Beiträge von Goldwing

    'Bi-Xenon' heißt ja nicht zwingend, dass 2 Xenonbrenner pro Seite verbaut sind, sondern nur dass das Fernlicht ebenfalls Xenon ist. Meist geht beim Umschalten auf Fernlicht nur ein kleines Kläppchen im Scheinwerfer elektromagnetisch hoch, welchen bei Abblendlicht die Lichtkante erzeugt und bei Fernlicht den Lichtstrahl ungehindert austreten lässt. So ist es bei unserem mit 'Bi-Xenon' ausgestatteten Mercedes und auch bei meinem Geschäfts-BMW, wo sich das AFAIK ebenfalls 'Bi-Xenon' nennt.


    Nur hat z.B. der Daimler noch zusätzliche Halogen-Fernlichter integriert, welche bei Lichthupe mit ausgeschalteten Scheinwerfern aktiviert werden und bei Fernlicht eben mitleuchten. Das hat der CR-V nun nicht: hier geht das Xenon auch bei Lichthupe an.


    Wie Honda das technisch macht (weil Xenon ja eigentlich immer 2 - 3 Sekunden braucht, bis es hell leuchtet, weil der Lichtbogen erst aufgebaut werden muss), dass das Xenon-Fernlicht bei Lichthupe mit ausgeschalteten Scheinwerfern immer sofort 'da' ist, weiß ich nicht - vielleicht 'heizt' das Xenon-Steuergerät die Brenner immer mit 'geringer' Spannung vor? - Keine Ahnung... ?(

    Wir haben das vor dem Kauf sehr gründlich überlegt und folgende SUV angedacht und Probe gefahren: Volvo XC 60 (sauteuer im Unterhalt und in chinesischer Hand), Mercedes GLK (hässlich-eckig und innen penetrant-gräßliche und klobige Luftausströmer), BMW X 3 (zu kombimäßiges Design), Ford Kuga (sieht man zu oft: der Golflangweiler unter den SUV), Opel Mokka (viel zu klein und dann noch das Opel-Image...!), Kia Sportage (billige Verarbeitung - miese Händlerklitschen) und Nissan Qashqai (zu klein und schlechtes Design).


    Den Ausschlag gab schließlich (nachdem der Kuga als letzter Konkurrent noch im Rennen war, aber wegen seines lächerlichen 5-Zoll-Mäusekino-Displays schlechte Karten hatte) hauptsächlich das tolle Raumgefühl im Inneren des CR-V (mit Panoramadach), der äußerst leise und kultivierte bullige, durchzugsstarke 2,2 Liter Diesel (mit manueller Schaltung), der 'automatische' Umbau zum Zweisitzer mit Riesenladefläche, die geniale Position des Schalthebels samt seidenweicher Schaltung , das informative Kombiinstrument mit insgesamt 3 Displaybildschirmen (HDD-Navi an Bord) und - natürlich - die satten Rabatte und wirklich absolut 'größtzügige' Inzahlungnahmeangebot.


    Gegen den CR-V sprachen eigentlich nur zweitrangige Details, wie nicht so tolles Ambientlight, etwas einfallslose Leuchtengrafik der Rücklichter, innen lieblos ausgestattetes Handschuhfach (nacktes Hartplastik ohne jede Unterteilung), mangelnde Teppichausstattung im Fuß- und Gepäckraum, das wirklich langweilig designte Auspuffendrohr und die fehlende Autolock-Verriegelung beim Anfahren - aber das sind wirklich keine Aufreger und inzwischen auch größtenteils abgestellt.


    Nach über einem Jahr und ca. 15.000 Kilometern sind wir immer noch äußerst zufrieden und haben den Kauf nie bereut! :thumbsup:

    Abblend-Xenon mit Halogen-Fernlicht ist Mist! Ich hatte das mal in den Frühzeiten des Xeneonlichts an einem Golf und jedesmal, wenn ich aufgeblendet habe, dachte ich, ich hätte versehentlich auf Standlicht umgeschaltet.


    Für mich wäre das ein Killerkritrium!


    Der Pre-FL hat ein sehr, sehr ordentliches Xenon-Abblendlicht und das Xenon-Fernlicht ist vielleicht nicht gerade sehr weit nach oben ausleuchtend, aber trotzdem gut.

    Vor der Garage mit Kaltreiniger einsprühen, einwirken lassen und mit dem Schlauch mit geringem Druck aber viiieeel Wasser abspülen. Dann noch mit dem Lappen drüber und bingo. Mach ich bei jedem meiner Autos seit langen Jahren immer nach dem Winter so.

    Hatte sowas an meinem Cabrio (Lieferant AFAIR: Piecha?) und fand's anfangs ganz geil. Aber letztlich ist's nicht gut für den Motor, weil es eigentlich nur ein heftiges Gasgeben im unteren Bereich simuliert, was vor allem bei kaltem Motor nicht so gesund ist. Mir war dann auch das Fahrverhalten insgesamt zu nervös, deshalb hab ich das Ding in der Bucht wieder vertickert...

    Danke für die schöne Doku!!!


    Eine kleine Anmerkung zu Bild 4: diese Plastikverkleidung ist nur mit 2 Clipsen befestigt und man kann sie einfach abziehen und später wieder aufstecken.


    Dasselbe gilt für die Verkleidungen der Türschweller vorne (3 Clipse) und hinten.


    Man kann dann die Dauerplusleitung dann mit Kabelbindern (die man vom nächtlichen Vergnügen übrig hat...) sauber am Kabelbaum befestigen und verhindert damit die Gefahr eventueller späterer Kurzschlüsse durch vibrationsbedingte Beschädigungen der Kabelisolierung.


    Vorsicht: bei Außentemperaturen unter ca. 20° neigen die Clipse zum Abbrechen, also besser vorher welche besorgen. Ich hab noch tütenweise davon; zwar nicht von Honda, aber von drei anderen Herstellern (Mercedes, BWW, Peugeot): die Dinger sind bei jedem Hersteller völlig identisch - außer in Farbe und Preis...

    Mein erster Satz ist eine Aussage und keineswegs widersprüchlich. Mein zweiter Satz ist der Versuch einer Interpretation und wenn dieser Deines Erachtens im Widerspruch zu meinem ersten Satz steht, ist entweder meine oder Deine Interpretation falsch...


    Aber wie gesagt: mir ist das relativ gleichgültig.

    Das Pfeifen - das ich wie gesagt nur bei offenem Fenster höre - ist übrigens sofort weg, wenn ich auskupple und den CR-V 'antriebslos' rollen lasse. Vom Antrieb kommt's also nicht. :/


    Aber wenn ich im Stehen Gas gebe, kommt's auch nicht... ?(


    Hab's mal dem Werkstattmeister vorgeführt - der meint, dass das ganz normal ist. Hatte 'sicherheitshalber' einen Bekannten als Zeugen für diese Aussage dabei - man weiß ja nie... :saint:


    Ich glaub' ihm jetzt mal und lass das auf sich beruhen. :sleeping: