Beiträge von Goldwing

    Ich isoliere da nix - ist ja auch gar kein Platz im Motorraum ; ich hänge bei den ggw. strengen Minusgraden (hier jede Nacht minus 8 bis 10 Grad und tiefer und das seit 2 bis 3 Wochen) den CR-V alle zwei bis drei Tage über Nacht ans CTEK-Ladegerät und gut is - trotz 30 Minuten Standheizung am Morgen springt er seitdem bestens an. :thumbsup:


    Leider haben wir nur eine (Doppel)garage, und da stehen schon mein - im Winter abgemeldeter - Ponywagen und der Ganzjahres-Roadster meiner Frau. Die 'Kinderwägen', mein Geschäftswagen und der CR-V müssen halt draußen - im Doppel-Carport oder gar der Witterung völlig ausgesetzt - (über)leben... ;(


    Darwin lässt grüßen... :whistling:

    Ein thermisch und mechanisch derart hochbelasteter Motor (geringer Hubraum, hohe Literleistung, gleich zwei Lader) sollte nur bestes Öl bekommen, um eine einigetmaßen vernünftge Lebensdauer zu erreichen. Billigöl wäre absolut am falschen Ende gespart!

    Ich bin mit der Fernlichtautomatik rundum zufrieden! Immer wenn ich gerade denke: "Jetzt sollte er aber..." hat sie schwuppdiwupp schon abgeblebdet: genial! :D:rolleyes:Dauerhaft abschalten will ich sie nicht (obwohl ich beagten Knopf am Spiegel habe; falls ich sie mal - was bislang vielleicht 2 oder 3 Mal der Fall war - abschalten will, reicht es ja, manuell aufzublenden (Lichthupe oder kurt Fernlicht): dann ist sie erstmal aus, bis ma wieder ca. 2 Sekunden lang Lichtupe macht.


    Ich war SEHR skeptisch diesem Feature ggü. und habe es für eine sinnfreie Spielerei gehaten, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen! :thumbup:


    Und schon garnet stilllegen! ;(=O||

    Um die Verwirrung komplett zu machen:


    1) In der Anleitung des CTEK MXS 5.0 steht bei der Alterative " Laden der im Fahrzeug eingebauten Batterie": Pluspol an Batterie; Minuspol an Karosserie-Masse. Die dazu gehörende Abbildung zeigt allerdings ein an Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossenes Ladegerät... X/


    2) In der BA des separat gekauften Original-Anschlussatzes von CTEK (dessen Ringösen-Anschlüsse dauerhaft verschraubt werden und das und eine Ladebuchse sowie 3 LED hat, die den Batteriezustand grob signalisieren) steht, diesmal mit gleichlautender Abbildung: Plus- und Minuspol an Batterie. ;(


    Aha... :SX/?(

    Nun, die Frage ist natürlich: inwieweit sind die "Garmin Softwareleute" schuld daran. Schließlich handelt es sich um das Kartenupdate der Garmin Navi App und dafür ist schätzungsweise eher Garmin zuständig.

    Nun, es ist in einem Honda Fahrzeug eingebaut und wird von Honda verkauft. Auch die Updates kommen AFAIK unter Hondas Namen. Wenn ich fehlerhafte Ware verkaufe, hafte ich dafür und mein Name und meine Reputation leidet darunter...

    Meine Batterie ist auch jetzt gestorben (2 Jahre 7 Monate, viele Kurzstrecken).


    Hat jemand einen Link bzw. eine Bezeichnung mit der passenden Autobatterie für mich? Danke im Voraus.

    Meine (Pre-FL Exe Diesel) ist eine Varta EFB (Enhanced Flooded Battery) Batterie mit 70 Ah und 620 A.


    Trotz Außenhaltung und Standeizun ist sie im nunmehr 3. Winter immer noch gut drauf, nachdem ich sie vor 2 Wochen mit der Standheizung leergenudelt und dann mit einem guten (CTEK) Lade- und Pflegegerät desulfatiert, geladen und rekonditioniert habe. 5 bis 7 Jahre mus sowas schon halten... :|


    Habe jetzt eine 230 Volt-Außendose in den Carport gelegt und das Ladegerät im Motorraum verstaut - bei Minusgraden wird abends halt kurz die Haube geöffnet, das Kabel in die Steckdose gesteckt und gut is...


    Ich lass die Haube dabei sicherheitshalber GANZ offen, um nicht versehentlich morgens mit angeschlossenen Netzstecker rückwärts loszufahren... =O