Beiträge von funnylemon

    Honda weist auf der ersten Seite seiner Webpräsenz auf folgendes hin:


    "[ ... ] Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wurde zum 1. September 2018 auf WLTP umgestellt. Die Umstellung auf WLTP macht eine Novellierung der derzeit gültigen Pkw-EnVKV erforderlich. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, dass das Gesetzgebungsverfahren frühestens im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird. [ ... ]"


    Auch wenn Du Dich nach eigener Aussage von Honda getäuscht fühlst, so wage ich zu bezweifeln, dass ein seriöser Anwalt in Deiner Angelegenheit überhaupt tätig wird!



    Außerdem muss ich @blackbird recht geben; wer ein nicht gerade preisgünstiges Auto kauft, darf sich über ein paar Euro mehr an Steuern nicht aufregen - auch wenn es sich um ein vermeintlich oder tatsächlich verbrauchsarmes Modell handelt. In anderen europäischen Staaten müssen die Besitzer von Autos noch viel mehr Geld an den Staat überweisen. Ich hatte bei meinem neuen CR-V auch nicht mit einem ganz so hohen Steuersatz gerechnet, aber das neue Prüfverfahren nach WLTP ist nach meinem Verständnis realitätsnäher und insofern bin ich auch bereit mehr Steuern zu zahlen!

    [ ... ]


    Holz im Auto ist eigentlich immer peinlich - es sei denn, es ist echtes Nussbaumwurzelholz - und selbst dann... X/

    Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks; ich z.B. mag die Maserung und die rotbraune Farbgebung von Nussbaum-Wurzelholz überhaupt nicht. Da ist mir das serienmäßige Holzdekor im neuen CR-V doch lieber, auch wenn es "nur" Kunststoff ist!

    Der neue CR-V - inkl. Hybrid-Variante - wird in Japan produziert!

    Das ist kein Gejammere,ob ich 164 oder 232€ im Jahr bezahle macht mich nicht arm.Es geht mir darum das die Angaben in den neusten Prospekten und auf den Honda Seiten nicht der Wahrheit entsprechen.Das ist für mich ganz klar Täuschung.Meine Kunden verlangen von mir auch ehrliche Beratung und bekommen Sie auch(Elektrobranche)sonst wäre meine Firma längst nicht mehr.

    So ganz stimmt Deine Aussage in Bezug auf Täuschung aber nicht! Honda weist auf seiner Internetpräsenz (Startseite, "Kleingedrucktes" unten) sowie auf einer eigenen Seite (Link siehe unten) sehr wohl auf das veränderte Prüfverfahren und die damit einhergehenden praxisnäheren Kraftstoff-Verbräuche sowie die daraus resultierenden höheren CO₂-Emissionen hin. Somit lässt sich natürlich auch eine erhöhte KFZ-Steuer nachvollziehen, auch wenn für die einzelnen Fahrzeug-Modelle keine Angaben in Euro erfolgen. Letzteres war ja auch schon beim alten Testverfahren der Fall; ohnehin sind für die Festsetzung und Dokumentation der fälligen Steuer nicht die Hersteller verantwortlich, sondern die Finanzbehörden.


    NEUES WLTP-TESTVERFAHREN


    In dem mir vorliegenden Prospekt zum neuen CR-V steht das oben beschriebene Prozedere und die dadurch geänderte Gesetzeslage / Besteuerung bezüglich der Emissionen ebenfalls beschrieben!

    @HeinzG , Du hast es für meinen Geschmack absolut auf den Punkt gebracht. Zwar hatte ich für meinen neuen CR-V hinsichtlich der Bemessung nach dem neuen Prüfzyklus WLTP auch nicht mit einer so hohen Steuer gerechnet. Aber wer sich einen Neuwagen kauft, der laut Liste zwischen € 30.000 und € 42.000 kostet, der darf sich doch wirklich nicht über eine KFZ-Steuer von über € 200 beschweren. Erst recht nicht, wenn er evtl. gleichzeitig zig Euro für Zubehör übrig hat. Das sind absolute "Luxus-Probleme" ... !


    Sorry, wenn jetzt auch noch mein Beitrag OT ist!

    [ ... ]
    Hat jemand einen Hybrid mit Anhängerkupplung geordert und evtl. mit dem Verkäufer darüber gesprochen?
    [ ... ]

    Es steht wohl zu befürchten, dass es kaum Hybrid-Käufer geben wird, die eine AHK ordern. Allein schon wegen der sehr geringen Anhängelast von 750 kg für gebremste Anhänger, selbst wenn der CR-V mit Allrad unterwegs ist ... !