Beiträge von ditti1951

    Ich bin vor knapp 3 Jahren vom (normalen) HR-V auf den CR-V Hybrid umgestiegen, weil ich schon früher bei Lexus Hybridfahrer war.

    (RX400h, CT200h) und es damals noch keinen HR-V Hybrid gab. Ich habe es nie bereut. Jetzt ist die Zeit um, in der wir uns normalerweise nach einem neuen -Fahrzeug umsehen. Unser Honda/ Hyundai- Händler in Deutschland weiß das, und machte uns ein Angebot für einen "Tucson Plugin". Das System wäre eigentlich ideal für mein Fahrprofil, aber - auf meine Frage nach dem reellen Verbrauch bei langen Strecken mit dem 2,5l Verbrenner kam heraus, dass er kaum unter 7 L/100km zu bewegen ist. das ist allerdings suboptimal, da ich derzeit den "Normverbrauch" von 5,3 L über knapp 40000 km halten kann. Auf den Strecken von/nach Deutschland liege ich voll beladen bei 6,9 - 7,2 L. bei vorschriftsgemäßer Geschwindigkeit. - Und wir steigen nach 1228 km entspannt aus.

    Das soll auch in den nächsten Jahren so bleiben.


    Santé


    ditti

    zurück aus Bordeaux, hatte beim Händler das Connect- Systemupdate installieren lassen, damit sollten die schwarzen Displays der Vergangenheit angehören. Der Mechatroniker erklärte mir auch, dass jetzt wohl die Updates im App- Center angezeigt und selbst runtergeladen werden können. Die Anzeige dafür sei ein roter Punkt im App- Center. (Sooo gut ist mein französisch auch nicht, Fachgespräche also unter Vorbehalt)


    alles ok.


    ditti

    Meine Eltern sind mit dem Hybrid aus dem Urlaub nach Hause gefahren - voll geladen und Räder hinten dran, Tempomat 140 = 6,8l/100.

    das sind Werte, die ich gerne bestätige, wenn ich voll beladen mal nach Deutschland fahre und da geht's auch toll bergauf/bergab.(Auvergne -Zentral-Massiv). Ansonsten, - 5,3L im Schnitt.


    Santé


    ditti

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einigermaßen versierter Mechatroniker nicht in der Lage sein sollte, den Strang des USB- Anschlusses (4-polig?) zu durchtrennen, zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Das würde hier im Dorf bei uns jeder Tankstellenbetreiber machen.

    Allerdings ist es in diesem Falle wohl angebracht, HONDA in die Pflicht zu nehmen bei einem Neuwagen.


    Santé


    ditti

    Zum Sparpotential von mir:

    Auf Hybridfahrzeuge muss man sich einlassen. Das machen alle gängigen Autosendungs- Tester generell nicht.

    Die steigen ein, treten aufs Gas und wundern sich über einen hohen Verbrauch, ohne auch nur annähernd auf die Möglichkeiten eines Hybrid einzugehen. Das eine sparsame Fahrweise möglich ist, zeigen z.B. meine Verbrauchsdaten. Im Moment stehe ich bei der Öko- Challenge im Display kurz vor dem dritten Pokal, der (offensichtlich) erscheint, wenn man die Verbrauchsvorgabe von 5,3L erreicht. Über die Fahrweise wurde ja auch in anderen Threads ausführlich geschrieben.


    Santé


    ditti

    Ja das Schreiben kam von Honda.

    und jetzt habe ich auf der Honda-Seite nachgeschaut - ... und jetzt habe ich plötzlich auch einen HRV, ist schon seltsam und nervig was bei Honda z.Z. los ist.

    " Hrv ru6 19ym safety rec: fuel pump impeller warping "

    Ja, bei Honda scheint einiges mit der Datenverwaltung schief zu laufen. Das Problem hatte ich letztes Jahr als meine 12V- Batterie Plattenschluss hatte und beim Honda-Notruf keine Zuordnung meines Fahrzeuges (FIN) in deren Datenbank möglich war. Also musste sich die (französische) Werkstatt über die französische Generalvertretung an die deutsche Honda Vertretung die Freigabe für einen Garantie- Austausch meiner Batterie holen. Umständlich, gelle?


    darauf einen "Pernod"


    ditti