Beiträge von lz-crv

    Moin, ich kann die Aussage von Jagdfreggel nur bestätigen.

    Der Kühler muss bis nahe zum Kühlerverschluss mit Kühlmittel gefüllt sein. Die inneren Kühlrippen müssen bedeckt sein. Das ist generell so.

    Ich hatte vor vielen Jahren eine Toyota Camry. Da war das Problem ähnlich. Im Kalten Zustand hatte sich sogar der Kühlerschlauch zusammengezogen. Hatte den Fehler beim Kauf des Wagens nicht erkannt bzw. ich wusste es einfach nicht.

    Am Ende des Tages hatte ich einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.

    Man konnte sehen, dass wenn der Motor warm war und lief Auspuffgase in das Kühlsystem gelangen und bei Volllast hatten dann die Aupuffgase das Kühlwasser rausgedrückt.


    Einige Zeit nach einer neuen Zylinderkopfdichtung war der Schaden dann so groß, das ein neuer Zylinderkopf drauf musste, weil der sich durch die thermische Überbelastung an der Schadstelle bereits verzogen hatte und beim ersten Kopfdichtungswechsel der Kopf nicht geprüft und geplant worden ist.

    Die Reparatur waren damals über 2000 DM.


    MeinTipp, lass das Abklären, sonst wird es teuer

    Das mit dem Radioempfang scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Wollte deswegen auch ein anderes Radio bzw. Androidteil kaufen. Aber das wird dann wohl auch nicht die Lösung sein. Habe nur das originale Radio mit Wechsler drin und der Empfang ist einfach nur schlecht. Vermute, dass das an der Antenne liegt. Möchte aber nicht dafür den Himmel demontieren um das Teil zu wechseln. Habe dann mehr Bruch als sonst was.

    Hallo jagdfreggel,

    das Auto ist das beste Fahrzeug, was ich je hatte.

    So gut wie keine Reparaturen seit den 6 Jahre, die ich es fahre.

    Ich nutze ihn auch als Zugfahrzeug an einem Wohnwagen und da macht er eine gute Figur


    ABER...die Achillesferse ist beim Diesel der DPF.

    So passiert, letzte Woche auf der Heimfahrt in Belgien. Nach Abfahrt vom Übernachtungsplatz, nach 2 km, DPF-Leuchte Dauerleuchten, Notlaufprogramm.

    Gottseidank wurde über den ACE der belgische VAB aktiviert, der dann vor Ort an der Straße die DPF-Zwangsregeneration durchgeführt hat und wir nach Hause kamen.

    Das war jetzt schon das zweite mal. Vor drei Jahren im Solobetrieb auf der Autobahn nach ca. 4 Stunden Fahrt plötzlich der Notlauf + DPF-Leuchte und wir hatten Gottseidank nur noch 50km in Schleichfahrt bis Heim.

    Wurde dann beim Hoda-Händler Zwangsgeneriert und ein Update der Motorsoftware durchgeführt.

    Hat aber Letztenendes nicht geholfen. Warum gerade nach langen Autofahrten das passiert ist mir unklar, Gerade bei langen Autobahnfahrten müsste der DPF gereinigt werden, weil dann dauerhaft dieser eine hohe Temperatur haben müsste.

    Wenn ich im täglichen Berieb merke, das plötzlich der Lüfter in Verbindung mit einem hohen Dieselverbrauch einsetzt, fahre ich dann 15 Minuten durch die Gegend, bis die passive Regeneration durch ist.


    Allerdings wenn man in Foren so durchsucht, haben auch andere Hersteller Probleme mit diesem unsäglichen DPF.


    Grüße

    Mein nächstes Auto wird keine Ledersitze haben.
    Im Winter sind die echt 'arschkalt' und die Sitzheizung braucht zu lang.
    Im Sommer steht einem das Wasser ...., es ist unangenehm.


    Hatte mal einen Passat mit Alcantara-Leder auf den Sitzflächen. Das war deutlich angenehmer.
    Ist aber wie immer nur ein persönlicher subjektiver Eindruck.


    Gerade auf der Fahrerseite sieht das Leder auch schon teilweise ziemlich rissig aus, ... gut, ist ja auch nicht mehr der neuste Wagen

    Hallo,
    ergänzend möchte ich hier noch mitteilen, dass es bei mir letztendlich doch das Relais war.
    Als ich damals auf der Urlaubsfahrt war, hatte ich mit einem Messgerät und 12V an der Spule des ausgebauten Relais festgestellt, dass die Kontakte Durchgang hatten, und daher das Relais ausgeschlossen.
    Wochen später erreichte mich dann endlich das bestellte Relais.
    Nach dem Einbau funktionierte die Klima zu meiner Erleichterung sofort wieder. Das tut sie auch heute noch.
    Das defekte funktioniert nun auch im ausgebauten Zustand ebenfalls nicht mehr. Muss sich damals, bedingt durch den Ausbau, in einem undefinierten Zustand befunden haben.


    Hatte ja zwischenzeitlich auch ein gebrauchtes Klimasteuergerät gekauft, welches ich nun übrig habe. Es funktioniert mit dem neuen Relais einwandfrei.
    Falls jemand Interesse an dem Gerät hat, bitte melden.


    Grüße
    Lothar

    In diesem Demontagevideo des Klimakondensators an Position 11:03 habe ich endlich den Druckschalter auf der linken Seite entdeckt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber wie man auf dem Video auch sieht, muss man, um dahin zu kommen, die halbe Frontschürze zerlegen.
    Das ist mir jetzt ehrlich gesagt zu heftig..., am Ende liegt das Problem noch nicht mal dort.


    Da müssen nun Fachleute ran ;(

    schaut man sich einen prinzipiellen Aufbau einer Klimaanlage an, gibt es offensichtlich immer auch einen Druckschalter oder auch Drucksensor genannt.
    https://www.kfztech.de/kfztech…rheit/klima/klimazwei.htm


    https://www.kfztech.de/kfztech…t/klima/klimaschema2a.jpg


    Hier findet man z.B. einen solchen für Honda CRV 3
    https://www.autoteiledirekt.de…cksensor-klimaanlage.html


    Hier unter der Nr. 30 zu finden
    https://www.ersatzteile-honda.…/17SWA901/B__6004/6/20373


    Danke joewebb für den Hnweis zu den Explosionszeichnungen; so kann ich mich ggf. den Druckschalter finden und mir die elektr. Verbindung anschauen.


    Ansonsten ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende ;( , und die Honda-Werkstatt freut sich über meinen Auftrag,
    Ohne Klimaanlage geht gar nicht, wie ging das früher bloß ?(

    Habe mir eine gebrauchte Klimasteuerung bei Ebay gekauft.
    Leider hat auch dieser Wechsel nicht zum Erfolg geführt. Natürlich kann es auch sein, dass das gebrauchte Gerät den selben Fehler hat, auch wenn der Verkäufer das Gerät als intakt eingestellt hat.


    Jetzt wird es langsam kniffelig.
    Da gibt es ja noch den Drucksensor, der zur Relaisspule des Kompressorrelais in Reihe sitzen müsste
    Wo finde ich dieses Teil? Da der Motorraum nicht gerade übersichtlich ist, stehe ich da ziemlich auf dem Schlauch.
    Eventuell könnte ich die Stecker auf Korrosion oder schlechten Sitz prüfen.
    Befürchte aber langsam, dass ich doch die Hondawerkstatt aufsuchen muss ||