Gäääähhhn: 1,5 LIter und 1,6 Liter: gibts ihn den net mit RICHTIGEN Motoren, anstatt mit diesen Pipi-Pussy-Motörchen?
Beiträge von Goldwing
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Ein elektronisches, womöglich sogar digital in den CAN-Bus eingebundenes Steuergerät sollte aber - im Gegensatz zu einem simplen elektromechanischen ZwanHunni-Blinkrelais - schon in der Lage sein, die Blinkfrequenz lastunabhängig zu generieren, also beizubehalten, egal ob nun Glühbirnchen (ca. 20 W = knapp 10 Ohm) oder LEDs (gut 100 bis 150 Ohm) als Last angesteuert weden...- - - Es sei denn natürlich, das 'Steuergerät' ist - wie bei manchen Herstellern - nur eine elektronische Blackbox für mehrere Funktionen, in welchem innendrinne für's Blinken ein simples elektromechanisches Blinkrelais zuständig ist...
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Chiptuning kann nicht fehlenden Hubraum ersetzen. Fehlender Hubraum manifestiert sich - neben dem unangenehmen Sound - im Mangel an Traktion und Durchzug und erfordert häufigeres Schalten und höheres Ausdrehen der Gänge, da es bei niederen Drehzahlen an Drehmoment fehlt.
Chiptuning verstärkt sowas eher noch, da es primär auf Leistunszuwachs bei mittleren und hohen Drehzahlen und weniger auf Drehmoment bei niederen Drehzahlen ausgelegt wird - die Motorcharakteristik wird meist noch 'spitzer', anstatt - wie bei ausreichendem Hubraum - 'fülliger'.
Selbst die meist ab Werk paraktizierte (Doppel)Aufladung mittels Turbo und/oder Kompressor kann das nur in Teilbereichen kaschieren, aber nicht beheben.
Nichts geht über einen frei atmenden, großvolumigen Motor mit möglichst vielen Zylindern - der CR-V mit 2,2 Liter ist da zwar auch nur ein Schritt (eigentlich zuwenig Hubraum, zuwenig Zylinder und die dieseltypische Aufladung) aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung!
Der 1,6 LIter mit Doppelaufladung ist das nicht - ich bin sie beide gefahren und würde - Leistung hin und Verbrauch her - meinen 2,2 Liter niemals gegen den kleinen 1,6 Liter eintauschen.
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... keinen Cent.
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Da ich diese Frage zuerst an einem vielleicht zu abgelegenen Ort gestell habe, frage ich hier nochmals in einem sepraten Thread:
Weiß jemand, wo die Höhen-Verstellschrauben der Scheinwerfer für die Grundeinstellung sind? Jeder Xeneonscheinwefer an jedem Auto hat sie - nur beim CR-V finde ich keine...
(Natürlich weiß ich, dass sich die Scheinwerferhöhe abhängig von der Achslast automatisch reguliert, aber, wie gesagt, an jedem Xenon-Scheinwerfer jeden Autos, das ich bicher besaß, gab es zwei Einstellschrauben: eine für die senkrechte und eine für waagerechte Grundeinstellung des Scheinwerfers.)
Ich wäre ggf. für ein Foto dankbar...
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Mit Relais hat das aber nix zu tun!
Wenn ich das richtig verstehe, ist das nämlich nix anderes als ein relativ niederomiger (einige zehn Ohm) Lastwiderstand mit einigen Dutzend Watt, welcher dem Blinkrelais vorspiegelt, es seien nach wie vor Glühbirnen installiert. Klar, dass der heiß wird; die verbratene Differenzleistung (Glühbirnenstrom minus LED-Strom multipliziert mit Glühbirnenspannung minus LED-Spannung) wird ja gem. P = I x U als Wärme frei. Eine elektrisch saubere Lösung sieht nun wirklich anders aus...
Solche Widerstände gibts im Elektronikhandel schon für ganz wenige Euro - halt nur nicht mit den passenden Steckern...
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Weiß jemand, wo die Höhen-Verstellschrauben der Scheinwerfer für die Grundeinstellung sind? Jeder Xeneonscheinwefer an jedem Auto hat sie - nur beim CR-V finde ich keine?
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Front und Heck sind plumb, unförmig und schwerfällig designed. Von der Seite sieht er gut auch - eben wie der IV-er...
Das Armaturenbrett: najaaa... - insbesondere das Kombiinstrument erinnert mich an eine alte Badezimmerwaage: scheußlich! Gut ist die digitale Geschwindigkeitsanzeige: wer sowas einmal hatte, will es wirklich nie mehr missen!!!
Geschickt auch der in zwei Höhen einstellbate Gepäckboden - kann man sich aber auch beim IV-er selbst basteln.
Ansonsten kommt er mir eher wie ein recht umfangreiches Facelift des IV-er's vor, als wie ein neues Modell.
Da es wahrscheinlich keinen großen (also deutlich über 2 Liter Huntraum) Diesel mehr geben wird, kommt der V-er für mich sowieso net in Frage.
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Ich hab' diese Contis (und davor die Vorgänger) seit Jahren auf meinem Cabrio (das auch im Winter gefahren wird und wenn die Sonne scheint unabhängig von der emoeratur natürlich offen) und bin wirklich sehr zufrieden damit. Mit Conti kannste im Winter nix falsch machen...
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Aha - danke! Mein Exe hat sowas - aber ohne Logos; halt einfach nur Licht. Und mal ganz ehrich: warum sollte ich Geld dafür ausgeben, Werbung für Honda oder den CR-V zu machen? Wenn Honda mir dafür was zahen würde, würd' ich's mirwahrscheinlich überlegen, aber so...???