forum daran teilhaben lassen, habe aber keine Lust, mich für den Aufwand auch noch rechtfertigen zu müssen werde deshalb, was mich betrifft, das Thema deshalb an dieser Stelle abbrechen, die Meß- und Rechendaten im Thread löschen (bzw. mit '???' überschreiben) da sie ja mein geistiges Eigentum sind und ich Euch mit meiner Wichtigtuerei nicht weiter langweilen will... ;)


    Das Projekt werde ich für mich selbst fortführen, ohne es jedoch weiter zu publizieren und mich dafür rechtfertigen zu müssen und als 'Dramaqueen' hinstellen zu lassen: X(


    Aus meiner Sicht also hiermit Ende des technischen Teils des Threads! :evil:

    'Reserve' heißt bei mir, dass die gelbe Reserve-Warnleuchte angeht und mir 'niedrigen Kraftstoffstand' anzeigt (siehe Bild anbei)


    Bei über 20 % Restreichweite kann aber keineswegs von 'niedrigem Kraftstoffstand' die Rede sein - oder soll ich das Lämpchen als 'Noch-20%-Warnleuchte' interpretieren? :saint:


    Sinn macht das Aufleuchten der auffälligen Warnleuchte doch nur, wenn ich danach eben NICHT noch über hundertzwanzig Kilometer weit fahren kann (das sind bei mir unter der Woche 5 bis 6 Tage!) und mich deshalb daran gewöhn' dass es leuchtet und plötzlich mit leerem Tank dastehe) , sondern weiß: "JETZT leuchtet's: JETZT aber umgehend Tanken - am besten heut' noch aber SPÄTESTENS gleich morgen früh!"


    So war und ist das bei den meisten Autos die ich hatte und habe und ich meine: "des g'hert so!"


    Und von wegen "ca. 8.6 Liter Restkraftstoff": schön wär's... :S


    Außerdem schraub' und optimier' ich halt gern'... 8):P:D

    Wo wohnst Du, dass dies bei Dir so preiswert ist. Und das incl. ÖL! Ich wohne in einer 'teuren' Region eines 'teuren' Bundeslandes, und alleine das Öl hat bei meiner Erstinspektion schon 130 Euro gekostet, die Arbeitszeit nochmal 130 Euro und alles zusammen rund 280 Euro. Das ist zwar preiswert im Vergleich dazu, was eine kleine Inspektion bei einem unserer beiden deutschen Autos kostet, aber jetzt kommt es mir ggü. den von Dir genannten Preisen nun doch recht teuer vor.


    OK - wenn die Garantie abgelaufen ist, mach ich die Inspektionen sowieso nimmer bei Honda, sondern bei unserer freien Werkstatt am Ort, der ich seit fast 20 Jahren vertraue, aber dennoch...

    Der Punkt ist, dass ein Rest von 140 km viel zu früh für eine Reservewarnung ist. Normalerweise geht die bei ca. 80 km an und man hat dann noch (je nach Motorart und Leistung) ungefähr 5 (Diesel) bis 8 (Benziner) Liter im Tank - das wäre OK. Aber - da beim CR-V vermutlich bei Benziner und Diesel derselbe Tank mit demselben Tankgeber verwendet wird - eine Kraftstoff-Restmenge von gut 10 (Diesel) bzw. 13 (Benziner) Liter beim Angehen der Reservewarnung ist einfach viel zu viel - ich jedenfalls will nicht tage- oder gar wochenlang mit leuchtendem Warnlämpchen rumfahren und bei jedem Anlassen die Sch*** Textwarnung resetten, nur weil ich gerne 'voll' tanken will!


    Man bedenke: Im Falle des Benziners bedeutet die Werkseinstellung, dass die Reserveleuchte bereits angeht wenn noch fast ein Viertel Kraftstoff im Tank ist - DAS kann doch NICHT der Sinn einer Reservewarnung sein!!! <X


    Ich werde weiter berichten... :D

    Eine schöne ungestörte Optik ist allemal das Geld wert - auch wenn's immer wehtut, Geld dafür auszugeben, einen vorherigen Zustand wieder herzustellen... ;)

    Sorry, aber ich finde unseren CR-V auch mit den 18-Zoll-Sommerrädern immer noch relativ weich und komfortabel - keineswegs zu straff oder gar hart.


    Mit den 17-Zoll-Winterreifen ist er mir sogar definitiv zu weich!


    So subjektiv sind eben die Empfindungen...