Beiträge von HeinzG

    Wenn der Navidatenstick die Kartendaten vom vorigen Navi enthielt, kann das Update die Karten nicht anzeigen, da der Stick sich mit der Seriennummer des Navigationsferäts verheiratet. Das Problem hatte ich, als ich vom IVer auf den Ver wechselt und mit dem Stick unachtsam war.

    Die Frage ist nur, ob die Additive, die in E5 und E10 enthalten sind, nicht genauso hochwertig und wirksam sind. Ich habe da so meine Zweifel. Hinzu kommt noch, dass die Tankstellen durchaus verschiedene Lieferanten für die Spritsorten haben, so dass bei denen im Tank sich ohnehin ein Konglomerat aus verschiedenen Additiven bildet, deren Wirksamkeit dann gar nicht nachgewiesen werden kann,


    Bei uns im Grenzgebiet hielt sich lange die Mär, dass der holländische Diesel billiger aber verbrauchshöher wäre, was aber Quatsch war, da alle Tankstellen von den gleichen Raffinerien beliefert werden. Das gleiche bei Nonametankstellen und Markentankstellen, in Frankreich Supermärkte und Markentankstellen usw.

    Deshalb halte ich den Vollhybriden auch für eine wirklich sinnvolle Übergangstechnologie: bewährtes Altes mit interessantem Neuen. Ich bleib dabei, Honda hätte einen Hybrid und einen sparsamen Diesel beim CRV anbieten sollen, auch wenn der Turbobenziner sparsam gefahren werden, wenn das Streckeprofil passt.


    Ein PHEV ist nur sinnvoll, wenn der Fahrer ihn dementsprechend nutzt (Fahrprofil) und lädt, am besten aber zu Hause mit eigenem Solarstrom, sonst ist die Ökonomie (neben der Ökologie) anzuzweifeln.

    Ich sehe auch die Berechtigung eines modernen Diesels (Langstrecke und Zugtauglichkeit).


    Ich frage mich aber auch, wenn ich den Verbrauch meines Hybrid sehe, warum es überhaupt noch herkömmliche Verbrenner ohne Hybridsysteme gibt. Ich sehe außer der Anhängelast wirklich keinen Grund für den kleinen Turbobenziner.

    Hätte man vor 15 Jahre flächendeckend Hybridbenziner angeboten und angepreist, wären viele Diesel beim Händler stehen geblieben und so manche Umweltdiskussion wäre uns erspart geblieben. (Und mancher Partikelfilter würde nicht verstopfen...)


    Den CRV müsste es als Hybrid oder Diesel geben, der 1,5er kann weg.

    Als meine Haustürkamera gleich drei (!) Marder unters Auto laufen filmte, habe ich eine K&K Marderabwehr (Elektroschock und tieffrequenter Ton) ainbauen lassen, den mein Hondahändler empfiehlt und einbaute. Bislang aber noch keine Langzeiterfahrungen.

    Mal sehen.

    @dieorgel: Die Verbrauchswerte des Hybrid kann ich vollauf bestätigen, auch das "KANN", denn einen Hybrid sollte man auch als solchen fahren. Aber ich habe noch nie ein Fahrzeug gefahren, das so auf die Fahrweise regiert. Meine Diesel kamen immer über kurz oder lang auf einen relativ ähnlichen Verbrauch.

    Ich liege nun im Winter mit Winterreifen und wenigen Fahrten (sehr viel kurze Strecken) bei 6l, immer noch unter meinem IVer Biturbodiesel mit AT. Beeindruckend.

    Und immer noch macht der Hybrid durch seinen Antritt einen Riesenspaß!

    Dazu leiser als der Diesel, schneller beheizt. Der 1,5 T ist für mich keine Alternative.

    Das erste Foto in der Garage war zudem wenig aussagekräftig, da die Kamera nicht auf manuelle Belichtung gestellt war, wie es scheint. Die ganzen Nachrüstsachen sind ja ganz nett, native LED-Scheinwerfer sind aber halt doch eine NUmmer besser, möchte ich mal behaupten. Überhaupt gewöhnt man sich so an das gute Licht der LEDs, dass eine Fahrt im Halogen beleuchteten Zweitwagen ungläubiges Staunen hervorruft. Das Zufrieren der LEDs haben doch fast alle neuen KFZ.


    Aber so schlecht fand ich (Xenon-)Licht des IVers nun auch nicht.


    Weniger Sorgen würde ichmir wegen des TÜV machen als vor allem wegen der Tatsache, dass bei einem Unfall ein Gutachter dies feststellen könnte, woraufhin ein Versicherer Ärger machen könnte...