Servus Andrej, wie du an meiner Signatur siehst, hab ich auch den Biturbo mit 160 PS. Sowohl der Motor als auch das 9.Gang-AT-Getriebe arbeiten einwandfrei. Ich vermute, wenn da das eine oder andere Aggregat seinen Dienst quittiert, dass der Fahrer die simpelsten Vorsichtsmaßnahmen zur Schonung des Turboladers nicht eingehalten hat, sprich mit kaltem Motor heftige Beschleunigungsorgien durchführte, nach der Fahrt den Motor noch 20 Sekunden laufen lassen, dass der Lader wieder runterkühlen kann. Ich benutze beispielsweise nie die Schaltwippen fürs sequentielle Fahren, denn auf diese Weise komm ich erst gar nicht auf hohe Drehzahlen.
Den 1,6er sollte man schonend fahren und ich vermute, dass der Vorbesitzer deines Wagens dies nicht getan hat. Ich würde mir den auch nicht gebraucht kaufen wollen, vermute aber, dass da gar nicht mehr viele Gebrauchte mit dem Motor und dem 9-Gang-Getriebe (von ZF) unterwegs sind.
Klar, der Motor gibt schon was her, übertreiben sollte man es nicht. Der CR-V ist kein Rennwagen, am meisten Spaß macht er (mir) beim cruisen über die Landstraße, schön Piano und gemütlich mit 80 bis 90 km/h, auf der Autobahn nicht schneller als 140, lieber so mit 120 fahren - spart Diesel und schont die Nerven.
Den 2,2 Liter hatte ich in verschiedenen Generationen von 2005 bis 2015, die beiden hatten eher mal Zicken gemacht mit dem Turbolader, auch die Lambasonde wurde jeweils getauscht, ansonsten war bei denen auch nix nenneswertes gewesen.