Hallo roje,
während der Regeneration kann man schon Qualm Wolken erkennen, allerdings sieht das nicht so aus wie bei einer Dampflok.
Dass bei Deinem Opel Zafira sich während 3500km nichts von einer Regeneration bemerkbar macht, finde ich schon eher ungewöhnlich. Offensichtlich macht der Opel das echt völlig im Verborgenen, was für die Technik sprechen würde.
Manchmal denke ich, dass die Technologie bzw. die Steuerung der Einspritzung zur Regeneration des DPF von Honda nicht optimal entwickelt wurde. Überhaupt war das der erste selbst entwickelte Diesel-Motor von Honda.
Ausschlaggebend für den Kauf vor 7 Jahren war die grandiose Zuverlässigkeit (ADAC-Pannenstatistik) des CR-V III, obwohl er optisch nicht die gelungenste Konstruktion ist.
Die neueren CR-Vs gefallen mir noch weniger und dann den noch als Hybrid, also ich weis nicht.
Ich würde heute eher diesen Wagen als Benziner kaufen, selbst wenn das mit einem höheren Spritverbrauch und höheren Benzinpreisen einhergeht.
Der DPF befindet sich unter dem Boden gut sichtbar.
Der 4WD-Antrieb ist halt geschickt, wenn es im beim Anhänger-Betrieb mal schlüpfrig wird. Im Winter gelegentlich auch hilfreich.
Es ist halt von Vorteil, wenn man weis, das man bei der Traktion Reserven hat, wen es mal knifflig wird.
Ein echter Geländewagen ist er allerdings nicht, würde ich auch gar nicht ausprobieren wollen.
Grüße