Beiträge von Goldwing

    Sehr gut gelöst! :thumbup::thumbsup:8)


    Ich hatte das seinerzeit auch als Alternative in Betracht gezogen (siehe meinen Thread zu dem Thema), mich dann aber net getraut, den Geber auszubauen.


    Das Ergebnis ist dasselbe: endlich eine vernünftige und praxisgerechte Reserveanzeige :saint: !

    Ich ver(sch)wende meine Zeit net mit dem Sammeln von Beweisen für Sachen, die funktionieren und mich sowohl theoretisch als auch in der Praxis überzeugen!


    Angenehmeres smootheres Laufgeräuch und über 30.000 km noch nie DPF-Probleme trotz überwiegend Kurzstreckenverkehr sind mir Indizien genug! :thumbsup:


    So what... :whistling:


    Klar, wär' schon interessant, wenn jemand die Zeit und Kenntnisse inverstieren würde, um das zu belegen, aber mir reicht's auch so...

    Richtig! Ich benötige zwar die Reling nicht, aber wenn, dann würde ich die Befestigungspunkte mittels vier Flacheisen um ca. 40 - 50 cm vorverlegen: Laaaang gezogene liegende L-Form mit ca. 40 - 50 cm am einen Winkel und ca. 5 cm am anderen Ende, das nach vorne und nach oben (über die Reling-Oberkante hinaus) gerichtet ist und (waagerecht betrachtet) ca. 15 cm 'lang' ist. In diesen (senkrecht betrachtet) kurzen L-Winkel je zwei Löcher in der Größe und dem Abstand der Originalgewindelöcher. Die Löcher in den Winkeln liegen dann also 40 bis 50 cm vor den Originalgewindelöchern, in denen die Konstruktion mit Schrauben befestigt wird und etwas oberhalb der Relingoberkante. Mit Schrauben und (selbstsichernden) Muttern können dort jetzt die Original-Querträger festgeschraubt werden - et voila!


    Ich würde die L-Teile aus ca. 4 - 5 mm Stahl- (oder hochfesten Aluminium-)Blech sägen (lassen) und schätze den Kostenaufwand auf vielleicht 30 bis 60 Euro) plus einige Arbeiststunden...


    Aber wie gesagt: ich habe und brauche weder Dachbox noch Ski- oder Kanuträger und somit ist das nur ein 'l'art pour l'art' Denkspiel gewesen. Bin aber sicher, dass es funktionieren würde.

    Richtig und gut erklärt! Und was erwartet man von einem SUV: bulliges Drehmoment von unten (boller, boller...) oder spitz ansteigende Höchstleistung am Drehzahllimit (kreiiiisch, wrooooom...)? - Na also!


    EIne Anmerkung noch: Hubraum ist immer gut für Drehmoment UND Leistung: der Mustang GT (V8) hat 5 Liter Hubraum und weit über 500 Nm bei deutlich über 400 PS - und dabei ist er, mit seinem 'überquadratisch' kurzen Hub/Bohrung-Verhältnis von deutlich unter 1 und den DOHC's, sogar - anders als die klassischen Mustangs mit 6 Liter Langhuber-Smallblock V 8 und Stößelstangen - noch eher sportlich ausgelegt (von den klassischen 7.5 LIter Bigblocks ganz zu schweigen...!) . Trotzdem hat er bulligen Duchzug im Übermaß, der ohne weiteres Anfahren im 2. Gang bei niedriger Drehzahl mit radierenden Reifen ermöglicht (wenn man das ESP ausschaltet). 8)


    Die 250 km/h, bei denen er werksmäßig abriegelt, erreicht er dennoch zügig und ohne Drehzahlorgien: Hubraum eben... :D


    [Abgase? - So what: was ist denn mit den - stets unter den Tisch gekehrten - Abgasen der E-Autos, die aus den Schloten der Atom- und Braunkohlekraftwerken qualmen? Und wer erntsorgt später mal den Sonder- und Giftmüll von Millionen leergedaddelten E-Auto-Akkus - auch darübr reden unsere ökogrünen E-Mobilitäts-Protagonisten und die kurzsichtigen und/oder von der Stromindustrie gesponserten Politiker nicht - unpopuläre und unangenehme Wahrheiten...]


    Fazit: Je mehr Hubraum, dest mehr Drehmoment kann man trotz sportlicher Orientierung an der Spitzenleistung realisieren - und braucht nicht einmal Hilfsmittel wie Kompressor oder Turbolader dazu: frei atmende Kraftpakete: so sollte ein idealer Motor beschaffen sein! :P


    Das ist es, was der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" meint... :thumbsup:

    Zurück zum Threat-Thema: (wie) kann man das nervige Warngepiepse abschalten, wenn man mit offener Heckklappe fahren will / muss? Oder verstummt es nach einiger Zeit sowieso? Es ist ja ziemlich laut...


    Natürlich könnte man einen manuellen Trennschalter an der Zuleitung zum Piepser (AFAIK ist er hinter der rechten Kofferraum-Seitenverkleidung) einbauen...

    Man kann die Kupplung an Kreuzungen mit dem linken Fuß auch geöffnet lassen und so die SS-Automatik beeinflussen. Ich drück nie den SS-Off-Knopf und entscheide dennoch immer selber, ob der Motor ausgehen soll oder nicht...


    Wo is das Problem?

    Das Problem ist (war), dass es so einen Mist wie SS-Automatik überhaupt gibt! <X Seit meinem Umbau auf "Autolock & SS-Abschaltautomatik" vor fast 2 Jahren schaltet sie sich automatisch ab, wenn das Autolock beim Anfahren den Wagen (natürlich ebenfalls automatisch) verriegelt und gut ist. Den SS-Off-Knopf habe ich seither nie mehr anfassen müssen. :thumbsup:


    Für TÜV- und Werkstatt-Zwecke lässt sich natürlich Autolock samt SS-Abschalt-Automatik an einem verstecken Schalter abschalten und somit der Werkszustand wieder herstellen :whistling: (was VW kann, kann ich schon lange... :rolleyes: )


    Da brauch ich keine Kupplungsfuß-Akrobatik :D (soll ja eh net so gut für die Ausrücklager sein, auf der Kupplung zu bleiben...)


    Ach ja: falls ich doch mal die SS-Automatik während der Fahrt re-aktivieren wollte, müsste ich nur ganz einfach den SS-Off-Knopf drücken - dann würde sich die SS-Abschalt-Autmatik abschalten und, was die SS-Automatik betrifft, ebenfalls wieder den Werkszustand wieder herstellen - bis zum nächsten Motorstart. :D

    Das ist aber keine DAUER-Abschaltung, denn beim nächsten Motorstart nervt sie schon wieder.


    'Dauer' heißt permanent und für immer und so ist das (jetzt schon seit eineinhalb Jahren) bei mir - aber man muss halt alles selber machen: Autolock: selbst gemacht; SS-Automatik dauerhaft aus: selbst gemacht; Vernünftige Reserveanzeige bei ca. 80 statt ca. 140 Rest-Kilometer: selbst gemacht, usw.


    Die Vollpfosten-Programmierer bei Honda Deutschland haben's net hinbekommen...

    Sie geht elektrisch auf Knopfdruck (Fernbedienung, Klappenknopf, Knopf am Armaturenbrett) und manuell (und ohne jeden spürbar erhöhten Wiederstand!) manuell auf und zu, wenn man sie eben von Hand bewegt. 8)


    Sie öffnet nur leider net elektrisch, wenn man sie von außen entriegelt und leicht am Griff zieht - dass kann sie nur beim Facelift. ;(


    Da ich noch nie mit (halb) offener Klappe gefahren bin, weiss ich nicht, ob es dann dauerhaft piepst: falls ja, wäre das (eine weitere) nervige Fehlprogrammierung der (sowieso laienhaft agierenden <X ) Honda-CAN-Bus-Programmierer - ich sach nur: fehlendes Autolock :thumbdown: , fehlende Dauer-Abschaltbarkeit der Start-Stopp-Automatik :thumbdown: , fehlende Sicherheitsverriegelung :thumbdown: , fehlende AWD-Aktions-Anzeige :thumbdown: usw. usf.


    Trotzdem ein Sahneschnittchen von einem Auto! :thumbup::thumbup::thumbup: Wär ja übel, wenn's nichts zu meckern gäbe... :saint: