Hier mal der Vergleich.
7km Strecke mit Ortschaften und 70kmh außerhalb.
Durchschnittsgeschw. war 56kmh
Allgemeines Gefälle, aber mit leichten Steigungen und Gefällen innerhalb der Strecke.
Bewußt fahren mit "Alias Segeln bzw Rollen" 0,1 Liter/100km
Normal fahren mit Motorbremse und wieder Gasgeben 1,0 Liter/100km
Zum Vergleich:
Verbrenner 150PS Benziner 1,69 Tonnen.
Rollen auf N mit Leerlauf Motor 1,1 Liter/100km
Normal fahren mit Motorbremse und wieder Gasgeben 4,9 Liter/100km
Alleine hier merkt man, wie Honda das Spritsparen automatisiert hat.
Ein beindruckender Wert für 1,8 Tonnen.
Heinz: Nach den ersten 2000km hatte ich Verbräuche von 5,4 bis 5,9 Liter ohne groß einen auf Ecofreak zu machen .
Und das im Mittelgebirge.
Der Vorgänger hatte ca 1,5 Liter mehr ,aber 100kg weniger.
Was aber auch noch extrem beachtenswert ist, das man im Vergleich zu Pluginhybriden oder E Fahrzeugen trotzdem teils besser wegkommt.
Ein ID4 von VW hat real 23,4 kwh Verbrauch.(17,7kwh laut Datenblatt) Ladeverluste von mindestens 10 bis 25 % sind je nach Hersteller die Regel.Das beachtet keiner außer der ADAC.
Somit komme ich auf ca 7 Euro/100km beim ID 4.Aber nur wenn man mit billigen Hausstrom tankt.Unterwegs an den Ladesäulen gibt es bis zu 2 mal höhere Preise.
Nein,sogar bis zu 1,09 pro Kilowattstunde.
Und VW macht es richtig gut ............ Nur 30Cent/kwh,aber 18 Euro Grundgebühr/Monat
Der CRV steht da gar nicht so schlecht da bzw sogar besser.
Und die Plugin Hybriden?
VW Tiguan E-hybrid- Im reinen Hybridbetrieb(also Akku leer) waren es 8.0 Liter/100km.
Das Konzept "Benzingenerator" mit E-Antrieb ist also absolut konkurrenzfähig.
Doppelter Akku und leiserer Motor bei hohen Drehzahlen und Segelmodus wären die Weiterentwicklung des iMMd.