Beiträge von Data

    Da es langsam die Runde macht dachte ich, ich tu es mal hier kund:


    Der Notbremsassistent (CMBS) beim IV scheint ein Problem zu haben und in Einzelfällen nicht existente Hindernisse zu erkennen, worauf er eine Notbremsung initiiert. So wie ich das Verstehe sind alle Modelljahre der vierten Generation betroffen. Auf einer australischen Webseite stand, dass auch die neusten FL-Modelle betroffen seien:


    Hier mal einige Quellen:
    http://heise.de/-2759842
    http://hondakarma.com/threads/…ecognition-failure.18061/
    https://www.recalls.gov.au/con…ndex.phtml/itemId/1072508



    Wer das System eingerüstet hat müsste also demnächst Post kriegen (oder einen Anruf vom HH).



    PS: Ich bin trotzdem froh, dass ich SENSING mit geordert habe. :D

    Der Fairness halber muss ich jetzt mal eine Lanze für Honda D brechen. Hintergrund ist, dass ich vor knapp drei Wochen eine Anfrage an Honda D geschickt habe bezüglich der Serienfelgen:
    Ich wollte wissen ob die Honda (Serien-) Felgen wintertauglich sind. Einige Ausstattungslinien des 2015er werden mit Goodyear M+S Allwetterreifen auf 17'' CORVUS-Felgen geliefert. Daher stellte sich mir die Frage.


    Da kam relativ schnell eine Rückinfo, dass die Anfrage bearbeitet wird und gestern kam die endgültige Antwort: Alle Honda-Felgen seien uneingeschränkt wintertauglich. Auf meine Frage, ob es dazu ein Datenblatt oder irgendetwas gebe woraus dies hervorgeht, kam leider nur ein Nein als Antwort, aber dafür gebe es eine Felgen- und Reifenfreigabe-Liste auf Honda.de. :rolleyes:


    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass hier jemand recherchiert hat. Insofern fand ich meinen ersten direkten Kontakt mit Honda D recht positiv.


    EDIT: Apropos, weiß jemand wer der Hersteller der Honda-Felgen ist? Auf den CORVUS steht nur "Made in Turkey" drauf.

    Morgen Stutor
    Das ist der "normale" Honda Wartungsvertrag 4plus bzw. 3plus (ohne Finanzierung). Der wurde mir auch angeboten. Ich überlege noch darüber und hab die gleiche Rechnung wie du angestellt. Der Gedanke, dass man dann die Anschlussgarantie quasi geschenkt bekommt gefällt mir auch. Ich suche halt noch nach dem Haken. Aber dazu gibt es hier ja schon einiges.

    Ich hab mich vor einigen Wochen auch ein wenig umgeschaut und inzwischen auch den 1.6D mit der 9gAT bestellt. Hab beim Preis-/Händlervergleich mehr als einmal Kopfschütteln über Honda Deutschland gesehen. Die Händler sind sich der Lage bewusst. Honda D ist mehr oder weniger ein lästiges Anhängsel von Honda UK und wird entsprechend stiefmütterlich behandelt, so hab ich das zumindest interpretiert.


    Andererseits war die hohe Kundenzufriedenheit ein Grund, warum ich überhaupt erst auf Honda aufmerksam geworden bin. Der zweite Grund waren Berichte über die 9gAT. Ich kann dir versichern, dass es eine ZF 9HP mit neun Gängen ist. Ich hab selbstpersönlich bei einer Probefahrt in den neunten Gang geschaltet. Feines Auto, :thumbup:


    Such dir also einen guten Händler, der seriös wirkt und nach Möglichkeit sein Hauptgeschäft mit Honda macht. Habe teilweise Händler getroffen, die Honda ebenfalls nur nebenbei machen und entsprechend schwach bei der Beratungsqualität waren.

    Hallo T.Error
    so ein Gerät habe ich auch auf dem Sucher. Kannst du mir dazu was empfehlen? Welches Produkt hast du denn? Der Service scheint ja schon mal ganz gut zu sein.


    Von den Rezensionen her hatte ich mich auf das Mardersicher MS 12V Mobil eingeschossen. Das scheint tatsächlich was zu helfen. Funktioniert auch nach dem Weidezaunprinzip (Strom) und hat zusätzlich noch so einen Ultraschallpieper.

    Vor einem Jahr hatte ich mich auch mit der Batteriespannung beschäftigt, da mein
    Marderschutzgerät immer in den Ruhemodus gegangen ist.

    Dazu hätte ich mal eine Frage. Da ich auch ein bisschen auf Marder aufpassen muss werde ich wahrscheinlich auch so ein Teil installieren.
    Meinst du mit Ruhemodus, dass der Marderschutz zum Schutz vor Tiefentladung abgeschaltet hat? Kannst du mir erklären was genau passiert ist und wie du es ggf. gelöst hast?

    Das die Zündunterbrechung evtl. einen Fehler produziert werde ich mal beim HH erfragen. Im Endeffekt ist alles knackbar, die Frage ist nur wie lange es dauert. Wenn der Zeitaufwand potenziell zu lange ist geht der Dieb weiter, nicht mehr und nicht weniger will ich erreichen.

    Diese Einstellung ist mir ein bisschen zu fatalistisch. Natürlich kann man alles übertreiben. Aber gerade in Brennpunkten wie z.B hier in Berlin sollte man sich doch ein wenig Gedanken über dieses Thema machen. Sicherlich werde ich mein Auto gut versichern und auch eine Neuwertentschädigung mit abschließen, aber ALLE Kosten und den Stress den ein Diebstahl bedeuten ersetzt einem keine Versicherung. Jeder der auf sein Auto angewiesen ist und der plötzlich ohne da stand, sei es durch Unfall, Panne oder Diebstahl weiß was ich meine.


    Natürlich kriegen Diebe dein Auto wenn sie es wirklich wollen. Aber meist reicht es die Tat soweit zu erschweren, dass sie zum nächsten gehen. Ich will auch nicht jeden Tag in den Kofferraum krabbeln um den Schalter für die Zündung umlegen zu müssen, aber alles was im Alltag umsetzbar und komfortabel ist (wie z.B. so ein Bear-Lock) sollte man zumindest in Betracht ziehen.


    Und das ein Auto nach 2 Jahren nicht mehr geklaut wird halte ich für einen Trugschluss. Frag mal die T4 Besitzer. T4s werden auch jetzt noch geklaut. Gerade da ist Bear-Lock sowas wie der Heilige Gral, wenn man mal in die entsprechenden Foren schaut.

    Da ich ja nun auch (bald) einen CR-V mein Eigenen nennen darf wollte ich mal fragen wie Ihr eure Dickschiffe so gesichert habt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die ja relativ beliebt, bezogen auf die Absolutzahl aller CR-V. Und bei dem Preis und der Tatsache, dass man sein Fahrzeug ja auch ein bisschen "personalisiert" wäre ein wenig zusätzlicher Schutz schon gut. Bei Fahrrädern sagt man ja sogar was von 10% des Neupreises soll man in ein Schloss investieren.


    Da die werksseitig verbaute Alarmanlage ein Witz ist überlege ich mir wie ich mein Auto zukünftig absichern soll. Da ich viel Unterwegs bin kann es durchaus vorkommen, dass ich zum Laternenparker werde insofern bitte keine Anworten a la "stell ihn in die Garage". :D


    Hab mir da schon einige Möglichkeiten angeschaut:


    Bear-Lock
    Gibt es derzeit noch nichts für den neuen CR-V mit 9-Gang. Ist auch durchaus möglich, dass es hier gar keine Gangschaltungssperre geben wird, da der neue Schalthebel nur mehr ein Joystick ist und kein richtiges Gestänge mehr hat, das man blockieren könnte. Alternativ bieten die auch Lenksäulensperren an, wobei es da wohl derzeit Probleme mit einem Gutachten gibt. Ich hoffe, dass die bis zum Liefertermin meines CR-V was in petto haben. Vorteil ist, dass es im Alltag nicht hinderlich ist und nicht elektronisch schnell umgangen werden kann.


    Alarmanlage
    Der Klassiker. Hab hier ja schon gelesen, das bei Diffi die Alarmanlage (Nachrüstlösung?) den Diebstahl verhindert hat. Gibt es da Erfahrungswerte?


    OBD
    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die OBD Buches zu manipulieren, damit der Dieb nicht einfach schnell einen neuen Schlüssel schreiben kann. OBD Saver (nicht für Honda), OBD Anti Theft oder eine individuelle Lösung mit Unterbrecherschalter für die CAN-Leitungen.


    Totschalter Zündung/Kraftstoffpumpe
    Weiß ich nicht was ich davon halten soll. Einerseits muss der Schalter so gut versteckt sein, dass der Dieb ihn auf die Schnelle nicht findet. Andererseits darf es nicht so unkomfortabel sein, dass man ihn irgendwann nicht mehr benutzt. Daher ist das Dilemma, dass deshalb der Knopf in Reichweite des Fahrersitzes sein muss und er deshalb potenziell schneller gefunden werden kann.



    Meine Favoriten sind ja Bear-Lock und evtl. eine Alarmanlage. Ich hoffe daher, dass BL bis zur Lieferung was für den CR-V anbietet. Habt Ihr dazu Erfahrungen, was sinnvoll und praktikabel ist?