Inspektionsthread

  • Hallo Zusammen,

    weiss jemand, ob der Gebtriebeölwechsel bei einem RE6 1.6iDtec (9Gang Automat von ZF) auch von einer freien Werkstatt gemacht werden kann?

    Kann evtl. jemand mal so einen Spezialisten empfehlen?

    Ich fahre dann gern mal etwas weiter, wenn ich da sicher bin, dass es ordentlich gemacht wird.


    VG

  • Ich wollte noch fragen, ob beim 1.6iDtec 4WD das Differentialöl zum Wechsel ansteht... im Serviceheft habe ich nichts gefunden.

    Beim Vorgänger RE5 wurde mir das Differentialöl gewechselt, weil es dort lautere Geräusche gab. Dies habe ich aber nicht verifiziert.... also nur " geglaubt und bezahlt.

  • Hallo Lufthanseat,

    das ist mir schon klar, das Getriebeöl würde ich bei 120k wechseln, wobei nächstes Jahr meiner 7 Jahre alt wird und vom Alter her passt es ja.

  • In meiner zweiten Frage habe ich übers Differentialöl gefragt, da weiss ich es nicht... und habe im Serviceheft nichts gefunden.

  • Moin bei meinen steht in 3000km die nächste Inspektion an.Angezeigt wird:

    AB Ölwechsel inc. Filter

    3 Dieselfilter Wechsel

    4 Getriebeöl wechseln

    6 Differential Öl wechseln


    Kann jemand sagen was da an kosten auf mich zu kommt?:rolleyes:



    Honda CRV

    2,2 Diesel 4WD

    Black Edition

    Automatik

    Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

  • teuerste Position ist der Dieselfilter, quatsch, ist ja der geile 2,2 l-Diesel...


    ...denke wenn nichts dazukommt an Verschleißteilen bei Dir in der Region min. 600 Teuronen

  • Moin,

    das Getriebeöl wird nur bei 120 tkm gewechselt, früher nicht.

    Deine Aussage trifft aber nur für Fahrzeuge ohne Intervallsystem zu.


    Folgendes schrieb mir auf Anfrage im Juni 2018 ein Werkstattmeister eines Honda Haupthändlers (nicht der in Bamberg):

    "Das Intervall für den Getriebsölwechsel wird vom Bordcomputer vorgegeben, in Fahrzeugen ohne Intervallsystem schreibt Honda den ersten Wechsel nach 8 Jahren oder 120.000 km vor, dann alle 4 Jahre oder 80.000 km."

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Da wir bei Thema Generation 4 Honda hat nur ein Motor mit 1.6 Diesel Automatikgetribe. Den habe gemeint.

    Stimmt genau was du schreibst.


    Und genau so ein Fahrzeug fahre ich, siehst auch an meiner Signatur; und mein CR-V hat ein Intervallsystem und das zeigt an, wann welche Flüssigkeiten zu wechseln sind.

    Da ich von Anfang an mit einem Defekt am Antriebsstrang an diesem Fahrzeug mit Honda zu kämpfen hatte (wo auch einige Teile erneuert und ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde), war ich zur Klärung offener Fragen auch mit Honda-Vertragswerkstätten außerhalb Bambergs in Verbindung, zwecks Einholung einer 2. Meinung.


    Folge ich den Ausführungen des KfZ-Meisters (oben rot markiert) gibt es demnach auch Fahrzeuge mit diesem 1,6er Motor, 160 PS und der 9-Gang-AT ohne Intervallsystem. Das meine ich auch herauszulesen, wenn man im Handbuch nachschaut. Ich denke, mein CR-V gehört zur Generation 4.


    Wenn ich da jetzt komplett falsch liegen sollte, kläre man mich bitte gerne auf.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017