Richtig und gut erklärt! Und was erwartet man von einem SUV: bulliges Drehmoment von unten (boller, boller...) oder spitz ansteigende Höchstleistung am Drehzahllimit (kreiiiisch, wrooooom...)? - Na also!
EIne Anmerkung noch: Hubraum ist immer gut für Drehmoment UND Leistung: der Mustang GT (V8) hat 5 Liter Hubraum und weit über 500 Nm bei deutlich über 400 PS - und dabei ist er, mit seinem 'überquadratisch' kurzen Hub/Bohrung-Verhältnis von deutlich unter 1 und den DOHC's, sogar - anders als die klassischen Mustangs mit 6 Liter Langhuber-Smallblock V 8 und Stößelstangen - noch eher sportlich ausgelegt (von den klassischen 7.5 LIter Bigblocks ganz zu schweigen...!) . Trotzdem hat er bulligen Duchzug im Übermaß, der ohne weiteres Anfahren im 2. Gang bei niedriger Drehzahl mit radierenden Reifen ermöglicht (wenn man das ESP ausschaltet). 
Die 250 km/h, bei denen er werksmäßig abriegelt, erreicht er dennoch zügig und ohne Drehzahlorgien: Hubraum eben... 
[Abgase? - So what: was ist denn mit den - stets unter den Tisch gekehrten - Abgasen der E-Autos, die aus den Schloten der Atom- und Braunkohlekraftwerken qualmen? Und wer erntsorgt später mal den Sonder- und Giftmüll von Millionen leergedaddelten E-Auto-Akkus - auch darübr reden unsere ökogrünen E-Mobilitäts-Protagonisten und die kurzsichtigen und/oder von der Stromindustrie gesponserten Politiker nicht - unpopuläre und unangenehme Wahrheiten...]
Fazit: Je mehr Hubraum, dest mehr Drehmoment kann man trotz sportlicher Orientierung an der Spitzenleistung realisieren - und braucht nicht einmal Hilfsmittel wie Kompressor oder Turbolader dazu: frei atmende Kraftpakete: so sollte ein idealer Motor beschaffen sein! 
Das ist es, was der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" meint... 