Beiträge von Data

    Geduld. Es hilft nichts wenn du sarkastisch und pampig wirst.


    In der Regel haben die alten Hasen hier gute Ideen und sind gerne bereit ihre Erfahrungen zu teilen. Allerdings ist dies ein ehr kleines Forum. Das erklärt sich schon allein dadurch, dass der CR-V in Deutschland ehr ein Nischenfahrzeug ist. Daher dauert es manchmal ein paar Tage bis eine Antwort kommt, weil die Leute hier auch nicht unbedingt zur Generation Facebook gehören die nichts anderes zu tun haben als 5x pro Stunde alle Ihre Communities zu checken. Dazu kommt, das vielleicht auch der Sommer rein spielt und einige im Urlaub sind.


    Also ruhig Blut.

    Hab grad eine interessante News gelesen: http://heise.de/-2779218


    Der Werkstatt-Verband macht grad alle Selbstanlieferer bange. Man kann's ja mal versuchen.



    Dazu gleich mal eine Frage: Wird ein Neufahrzeug (bzw. hier der CR-V) voll befüllt geliefert oder muss der Händler noch Öl einfüllen/wechseln.
    Beides hätte eine gewisse Logik. Im Werk machen die vielleicht eine Testfahrt oder lassen zumindest den Motor laufen, dann müsste genug Öl drin sein. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass je nach Lieferland ein anderes Öl besser wäre und die lokalen Händler vor Auslieferung an den Kunden einen Ölwechsel macht und das für's jeweilige Klima (z.B. Italien/Zypern - heiß) beste Öl einfüllt.


    Welches Öl empfehlt Ihr? Hab jetzt 5W30 raus gelesen. Macht es ggf. Sinn vor Auslieferung einen Ölwechsel zu verlangen, falls meine Theorie nicht zutrifft und ab Werk genug Öl drin ist?

    Vielleicht sollte man das Thema Vmax mal in einen separaten Thread auskoppeln und alle Posts dazu verschieben. Oder man benennt das Thema um.


    Alles in allem finde ich eure Haltung zum Thema Vmax aber ein bisschen ... naja. Honda schreibt in seine Prospekte 190km/h rein und garantiert quasi, dass der CR-V das schafft. Ob nun die Leistung anhand physikalischer Effekte (Luftzufuhr ect.) gesetzt ist, oder Honda sagt "wir regeln das elektronisch ab" halte ich da für unwesentlich. Sie werden Gründe dafür habe, vielleicht auch Sicherheitsgründe (Schutz der Technik). Aber auf keinen Fall wurde das verschwiegen.


    Oder beschwert ihr euch im Biergarten auch, wenn der Wirt das Glas "nur" bis zum Eichstrich füllt? Jetzt mal ehrlich.

    (Ja, wo steht das denn?)

    Zum beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CR-V#Technische_Daten_2
    Oder hier: https://www.adac.de/infotestra…t/detail.aspx?IDTest=4873
    Und auch in allen Tests der letzten Jahre, die ich im Vorgriff auf meine Anschaffung gelesen habe (Off-Road, Auto Zeitung...).


    Nur die offizielle Broschüre find ich jetzt auf die schnelle nicht, die hat Honda natürlich schon offline genommen.


    Da steht überall 190, zzgl. der üblichen Tachoabweichung erklärt das deine 195km/h.

    Zitat von Gotsche

    (...) warum Du Dir die Schaltpläne bislang nicht besorgt hast (...)

    Eigentlich steht alles da: Mich stört diese Funktion nicht wirklich (kein Leidensdruck). Außerdem habe das Auto noch nicht mal, ich hoffe er ist Ende des Jahres da.


    Dafür, dass ich eigentlich nur helfen und eine für den Ottonormalverbraucher einfach umzusetzende Lösung anbieten wollte, hab ich mich eigentlich genug gerechtfertigt. Jetzt befassen sich schon 8 Posts nur mit meinem Vorschlag und dem Themenersteller wurde noch nicht geholfen. Offensichtlich habe ich ihn missverstanden bzw. seine Frage nicht ordentlich gelesen. Vergessen wir also diese Gurtwarner, mea culpa.


    Da ich offensichtlich zu unwissend und/oder zu faul und/oder zu ignorant bin eine passende Lösung zu präsentieren werde ich mich nun zurückhalten. Vielleicht kannst du dem armen Mann ja helfen.

    Ich hab den Exe speziell wegen des Sensings genommen, sonst hät's auch der Lifestyle getan. Ich wollte aber den adaptiven Tempomat und auch den Notbremsassistent.


    Zwar halte ich mich für einen guten Fahrer (wer tut das nicht) aber ich bin bei sowas recht aufgeschlossen. Bin schließlich nicht unfehlbar und werde vielleicht auch mal unaufmerksam. Dient schließlich der Sicherheit.

    Ich denke der Thread rutscht ein bischen vom Thema ab. Der TE bat um eine Lösung und nicht um Klärung seiner Idee die dahinter steht.

    Ja das sehe ich auch. Trotzdem muss ich mal kurz auf Miles' Post reagieren.

    Du gibst mehrere tausend Euro dafür aus das du dich mit etwas abgeben und dir selber Disziplin beibringen musst? Komische Logik.


    Der Aufwand sowas zu beheben ist winzig. Nur weil manch einer nen IQ von ner Traube hat muss ich mich doch nicht jeden Morgen für seine Dummheit vollpiepen lassen. Und ein Gurtwarner ist ne typische Einrichtung für Menschen mit Tauben-IQ :D

    Punkt 1)
    Ich finde diesen Post ein wenig arrogant und frech. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich von dem IQ-Satz angesprochen und angegriffen fühlen soll. Könntest du ihn daher eventuell nochmal umformulieren oder erklären. Vielleicht war das ein Versehen denn ich bin mir sicher, dass du keinen Streit vom Zaun brechen willst.


    Punkt 2)
    Wollte ich lediglich, wie von dekraameise bereits angemahnt, einen sachdienlichen Vorschlag machen, wie das gewünschte Ziel mit wenig Aufwand zu erreichen wäre. Da ich den Sinn dieses Gepiepes akzeptiere und das Geräusch für die 20 Sekunden rangieren durchaus ignorieren kann ist mein Leidensdruck nicht so hoch, als das ich überhaupt je in Erwägung gezogen habe solche Anti-Gurtwarner für mich anzuschaffen. Für andere ist das aber ein einfacher Workaround. Ob man dadurch verführt wird sich gar nicht mehr anzuschnallen ist wie bereits gesagt eine Frage der eigenen Disziplin/Urteilsvermögen.
    Wenn man den Pieper BRAUCHT, weil man immer vergisst sich anzuschnallen sollte man den Pieper nicht deaktivieren. Auch nicht temporär, da man schon nach 20 Sekunden oder mit 6km/h in eine Situation kommen kann, wo der Gurt geholfen hätte bzw. auch bei 6km/h jemand mit 60 auf mich drauf fahren kann, so das auch hier der Gurt geholfen hätte. Wenn du aber, wie ich, den Gurt schon automatisch anlegst und dir beim Fahren, wie mir, etwas fehlen würde (der Druck auf der Brust) könntest du den Pieper auch ganz deaktivieren. Da stellt sich aber auch wieder die Frage ob man hier nicht zu irgendetwas verführt wird.


    Punkt 3)
    Ich gebe tausende Euro für ein qualitativ hochwertiges Produkt aus. Trotzdem lässt sich kein Auto "von der Stange" zu 100% ab Werk auf den Käufer zuschneiden. Insofern denke ich, dass so ein Kauf bis zu einem gewissen Grad immer ein Kompromiss ist. Aus diesem Grund habe auch verschiedene Fahrzeuge verglichen und probe gefahren um zu sehen welches für mich den besten Kompromiss darstellt. Das geht allein deshalb schon nicht, da es auch rechtliche Grenzen gibt (siehe den Thread "DVD schauen während der Fahrt"). Insofern bin ich auch bereit bestimmte Sachen hinzunehmen oder muss Sie halt hinterher entsprechend umbauen. Das führt mich zu...


    Punkt 4)
    Als studierter Elektroingenieur habe ich keine Scheu bestimmte Umbauten am Fahrzeug in Angriff zu nehmen. Hier im Forum gibt es dazu z.B. einen Thread über den Widerstand der Tankuhr. Allerdings weiß ich, dass ICH nicht ohne weiteres an sicherheitskritischen Bauteilen, wie es die Gurte nun mal sind, "rumpfuschen" würde. Einfach weil ICH mich bisher über diese Thema nicht wirklich informiert habe, keine Stromlaufpläne habe und mir nicht sicher bin, was davon alles abhängt. In der Nähe der Gurtschlösser sind z.B. pyrotechnische Elemente (Gurtvorspanner). ICH weiß nicht, was passiert wenn ich da an Kabel rumbastle und evtl. Leitungslängen oder -widerstände verändere. Eventuell produziere ich nur einen Fehlercode, im schlimmsten Fall lösen aber vielleicht die Gurtvorspanner nicht aus, wenn es drauf ankommt.


    Ich halte Selbstüberschätzung und Arroganz eher für ein Zeichen von mangelnden IQ-Punkten. Wenn DU aber meine Bedenken aus Punkt 4 alle abtun kannst, weil DU dich damit auskennst und beschäftigt hast, dann betrifft dich das mit der Selbstüberschätzung wahrscheinlich nicht, dann bist du schlimmstenfalls arrogant (je nachdem wie deine Antwort auf Punkt 1 ausfällt). :huh:

    diesen gurtwarner von amazon finde ich eher unpraktisch um nicht zu sagen gefährlich. der verführt bestimmt noch mehr zum weglassen des gurts als die elektronische lösung.

    Ich würde solche Dinger auch nicht nutzen, obwohl iIch hab in meinem aktuellen Auto das gleiche Problem habe. Der wird nach einigen Sekunden sogar noch energischer und piept richtig penetrant.


    Letztendlich ist es der Disziplin und dem Urteilsvermögen jedes einzelnen überlassen ob er so ein Gurtwarner verwendet und daran denkt ihn auch wieder zu entfernen, oder ob er für die 10 Sekunden Rangieren das gepiepe erträgt. Ich für meinen Teil mache letzteres.