Beiträge von Dragoner

    An alle Google-Fans: Klar gibt es da Maps und man kann sich preiswert navigieren lassen. Aber hier geht es ja bei Honda auch darum, die bauen ein Steuergerät ein, was mit 4000,- € und ein Display was mit 1800,- € zu Buche schlägt. Bei diesen Unsummen sollte man erwarten können, das die eingebauten Teile einigermaßen funktionieren - warum sollt ich mich da noch um elektronische Alternativen bemühen müssen?

    Nachdem das teure Steuergerät nun gewechselt wurde, ist der Fehler trotzdem geblieben. Heute Vormittag war es relativ hell draußen, aber meine Displays schalteten wieder ständig zwischen ganz hell und extrem dunkel hin und her.

    Diese Abblend-Automatik habe ich schon lange abgestellt. Der Querverkehr und vorrausfahrende Fahrzeuge wurde bei meinem CR-V mit Abblend-Automatik immer geblendet und der Gegenverkehr sehr oft. Das Abschalten der Automatik war sehr umständlich. Wenn man da was kalibrieren kann - dann bitte mal mitteilen, wenn es Erfolg bringt.

    Da habe ich leider keine Erfahrung, aber eine Idee. Eine Leistungssteigerung sagt ohne Betrachtung der geänderten Leistungskurve nichts aus. Wenn die Endleistung erhöht wird, wird meist auch die Nenndrehzahl (=Drehzahl bei der die Höchstleistung anfällt) erhöht. Das gleiche gilt auch für das max. Drehmoment. Letztendlich findet die fühlbare Leistungssteigerung bei Drehzahlen statt, die du im normalen Fahrbetrieb selten erreichst, schon gar nicht im Anhängerbetrieb. Wenn du Pech hast, ist nach einer Leistungssteigerung das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen sogar schlechter.

    Was du brauchst, ist eine Leistungs-/Drehmomentsteigerung bei niedrigen Drehzahlen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass moderne Automatikgetriebe über eine Elektronik gesteuert werden. Da sollte die Software nach einem Chiptuining neu abgestimmt werden.

    Das sehe ich auch so. Wenn mehr Leistung herausgekitzelt wird, erfolgt das meist über die höhere Drehzahl durch höher Ladedrücke. Dabei verschiebt sich auch oft die Drehmomentkurve in den höheren Drehzeahlbereich mit und im niedrigeren Drezahlbereich kann dann auch mal das Drehmoment minimal schwächer werden. Bei Benzinern mehr als bei Diesel. Für den Hängerbetrieb sollte der Motor ja eher bullig von unten heraus kommen und nicht solche Drehzahlorgien hinlegen wie bei einem Straßenmotorrad. Ich erinnere mich aber an früher, dass es da mal Tuner gab, die es wirklich hinbekommen haben einen alten Golf GTi zum Psydo-Hubraumboliden zu machen. Soweit ich noch weiß: Der Motor wurde nicht "aufgebohrt", nur Luftanlage und Zündung wurden völlig verändert, Ziel war nicht Höchstgeschwindigkeit, sondern Power bei niedrigsten Drehzahlen.

    Also das Touchscreen-Display war nicht die Ursache, wir hatten es gegen ein gebrauchtes vorübergehend ausgetauscht - der Fehler blieb, das Display wechselt ständig zwischen hell und dunkel, auch im Nachtmodus ist die manuelle Einstellung manchmal blockiert, das Display leuchtet dann extrem grell auf oder es bleiben manchmal alle Dislpays und Startknopf schwarz, bis der Motor dann gestartet wird.

    Mein freundlicher HH wechselt nächste Woche das doofe Steuergerät.

    Die sind aber klein! - - :/ Ist das eine Schreibfehler oder ein Bobby Car?

    Weil sich die Fehler auch auf das Diplay hinterm Lenkrad (Tacho-Display) aus wirken wenn man dort die Anzeige auf Navigation einstellt. Wenn die Anzeige im großen Display mal spinnt und schwarze Balken anzeigt oder hell und dunkel auf und ab blinkt, hat sich auch die Richtungsanzeige, also die Pfeile zum Abbiegen und Meterangabe mit aufgehängt. Nur der Tacho funktionerte zum Glück weiterhin. Der Startknopf hatte während der Fahrt auch schon mal geblinkt, als das Diplay sich aufgehangen hat. Es könnte ein Kurzschluß oder Wackelkontakt sein, vom Display oder vom Steuergerät kommen - wir haben den Fehler noch nicht gefunden.