Beiträge von Goldwing

    Bei Minusgraden sollte Start-Stop auch aus bleiben und hat erstmal nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun, sondern mit den Temperatursensoren. Steht auch so in der BDA.

    Bei Plusgraden auch... :D


    Und bei 0 Grad auch... :D

    Ein weiterer schlagender Beweis für die mangelnde Qualifikation der Honda Softwareleute... X/


    Andere bekannte Software-Flops: fehlendes Autolock (in Europa-Version), keine Speicherung der fahrerabhängigen Außenspiegelpositionen, kein elektrisches Öffnen der Heckklappe bei Betätigen des Außengriffs (Pre-FL), keine Wahlmöglichkeit zwischen Nebellicht und Abblendlicht bei Coming-Home-Funktion, kein Öffnen der el. Heckklappe vom Fahrersitz aus ohne vorheriges Entriegeln der ZV usw, usf.


    Die Hardware dieses Autos ist (außer der Lack- und Lederqualität...) qualitativ über jeden Zweifel erhaben (sagt auch der TÜV-Report), aber die Software ist sowas von...

    Da jetzt auch hierzulande der Winter herrscht und jede Menge Straßen vereist oder dick verschneit sind, habe ich mal wieder mal den CR-V genommen und abseits der großen Straßen die Allradau rausgelassen... :rolleyes:


    Geil, wie der Hinterradantrieb einsetzt, sobald die Voderräder Schlupf bekommen, was man am hektschen Flackern der gelben ASR-Kontrollleuchte ("schleuderndes Auto") erkennt. Der AWD selbst hat ja leider - außer einer Kontrollleuchte für Fehlfunktinen - keine Leuchte, die sein Einsetzen dokumentiert, aber man SPÜRT es ganz deutlich: einer der ersten Düsen-Testpiloten soll gesagt haben: "Es ist, als ob ein Engel schiebt!" und genau dieses Gefühl habe ich beim Einsetzen der Traktion von hinten! :D


    Auf einem steilen, häufig von Kindern als Schlittenbahn benutzten Geländestück mit geschätzten 30 bis 40% - nicht zu verwechseln mit 30 - 40°! :D - Steigung bin ich dann halb hochgefahren, habe angehalten (man sah den 'Horizont' vom Fahrersitz aus nimmer und mein Sohn stand obern, damit kein Kind versehentlich losfährt, aber die haben wohl um 1/2 9 Uhr am Sonntagmorgen noch alle geschlafen...) und dann wieder angefahren: einmal vernünftig :| und einmal unvernünftig :whistling: , also mit stark übertriebenem Gaseinsatz. Bein vernünftigen Anfahren setzten erst die Vorderräder, dann zusätzlich sanft (aber deutlich spürbar!) die Hinterräder ein und dann setzte sich der Wagen langsam aber nachhaltig in Bewegung; beim übertriebenen Anfahren: sofortges Durchdrehen der Vorderräder mit entsprechend weggeschleudertem Schnee und leichtes Versetzen (Piloten sprechen von 'Gieren') des Vorderwagens um die Hochachse :evil: , dann schlagartiges Ensetzen der Hintererräder mit sofortiger Stabiliserung der Bewegungen :huh: und - nach kurzem Durchdrehen aller Räder 8) - Herunterregeln der Raddrehzahlen :thumbup: und Anfahren des Wagens. :thumbsup:


    Der AWD kontrolliert also offensichtlich nicht nur die Traktion, sondern arbeitet auch mit ABS, ESP und ASR zusammen: er stabilisiert das Auto, greift in Lenkung und Gasannahme ein und verhindert so in kürzester Zeit die Folgen des (von mir bewusst provozierten) Schlupfes - das ist großartig und gibt einem ein total sicheres Gefühl! :P


    Mit meinem damaligen BMW E 36 Cabrio (ABS aber kein ESP oder ASR...) bin ich ikurz nach der Jahrtausendwende mal beim wirklich ganz leichten Gasgeben auf einer sanft beraufführenden, schneebedeckten Straße schlagartig dermaßen ins Schleudern gekommen, dass ich mich - langsam aber trotz Gegenlenken unaufhaltbar - um 180°drehte und über die Gegenfahrbahn in eine Schneewehe krachte =O - gottsedank kein Gegenverkehr und ganz, ganz weicher Schnee: fast kein Schaden... - da liegen Welten zwischen einem Heckantrieb ohne elektronische Helferlein und einem Wagen wie dem CR-V!!!


    Auf einem leeren, schnee- und eisbedeckten Parkplatz bei einem Naturdenkmal übte ich Schleudern: fast net möglich, denn die Karre fängt sich, dank einsetzendem AWD und elektronischer Stailitätskontrolle fast immer, bevor sie ausbrechen kann, wenn man net gerade das Lenkrad schlagartig völlig einschlägt und dabei Vollgas gibt - aber wer macht das im RL schon?


    Was mir noch aufgefallen ist: selbst auf nahezu blankem Eis, wo man die Bremse nichtmal leicht antippen konnte, ohne dass das ABS sofort losratterte, kam der CR-V fast völlig spurtreu und ohne jede Ausbrechtendenzen zum Stillstan und gehorchte - wenn natürlich auch träge... - den Lenkbewegungen. Außerden fuhr er auch dort ohne Probleme wieder an - egal ob ich vernünftig oder unvernünftig (siehe oben) anfuhr! ^^


    Fazit: Bei Schnee und Eis ist der CR-V ein extrem sicheres und nahezu alles verzeihendes Gefährt, das man sogar in leichtem Gelände bewegen kann, solange die Bodenunebenheiten nicht allzugroß sind. MIt Höherlegung wäre hier mit Sicherheit noch mehr möglich. :thumbsup:

    Habe mein CTEK jetzt und genau so steht es auch in der Anleitung: Minus an Fahrzeugmasse (Karrosserie); Plus an Batteriepol.

    Habe jetzt das CTEK angeschlossen und die Batterie wird fröhlich geladen. ^^


    Was mir auffällt: wenn das Ladegerät lädt und ich den Wagen verriegele, blinken die Blinker nicht wie üblich kurz auf und die Außenspiegel lassen sich nicht fernsteuert anklappen. Auch die Alarmanlagen-Anzeige im Tacho blinkt nicht (die im Navi hingegen schon). Es ist also, wie wenn ich von immen über die Verirgelungstaste verriegelt hätte.


    Hallo Ladegerätverwender: Ist das bei euch auch so?

    Soll ich den Minus(Masse)anschluss meines neuen Ladegerätes :) am Minus-Batteriepol anschließen, oder - wie die BA es für Starthilfekabel empfiehlt - am Massepunkt des Motors ? ?(


    Den Plus-Anschuss werde ich vermutlich auf jeden Fall direkt am Plus-Batteriepol vornehmen, oder?


    Im Voraus vielen Dank! :thumbsup:

    Wenn ich bei meinem Bock den Startknopf drücke, glüht er bei den aktuellen Außentemperaturen 3-4 Sekunden vor. Macht das deiner nicht?


    Das CTEK hab ich auch, ist ne gute Wahl.

    Das steht zwar so in der Anleitung, aber das hat er noch nie getan ?( . Mag das vielleicht daran liegen, dass wir, bei Minusgraden, immer die Standheitung vorher laufen lassen und deshalb der Motor nie wirklich kalt startet?


    Vom CTEK habe ich immer u d überall nur das beste gehört - jetzt kann ich das von meinem Vater übernommene, 40 bis 50 Jahre alte Einhell 4,5 Ampere Ladegerät mit dem ungeregelten Eisenkerntrafo (fast 4 Kilo schwer, groß wie ein Schuhkarton, völlig ungeregelt, nur EIN/AUS sowie 6V/12V, und wahrscheinlich schon beim Rußlandfeldzug mit dabei gewesen :rolleyes: ) endlich entsorgen... 8)

    über eine Woche mit Frost, Standheizung und Kurzstrecken bis 5 Kilometer mit Licht, Sitzheizung, Gebläse. HHS usw. haben es vollbracht: heute morgen wollte der CR-V (jetzt 2 1/2 Jahre alt) net anspringen. Meine Frau nahm eines der anderen Autos und rief mich von unterwegs aufgeregt an. Ich runter zum Carort und probiert: tatsächlich: beim kurzen Drücken des START-Knopfes drehte der Anlasser unwillig und langsam und nix sprang an.


    Mir fiel der Trick ein, den ich irgendwo mal für diesen Fall gelesen hatte: auf dem START-Knopf hartnäckig draufbleiben. Und SIEHE: der Anlasser drehte merhfach unwillig und langsam, dann sprang der Motor an. :thumbup:


    Ich fuhr gleich mal ohne Licht, Radio, Navi, Sitzheizung usw. hundert Kilometer Autobahn und jetzt macht er's wieder. :saint:


    Sicherheitshaber habe ich mir gleich ein CTEK MSX 5 Ladegerät beim Amazon bestellt https://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Autobatterie-Ladeger%C3%A4t-Temp..., an das der CR-V (er muss als einziger im Freien wohnen...) künftig bei kritischen Umweltbedingungen nachts angeschlossen werden wird. Steckdose ist am Carport vorhanden und das Netzkabel geht problemlos durch die Dichtungsfalze der geschlossenen Fahrertür. Irgendwo im Fahrzeug-Innenraum wird eine CTEK-Buchse mit Ladezustandanzeige (3 LED rot/gelb/grün) https://www.amazon.de/CTEK-56380-Komfort-Indikator-Einbau/dp/B002OH..., die permanent an die Batterie angeschlossen ist.


    Im Bedarfsfall nur das CTEK aus dem Hanschuhfach holen, in die CTEK-Buchse stecken und das 230 Volt Kabel durch die Tür und in die Steckdose - und gut is...


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