Beiträge von NTV

    Mhm, beim Verbrauch vergleicht man oft Äpfel mit Birnen.
    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich im größten Ballungsgebiet der BRD wohne - im Ruhrgebiet.
    Folglich habe ich sehr oft Stop- and Go-Verkehr. Und das obwohl ich seltern während der Rushour fahre.
    Es ist noch nie vorgekommen, dass ich ausschließlich Stadtverkehr fahre.
    Aber nach dem Tanken können schon mal bis zu 70 Kilometern Stadtverkehr sein bis ich wieder auf die Autobahn komme.
    Und da steht dann schon mal ein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer zwischen 12 und 13,5 Litern.
    Nach mindestens 80 km Autobahn geht der Durchschnittsverbrauch dann wieder auf einen Wert mit einer 8 am Anfang zurück.
    Nach weiteren 80 km Fahrstrecke steht eine 7 vorne.
    Deshalb stehe ich auch bei Spritmonitor im Ranking auf den hinteren Plätzen.
    Und ich weß ehrlich gesagt nicht, wie meine Miteintrager auf solch niedrige Durchschnittsverbräuche komme.
    Es sei denn, sie wohnen alle in Gebieten, in denen es kaum Stadtverkehr gibt und sie innerhalb von 5 km die Landstraße oder die BAB ohne Stop- and Go-Verkehr erreichen.
    Meine Werte beziehen sich auf einen 2,2-Diesel mit Automatik.


    Dennoch bin ich mit dem Verbrauch meines CRV zufrieden.


    Viele Grüße
    Axel

    Ich fahre bis zu einer Entfernung von 100 km mit Lastwagentempo. Da funktioniert der Abstandstempomat hervorragend und ich habe nicht den Eindruck, dass bei diesem Tempo stark abgebremst wird.
    Bei größeren Entfernungen fahre ich auch mal gerne 140-160 und kurzfristig auch schneller.
    Bei diesem Tempo habe ich mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:
    Sehe ich vor mir auf der linken Spur langsamere Fahrzeuge, schalte ich den Tempomaten aus, lasse mich an die Kolonne heranrollen und schalte ihn dann wieder ein. Sind zwei "Daumendrücke".


    Viele Grüße
    Axel

    Mein CRV hat jetzt 145.000 auf der Uhr. Außerplanmäßige Werkstsattaufenthalte:
    1x wegen Airbagwechsel;
    1x wegen Differenzial spülen, da das Differenzial nach dem durchgeführten Ölwechsel während einer Inspektion Geräusche machte;
    1x wegen Wechsel der Scheiben und Klötze rundum (nicht wirklich Werkstattaufenthalt, da in Eigenregie durchgeführt).
    Jetzt klopfe ich mal auf Holz:
    Der CRV ist das beste Auto, das ich bisher hatte. Und das waren in 48 Jahren einige, einschließlich einer C-Klasse.
    Diese war übrigens nach einem Matra Bagheera die schlimmste Gurke, die ich jemals besessen habe.
    Ach ja: 2 Moppeds von Honda habe ich auch noch: Beide 94er, eine fast 100.000 km, die andere fast 60.000 km gelaufen.
    Diese werden in Eigenregie gewartet und repariert.


    Viele Grüße
    Axel

    Ein Fahrzeug, das einen Listenpreis von fast 50 k hatte - CRV 2,2 Exe Automatik mit ACC, CMBS und AHK - als Ramschware zu bezeichnen finde ich schon, gelinde gesagt, realitätsfern.
    Es sei denn für dich ist das ein Betrag, den du aus der Portokasse begleichst und für dich Fahrzeuge unterhalb von 100 k eh inakzeptabel sind.


    Viele Grüße
    Axel

    Danke Reimhard für deine Antwort.


    Bin mir nur nicht ganz sicher mit der Innenausstattung, vor allem der hellen Ausstattung, Ledersitze wie gut lassen die sich reinigen und wie empfindlich sind die gegen Schmutz ?

    Ich habe die helle Ausstattung. Natürlich ist die empfindlicher als die schwarze.
    Wenn du oft in Jeans fährst musst du schon darauf achten, die Sitze zu pflegen.
    Andererseits freue ich mich immer, wenn ich in mein Fahrzeug steige und ich nicht von einer schwarzen Höhle "begrüßt" werde.
    Besonders wenn so ein Driss-Wetter ist wie heute. Das hebt meine Stimmung.


    Viele Grüße
    Axel

    Ich wundere mich immer was hier für Kurse ausgerufen werden wenn es um die Wartung des Automatikgetriebes geht.
    Zugegeben mein Automatikgetriebe hat ein paar Gänge weniger, aber ob das 9-Gang-Gretriebe zu warten so viel teurer sein muss?
    Bei meinem IIIer wurde in 2018 bei 115.000 km die Wartung AB348 durchgeführt.
    Inklusive Getriebeölwechsel habe ich 464,35 Euro gezahlt.


    Viele Grüße
    Axel