Beiträge von NTV

    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich muss das System bremsen, wenn jemand plötzlich ausschert.
    Was ich meinte ist folgendes:
    Situation: Geschwindigkeitseinstellung 160 km/h
    Funktionsweise System: es hält die Geschwindigkeit bis zum Erfassungsbereich des Radars.
    Wenn nun jemand mit beispielsweise 120 km/h vor dir fährt, läufst du mit 160 km/h auf diesen auf, bis das Radarsystem den Vorausfahrenden erfasst.
    Nun ist aber der Abstand - auch bei größter Abstandseinstellung - zu gering, um dem System ein sanftes Bremsen zu ermöglichen. Folglich muss es stärker verzögern.
    Und um dieses zu umgehen, schalte ich das ACC aus, somit baut das Fahrzeug Geschwindigkeit ab und schließt dann sanft aufs vorausfahrende Fahrzeug auf und ich kann das ACC wieder einschalten.
    Ist keine große Sache. Mein rechter Daumen ist schon geübt. (;-
    Und es funktionieft in den meisten Fällen.
    Quasi ein vorausschauendes fahren als Symbiose von Mensch/Maschine.


    Viele Grüße
    Axel

    Im Accord hatte ich auch Tempomat in Verbindung mit ACC. Nur eines von beiden geht nicht. Wenn man da den größtmöglichen Abstand eingestellt hat, gab es auch keine unnötig starken Bremsungen. Je nach Geschwindigkeitsunterschied hat der Wagen auch einfach nur Gas weggenommen.

    Wenn ich 150 oder 160 km/h eingestellt habe, geht er auch bei größtem Abstand schon stark in die Bremse.
    Besonders intefessant ist es dann, wenn jemand von rechts plötzlich auf die linke Spur wechselt.


    Viele Grüße
    Axel

    Tja - das interessiert mich auch. Ich habe das System in meinem Generation III.
    Dachte anfangs auch, es gäbe beide Systeme - sowohl "normaler" Tempomat als auch ACC.
    Das scheint wohl - zumindest bei Generation III - nicht der Fall zu sein.
    Ich habe mir folgende Bedienweise angewöhnt:
    Damit das ACC nicht voll in die "Eisen" geht, wenn ich auf der BAB auf einen Vorausfahrenden auflaufe, schalte ich es aus, lasse mich heranrollen und schalte es dann wieder ein.
    Funktioniert so in den meisten Fällen, ohne dass ich bremsen muss.


    Viele Grüße
    Axel

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username - Modell
    -----------------------------------------------------------------------------
    150.500 km - 08/2007 - 2.1.2016 - Pferdefuesterer - CR-V lll
    078.000 km - 05/2011 - 2.1.2016 - NTV - CR-V III 2,2 i-DTEC
    047.300 km - 05/2014 - 1.1.2016 - detroit_steel - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    011.730 km - 03/2014 - 2.1.2016 - Steelpanther - cr-v 2.0 Benziner
    021.314 km - 12/2014 - 2.1.2016 - dekraameise - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS

    Kilometer - Erstzulassung - Eintragsdatum - Username - Modell
    -----------------------------------------------------------------------------
    150.500 km - 08/2007 - 2.1.2016 - Pferdefuesterer - CR-V lll
    078.000 km - 05/2011 - 2.1.2016 - NTV -CR-V III
    047.300 km - 05/2014 - 1.1.2016 - detroit_steel - CR-V IV 1,6 i-DTEC 120 PS
    011.730 km - 03/2014 - 2.1.2016 - Steelpanther - cr-v 2.0 Benziner

    Ich glaube du bist falsch hier drin.

    Also:
    Abgesehen davon, dass ich ein Generation-III-Modell fahre, was man unschwer meiner Signatur entnehmen kann, bin ich mir ziemlIch sicher, dass ich im CRV-Forum richtig bin, denn
    auch ich fahre einen Diesel
    auch mein DPF wird regeneriert
    und warum sollen Verhaltensvorschriften bei der Regeneration, die für Generation-IV-Modelle gelten, nicht auch für Generation-III-Modelle gelten?


    Viele Grüße
    Axel