Beiträge von Data

    Ok, danke für die Rückläufer. Ich denke ich werde das erstmal so handhaben wie Diffi. Mein aktuelles Auto wird im Winter auch alle ein bis zweimal pro Woche abgekärchert und vom Salz befreit, da strahle ich auch immer den Unterboden mit ab. Bisher hat das ganz gut gereicht.


    Trotzdem, was gebt Ihr für euer ruhiges Gewissen aus, was kostet das?

    Irgendwie verunsichert Ihr mich. Ist das alles wirklich nötig, wenn man sein Auto, wie ich ja auch, mehr als 3 Jahre fahren will?


    Vor allem was kostet das alles und macht das überhaupt Sinn? Außerdem hätte ich jetzt den Verdacht, dass gerade solche Endverbraucherprodukte meist nur Balsam für die Seele sind. Wenn ich jetzt mit so einer Sprühdose aus dem Zubehörhandel an Motor und Unterboden gehe, hält das Zeug überhaupt oder wird das vielleicht von genau dem Wasser, vor dem es die Karosserie schützen soll ruck zuck wieder abgewaschen? Gerade bei "Auto-Chemie" habe ich den Eindruck, dass man schon mit Profi-Produkten ran muss, damit es überhaupt eine Wirkung hat.


    Ich bin ja nun zu Honda gekommen, weil man überall liest, dass die gut sind. Speziell der CR-V wird überall (sogar von Autoblöd) besonders gelobt. Das man nun in diesen speziellen Foren Leute findet, die mal ein Rostproblem haben ist nicht verwunderlich, aber gilt das auch für die Allgemeinheit? Ist der CR-V bekannt für Rostprobleme wie Anno Dazumal Mercedes oder Opel?

    Bei meinem jetzigen Auto, einem Renault Megane (sehr beliebt bei Mardern :( ) habe ich auch "nur" ein Ultraschall-Gerät. Bisher ist mein Megane von Mardern verschont geblieben obwohl hier auch einige rum hüpfen. Allerdings habe ich auch schon Berichte gelesen wo behauptet wurde, dass Marder direkt neben so einen Pieper geschlafen hätten und das nichts nützt. Insgesamt sind die Meinungen zu Ultraschall äußerst gespalten. Einzig bei Strom/Weidezaunprinzip habe ich bisher noch nichts negatives gefunden.


    Daher werde ich bei meinem Dicken auf Nummer sicher gehen. Habe, wie gesagt, mit Ultraschall selber gute (bzw. noch keine negativen) Erfahrungen gemacht, daher habe ich mir auch so ein Kombigerät mit beiden Funktionen ausgesucht. In der Hoffnung, dass Ultraschall ausreicht und den Marder schon frühzeitig abschreckt und der Strom ganz hart gesottener verscheucht die den Kick suchen. :evil:

    Hallo,


    da dieses Modell ja bipolare Kontakte hat musst du vielleicht nicht so sehr darauf achten, dass sich neben den Plättchen geerdetes Metall befindet. Schaden würde es der Funktion aber sicherlich nicht. Was den Ultraschallsender angeht, sind sich die Gelehrten strittig ob der wirklich was bringt. Ich hab mir aber auch ein Modell ausgesucht, was sowohl Strom als auch Ultraschall einsetzt. Damit der wirken kann sollte der Lautsprecher entweder in direkt in die Hohlräume strahlen können oder du bringst ihn so an, dass der Schall gut an die Stellen reflektiert werden kann wo er hin soll.


    Meiner Meinung macht es also wenig Sinn den Lautsprecher von unten gegen die Schall gedämmte (!) Motorhaube strahlen zu lassen.


    Was die Plättchen angeht, werde ich wahrscheinlich ehr 8 anstatt 6 verbauen. Das hängt aber damit zusammen, dass bei dem 1.6l Diesel viel "Luft" im Motorraum ist. Wie das bei deiner Maschine aussieht musst du sehen. Schwerpunkt für die Installation sollten die Einstiegsstellen unten und im Bereich der Räder sein um den Marder gleich zu beginn zu verscheuchen (2-4 Plättchen). Die restlichen Plättchen (2-3) würde ich an großen Hohlräumen anbringen.


    Ich hab mich übrigens für den "Mardersicher MS12V mobil" entschieden. Einerseits weil dieses Gerät bei Amazon auch viele (30) und durchweg gute Kritiken hat und weil auch der Service sehr gut zu sein scheint.


    Was vielleicht noch interessant ist:
    Im Thread Batteriesteuergerät? hat T.Error berichtet, dass seine Marderscheuche manchmal in den Unterspannungsschutz geschaltet hat. Details siehe dort.
    Bzw. hier hat er sich auch nach Mardern erkundigt: Marder


    Und nun sollen wir das Gerät von Post 18 damit anschließen! Wer traut sich das zu??

    [Blockierte Grafik: http://schildersmilies.de/schilder/ks.gif] Ich würd's versuchen.


    Annahme: Der Anbieter hat sich mit dem CR-V beschäftigt und liefert die passenden Adapter (-kabel) mit. Davon ist auch auszugehen, da er das Gerät ja tatsächlich modellspezifisch anbietet. Ich verstehe also die ganze Panik nicht, weil man bei solchen Nachrüstlösungen eigentlich davon ausgehen können muss, dass der Anbieter diese Vorarbeit bereits geleistet hat. Die entsprechenden Stecker und Buchsen zuzuordnen ist in der heutigen Zeit, wo alle Steckverbindungen durch Formschluss codiert sind, nicht mehr unlösbar. Das es so ist, ist auf deinem Bild erkennbar. Das sind keine Honda-spezifischen Stecker sondern alles irgendwelche ISO-Geschichten.


    Zu klären wäre wirklich noch, ob es einen Unterschied macht ob man von einem vorhanden Navi-Radio oder "nur" von einem CD-Radio umsteigt. Ich möchte aber behaupten, dass es keinen Unterschied macht. Die Kabel werden alle da sein da die Hauptkabelbäume meist alle Kabel bereits enthalten und dann nur noch nach Ausstattungslinie verdrahtet wird. Man könnte hier aber auch sicher gehen indem man einfach mal beim HH nachfragt.

    Das ist das Problem mit den proprietären Anschlusskabeln. Bei meinem Fernseher habe ich auch einen ganz komischen Adapter, wenn ich z.B. Cinch (Gelb/Weiß/Rot) brauche hab ich dafür so eine komische Doppel-Klinke, aus dem dann drei Kabel mit den entsprechenden Buchsen raus kommen.


    Hab hier aber mal ein höher aufgelöstes Bild von diesem S730 Radio gefunden (Anhang). Da sieht man, dass die Adapterkabel ganz gut beschriftet sind. Ad-hoc hätte ich schon einen starken verdacht, welche Kabel wohin gehören. Aber da ich bei IKEA auch immer die Anleitungen lese ;) würde ich hier auch lieber erst mal nachschauen. Die Tatsache, dass der Händler dieses Ding spezifisch für verschiedene Fahrzeuge anbietet lässt mich aber vermuten, dass da vorher mal einer im CR-V oder Accord nachgeschaut hat welche Kabel benötigt werden.


    Soll keine Kaufempfehlung von mir sein, hab das nur bei MT gesehen und gedacht, dass das hier vielleicht zum Thema passt. Der Hersteller sagt mir nichts und daher wäre ich auch vorsichtig.

    Naja, es kann ja auch nicht Sinn solch eines Forums sein Leute sehenden Auges ins Messer rennen zu lassen. Wenn ich schreibe, dass ich vorhabe mir 16 Zöller an den CR-V zu pappen, weil ich so auf Ballonreifen abfahre, wäre es schon gut wenn jemand interveniert und sagt "lass mal lieber weil...z.B. die Bremsanlage da nicht rein passt". Am besten bevor ich mir die Dinger bestelle.


    Das die Net(t)iquette eingehalten wird sollte aber auch selbstredend sein. Statt "das ist dämmlich" könnte man ja auch sagen "suboptimal" oder "unklug". Das klingt doch gleich viel sachlicher. :thumbup: