Beiträge von Goldwing

    Muss es nochmal loswerden: seit ich vor 3 Tagen das Motorupdate für den 2,2 Liter Diesel aufspielen ließ, läuft der Motor derart was von seidenweich, dass es geradezu ein Traum ist! :P


    DANKE HONDA!!! <3


    Er zieht auch aus niederen Drehzahlen (sagen wir mal 1500 RPM) noch viel besser durch und dreht subjektiv, wenn man's mal knacken lassen will :saint: , noch drehfreudiger hoch, als vorher - man hat FAST das Gefühl, man hätte einen Reihensechszylinder unter der Haube - fast... :love:


    Außerdem ist er bei Autobahn-Reisegeschwindigkeiten (also so zwischen 140 bis 160 km/h) deutlich leiser, als vorher; drüber dominieren dann nach wie vor die Wind- und Reifengeräusche und man hört den Motor sowieso nicht mehr...


    Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Update und kann euch nur empfehlen: SOFORT AUFSPIELEN LASSEN!!! :thumbsup:

    Ich hab's ja gesagt: 150 PS aus gesunden 2,2 Litern kann man nicht mit doppelturboaufgeblasenen 160 PS aus 1,6 Litern toppen und dann noch gleichbleibenden Komfort erwarten - ist halt fast 50% mehr Literleistung mit den entsprechenden mechanischen, thermischen und fahrkomfortbezogenen Problemem! Ich hätte, nachdem ich ihn Probe gefahren bin und mit meinem vergleichen konnte, den FL nicht gekauft - sorry! ;(


    Und Xenon Abblendlicht mit Halogen-Fernlicht: da lachen ja die Hühner. Hallo: die 90er sind schon lang vorbei - für mich ein weiteres KO-Kriterium... :sleeping:


    Der leise, ruhige und seidenweiche, bei jedem Lastzustand vibrationslose Lauf des hubraumstarke Diesel - der jetzt, nach dem gestern gemachten Motor-/DPF-Update (seit Mitte Mai verfügbar) nochmals weicher, leiser und elastischer wurde, ist nicht zu toppen! <3


    Das einzige, was der FL besser kann: die elektrische Heckklappe fährt auch dann elektrisch hoch, wenn man von Hand hinten am Öffner öffnet - das kann der Pre-FL nicht - ein neues Schrauberprojekt für mich!!! 8o:thumbup::P


    (Dürfte aber nicht schwer sein: man muss nur den Entriegelungstaster an der Heckklappe in geeigneter Weise mit der Triggeransteuerung des Öffnermotors verbinden, entweder analog oder via CAN-Bus - schau'n mer mal... :whistling:

    So, das Projekt ist jetzt abgeschlossen und das Ziel erreicht: durch den geeigneten Widerstand, den ich in langen Messreichen recht aufwendig ermittelt habe, geht die Reservewarnung nun - je nach Verbrauch - bei einer angezeigten Restreichweite von 60 bis 70 km an. Der Zeiger der Tankuhr steht dabei ca. 1 mm über '0' und wenn ich in diesem Moment tanke, gehen ca. 52 Liter rein, d.h. es sind noch ca. 6 Liter im Tank, die bei ca. 7 - 7,5 Liter/100 km für - je nach Verbrauch - 70 bis 80 km.


    MAW: die Restkilometeranzeige zeigt jetzt - wie bei europäischen Autos üblich - nur noch ca. 10 km zu wenig an, und nicht - wie bisher - rund 100 km und die Reservewarnung geht an, wenn tatsächlich noch Kraftstoff für ca. 60 bis 70 km im Tank ist und nicht - wie bisher - wenn noch weit über 160 km mit dem Tankinhalt gefahren werden können! :D


    Die Abweichung wirkt erkennbar nur bei Tankinhalten von ungefähr weniger wie einem Drittel; 'oben' herum ändert sich so gut wie garnichts.


    Mission completed! :love:

    Schon seltsam: meiner kann das während der Fahrt nicht: es erscheinen (auf dem kleinen i-MID-Schirm!) nur die gelben Kameralinien und man kann diese in einem x/y-Koordinatensystem irgendwie verstellen (breiter, schmaler, näher, ferner, gerader, gekrümmter...)


    An die, bei denen er funzt: habt ihr das HDD-Navi? Vielleicht klappt es nur ohne das, weil bei HDD das Rückfahrkamerabild ja auf dem großen Navibildschirm erscheint und nicht auf dem kleinen i-MID...?


    Der Typ im Video hat, soweit man das erkennen kann, auch kein HDD-Navi ...

    Also 'Autolock' verriegelt bei Erreichen einer vorgegebenen Fahrgeschwindigkeit automatisch die Türen. Die für Europa verwendete Software kann aber laut Honda-Auskunft kein Autolock generieren. Deshalb - und wegen der beschriebenen Erscheinungen - glaube ich eher, dass sich irgend ein Controller augfegägt hat - ein Fall für das Diagnosegerät und einen Meister, der nicht nur über mechatronische 08/15 Austauschreflexe gem. Selbstdiagnose verfügt, sondern wirklich Ahnung hat - heutzutage eher selten: die Mechatroniker können weder Schaltpläne lesen, noch löten und sind ohne klare schriftliche Reparaturanweisung völlig aufgeschmissen...

    Es funzt aber nur im Stillstand und beim Losfahren bis ca. 5 km/h - dann wird das Bild schwarz. Wenn Du es während der fahrt machst, leibt er von Anfang an schwarz und man sieht nur die gelben 'Rückfahrorientierungslinien'.


    Man sieht auch auf dem Video (ca. bei 56 Sekunden) wie das Bild beim Beschleunigen plötzlich schwarz wird - der Kommentator geht nur mit keinem Wort darauf ein...


    Was in diesem 'hidden menue' noch alles möglich ist würde ich auch gerne wissen... ?(

    Wenn man einen Schaltplan hätte, könnte man das schnell rausfinden. Ohne ist's praktisch nicht möglich... ;(


    Man könnte höchstens mal schauen, was passiert, wenn man das Kabel zum Rückfahrlicht anzapft und mit Dauerplus oder plus 15 (Zündungsplus) verbindet. Aber ich glaube nicht, dass Honda das so 'analog' geschaltet hat, sondern das dies über digital über den CAN-Bus gesteuert wird (dafür spricht die 'Gedenksekunde' beim Rückwärtsgangeinlegen bis der Bildschirm die rückwärtige Sicht zeigt) und da hast Du dann schlechte Karten.


    Probier's mal und berichte - vielleicht klappt's ja (die Rückfahrlichter müssten dann auf jeden Fall angehen - aber vielleicht auch andere Rüchfahr-Features (Parkpiepser, Kurvenlichter usw.)